Wir haben jetzt auch einen Hobby

Wir haben jetzt auch einen Hobby  mais

Hallo haben uns grad mal angemeldet.
Haben uns einen Hobby Classic 510 gekauft.
Wen es interessiert hier mal das Angebot http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &ampih=020
Ist unser erster Wohnwagen.
Nun wir wären dankbar für ein paar Tips rund um den Wohnwagen bzw
schöne und gute Campingplätze in Deutschland.
Gruß Mark und Isabell

Wir haben jetzt auch einen Hobby  jonathan

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Gern werden euch Forenmitglieder-mich eingeschlossen - Tips geben ! Aber in welche Richtung benötigt ihr Tips-eher technisch oder eher das Reisen betreffend - oder das Fahren mit WoWa. Frag ruhig nach!
Gruß
Werner

Wir haben jetzt auch einen Hobby  mais

Na technisch denke ist der WoWa soweit in schuß 2 jahre Tüv naja weiß nur nicht genau wie das mit der Gasprüfung ist dachte das wäre ein bestandteil der HU aber bei dem ist die Gas prüfung 94 abgelaufen...
So ein paar schöne Insider Tips von schönen günstigen Campingplätzen wären gut und wo drauf man immer so achten sollte
Danke.

Wir haben jetzt auch einen Hobby  jonathan

Hallo - Mark und Isabell -
dann wollen wir mal !
Als erstes würde ich die Reifen überprüfen-max 4 Jahre alt-dann kann man in Verbindung mit Radstoßdämpfern - Antschlingerkupplung (ich empfehle die von Winterhoff) und einem Zugwagen mit ABS - dessen Leergewicht gleich oder grösser als das zGg des Wohnwagens ist - auch die 100 km/h auf Autobahnen fahren.
Zum guten fahrverhalten gehört sinnvolles Stauen: Schwere Dinge nach unten und nahe der Achse - je leichter die Sachen werden (z.B. Wäsche) kann man immer höher hinaus gehen (Oberschränke). Nutze die max. zulässige Stützlast immer aus-um so ruhiger liegt das Gespann. Für den Tisch habe ich mir nach der ersten Vollbremsung eine Halterung gebaut - damit er nicht nach vorn knallen kann und das Mobiliar zertrümmert !
Ich habe eine Checkliste (wie im Flugzeugcockpit-nur kürzer :D ) - die immer vorm losfahren durchgegangen wird: Dachluken geschlossen - Fenster verriegelt - Tisch befestigt - Schränke zu und verriegelt - Schiebetür verriegelt - Stufe drinnen..... Wenn du keine Anhängererfahrung hast - gehe auf einen leeren P-Platz und übe mit einem Einweiser das Rückwärtsfahren um Ecken und Bögen. Beim Überholen /überholt werden von Lastzügen und Bussen Lenkrad etwas fester fassen und Gieren des Hängers nur ganz sanft korrigieren-nie hektisch lenken. Sollte der Hänger trotzdem mal zum Aufschaukeln kommen: Ruhe bewahren und warten - bis er in direkter Linie hinter dir ist-dann beherzt bremsen-Er stabilisiert sich durch die Wirkung seiner Auflaufbremse. Nie versuchen - das Gespann durch gasgeben strecken zu wollen-das geht unter garantie in die Hose - da du immer weiter in die sog. kritische Geschwindigkeit hineinfährtst.
So - das sollte das Wichtigste gewesen sein-
sonst frag nach !
Gruß
Werner




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron