Servus - liebe „Wassersportfreunde“
Ich hab mal wieder einen kleinen Bildbericht erstellt.
Und zwar handelt es sich um einen Wasserschaden an einem Wowa Eriba Hymer - Bj. 90.
Dieser Schaden ist aber durchaus auch auf andere Hersteller und auf Womo`s übertragbar.
Der Boden im Einstiegsbereich war weich und durchgefault. Der Türrahmen und das darunter gelegene Holz der Seitenwand hatte keinen Halt mehr zum Fußboden. Die Gefahr des Durchbrechens war gegeben.
O.K. - der Schaden ist klar - doch wo kommt das Wasser her ?
Von oben über den Türrahmen ? Nein !
Durch undichte Schürzenleisten ? Nein !
Von unten durch Spritzwasser - da es ja genau in diesem Bereich - also hinter dem Radkasten - liegt ? Sehr wahrscheinlich - aber trotzdem nein !
Da ich schon 2 x ähnliche Fälle hatte - wusste ich natürlich woher es kam.
Vom Radkasten !
Und zwar ganz langsam. Mit Sicherheit ist da seit vielen Jahren Tropfen für Tropfen reingelaufen.
Doch wo und wie ?
Wie bei fast allen Herstellern besteht dieser Radkasten aus einer halbrunden - nach unten offenen - Kunststoffwanne - die in den Bodenausschnitt eingebaut ist. Von außen - also an der Seitenwand - ist sie durch eine Blende optisch abgedeckt. Diese Blenden sind meist mit ein paar abgedichteten Schrauben befestigt - liegen aber nur lose an.
So - hier durchlaufendes Wasser würde doch aber - unter der Blende - an der Wand entlang - nach unten ins Freie laufen.
Ja - wenn da nicht eine umlaufende Rille an der Außenseite der Wanne wäre. Ist dann diese Rille nicht bündig zur Wand - sondern steht - unter der Blende - etwas vor der Wand - dann läuft dieses Wasser an der Wanne entlang nach unten.
Normalerweise liefe es hier auch raus - doch wird diese Längsnaht am Boden sehr oft durch Dichtmittel verschlossen.
So steht das Wasser dann daran an und saugt sich schön langsam seitlich in den Fußboden.
Hier faulen dann zuerst die unterste 3 mm Platte und dann die Rahmenhölzer durch.
Da ich ja schon mal einen Wasserschaden -
http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html
und deren schrittweise Behebung - im Detail beschrieben habe - möchte ich hier - nachfolgend - nur eine Bildergalerie von Ursache und Reparatur - einstellen.
Fragen sind natürlich jederzeit willkommen.
Gruß Kurt