Hallo liebe Experten und Leidengenossen,
meine Familie und ich sind nun seit 16Jahren Camper und bisher von grösseren Schäden verschont geblieben. :)
Nun haben wir aber bei unserem WW (Südwind 530TK,BJ 92) an der rechten Heck-Ecke einen Wasserschaden festgestellt. :( Zum einen ist der Boden in der Ecke (ca.50*50cm),zum anderen die umlaufende Wand-Leiste nass und verfault. Die Nässe ist auch schon in die Wandverkleidung eingedrungen. Bemerkt haben wir es nur dadurch, dass die Kurbelstütze 5 cm nach oben gedrückt war. Innen war kein Geruch feststellbar, weil alles nach innen mit Folie bzw. PVC verklebt war. Ich habe nun erstmal innen im "Nassbereich" die Folien entfernt und möglichst alles Verrottete entfernt...nun hat man freie Sicht auf den Erdboden!!
Im Forum habe ich erfahren :idea: , erstmal die Ursache zu klären:
* Leisten prüfen/abdichten
* Heckschürze prüfen / Ablaufstellen einrichten
* danach werde ich wohl die Kurbelstütze abbauen/abflexen und alles Feuchtes entfernen müssen.
Nun zu meiner Bitte. :oops:
Da ich keine Erfahrung mit solch einer Reparatur habe und auch nicht der geniale Handwerker bin, wäre ich für Tipps und Anleitungen dankbar, wie zum Beispiel für folgende Fragen:
- Wie befestige ich den neuen Boden, wie wird er von unten und oben abgedichtet?
- Wie kann dieser Bereich wieder zur stabilen Aufnahme der Kurbelstütze konstruiert werden?
- Welche Bodenmaterialien, welchen Kleber und Abdichtungsmaterial verwende ich am besten( Namen und Bezugsquellen)?
- Wo bekomme ich originale Wandverkleidungen ?
Für eure Hilfe im Voraus besten Dank
Thomas