Wasserschaden Seite, Heck und Bug Knaus Südwind 530 TK 1994

Wasserschaden Seite, Heck und Bug Knaus Südwind 530 TK 1994  Gretl76

Hallo in die Runde,

wir haben seit 2009 einen Knaus Südwind 530 TK, Baujahr 1994, mit Etagenbetten. Wir sind bislang immer mit drei Kids gereist, von denen zwei jetzt aber groß sind. Wir hatten in diesem Jahr kurz überlegt, unser Schätzchen zu verkaufen und in etwas Jüngeres zu investieren. Wir hängen aber sehr an unserem Südwind und da man bei Gebrauchtwohnwagen ja nie genau weiß, was man bekommt, haben wir unseren behalten und wollten/wollen ihn für uns etwas anpassen. Immerhin ist unser Wohnwagen trocken. Soweit die Theorie.

Letzte Woche haben wir Samstag einen Mover eingebaut und uns eine Sackmarkise angeschafft, um auch mal ganz einfach Kurztrips zu unternehmen, jetzt, wo wir nur noch zu dritt fahren. Am Sonntag haben wir dann bemerkt, dass unter den seitlichen feststehenden Fenstern die Dekorplatte aufgequollen ist. Das war vor unserem Urlaub Anfang Juli noch nicht der Fall. Ich hatte vor dem Urlaub die Gardinen zum Waschen abgenommen und bin mir sicher, da war noch nichts zu sehen.

Wir haben dann den ganzen Wohnwagen gründlich abgesucht und an mehreren Stellen leichten Wassereintritt an den Dekorplatten ausmachen können. Wir haben tatsächlich im vergangenen Jahr eine Kederseite unten an der Eingangsseite neu abgedichtet. Der Wohnwagen musste dann aber zum Unterstellen in seinen Mietstellplatz und in diesem Jahr hatten wir vor dem Urlaub keine Zeit, weiterzumachen. Das werden wir uns wohl ans Bein binden müssen, dass wir das schon viel früher in Angriff hätten nehmen müssen. Aber so ist das nunmal, immer kommt das Leben dazwischen.

Unser tatsächliches Hauptproblem ist - Überraschung - die Bugseite. Wir haben nach Ausbau der Möbel und Entfernen der Dekorplatten (was ich nur mit einem Multitool und unschönen Kerben im Styropor hinbekommen habe, Knaus musste offensichtlich viel Kleber loswerden bei der Produktion :| ) feststellen müssen, dass in beiden Rundungen vorne das Holz weggegammelt ist, einschließlich dem Boden in den Ecken. Die Unterseite des Boden ist dementsprechend auch etwas morsch.

Im Heck sieht man in einer Ecke von oben dunkle Spuren, Schimmel, vermute ich, die Stelle war aber von Anfang an dunkel. Ich hatte nach dem Kauf 2009 den PVC-Belag unter der Sitzgruppe etwas gelöst, um da immer ein Auge drauf zu haben. Damals ist mir das schon aufgefallen. Jetzt sieht man aber, dass dort an der linken Wohnwagenseite Wasser an der Wand hochzieht. Die Bodenunterseite ist an der Ecke auch recht feucht.

Mein Mann hat im vergangenen Jahr mit einem Busch den Heckleuchtenträger beschädigt und auch repariert. In der umlaufenden Kederleiste musste ich jetzt aber feststellen, dass sich das schwarze Gummi etwas gelöst hat, der Unfall hat die Auflösungserscheinungen vermutlich rapide beschleunigt. Von oben ist das Sperrholz aber noch intakt, so dass ich jetzt dazu tendiere, nur die untere nasse Platte zu entfernen und zu ersetzen. Keine Frage, es muss außen alles schnell neu abgedichtet werden und ich hoffe, Petrus ist uns gnädig und schickt eine trockene Wetterperiode vorbei (so sehr ich mir auch in den letzten Jahren für die Vegetation Regen gewünscht habe).

Wir haben gestern neue Gummidichtung für die Ausstellfenster gekauft. Wir hatten unsere Dichtung vom Bugfenster als Muster mitgenommen. Wo wir jetzt schon soviel Zeit investieren, wollen wir nicht in Kürze ein Problem wegen spröden Materials haben. Originalteile für den Knaus werden bei den Fachhändlern nicht mehr gelistet. Bei den festen Fenstern ist es leider so, dass es den Hersteller Para Press nicht mehr gibt. Und gerade bei den Fenstern vermute ich, dass das Material nicht mehr intakt ist. Es sieht zumindest sehr spröde aus.

Wir stehen jetzt eben vor dem Problem, was wir hier unternehmen sollen. Bauen wir das feste Fenster aus und bekommen keine passende Gummidichtung, haben wir ein 100 x 55 cm großes Loch im Wohnwagen. Also, wenn es blöd läuft und wir die alte Dichtung schrotten oder auch so nicht mehr benutzen können.

Darum jetzt zu unserem momentanen Anliegen/Problem: Ist es denkbar, dass durch die spröde Fensterdichtung nennenswerte Wassermengen eindringen? Oder ist es wahrscheinlicher, dass das Wasser durch die obere Kederleiste läuft und sich am Fenster staut? Und weiß hier jemand, welche Dichtungen wir für das Fenstermodell benötigen? Ich versuche gleich mal, die Bilder einzufügen.

Für Hilfe und Tipps jedweder Art sind wir sehr dankbar :-)

Grüße, Gritt

Wasserschaden Seite, Heck und Bug Knaus Südwind 530 TK 1994  Gretl76

Hier sind die Fotos zu dem feststehenden Fenster:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wasserschaden Seite, Heck und Bug Knaus Südwind 530 TK 1994  turbokurtla

Gretl76 hat geschrieben: Ist es denkbar, dass durch die spröde Fensterdichtung nennenswerte Wassermengen eindringen?
Oder ist es wahrscheinlicher, dass das Wasser durch die obere Kederleiste läuft und sich am Fenster staut?

1 nein, 2 ja zu 100 %

Servus
aufgrund deiner Schilderung und meiner Erfahrung mit Knaus gehe ich von einem extremen Wasserschaden aus.
Hinten und vorne, rechts und links.
Für Profis, bei einem Stundenaufwand von annähernd 200, völlig unrentabel und
für Laien nicht machbar.
Sorry für die ehrlichen Worte,
verkauf den Wagen
Gruß Kurt

Wasserschaden Seite, Heck und Bug Knaus Südwind 530 TK 1994  Gretl76

Hallo Kurt,

harte Worte, aber ehrlich. Ich habe ja auch schon Bedenken gehabt, allerdings sind wir jetzt in einer bescheidenen Lage, da wir den Bug vorne schon freigelegt haben. Verkauf scheidet so in dem Zustand aus. Die Zeit würden wir in Kauf nehmen, aber ich mache mir Sorgen, dass wir den nicht verkehrssicher bekommen. Wenn ich sehe, dass die Gaskastenplatte am Bug nur an die Latten geschraubt wurde, ist mir unbegreiflich, wie das überhaupt halten kann.

Ich muss mal in mich gehen. Wir hängen wirklich sehr an dem Wagen. Drinnen haben wir nie eine Schraube in die Schränke gejagt, weil wir alles original halten wollten. Innen sieht er aus wie ein junger Gebrauchter, wir haben immer so aufgepasst. Oh man...




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron