Schaden an der Dachluke

Schaden an der Dachluke  GSStobbi

Tach zusammen,

während meines Urlaubs in Kroatien bemerkte ich eine zersplitterte Dachluke, nach über 40 Jahren darf das dann auch mal,
den Schaden konnte ich vor Ort mit Ductape soweit reparieren und ist aktuell auch dicht.

Kann aber nicht die eine Dauerlösung sein, sprich eine neue Dachluke muss her.
Nun zu meiner Frage über offizielle Kanäle wie Berger, Obelink und Co sind Dachluken mit den Maßen 38 x 48cm nicht mehr zu bekommen.
Gibt es für Wohnwagen auch sowas wie einen Verwerter ähnlich eines Autoverwerters?

Wer hatte schon ein ähnliches Problem und wie habt ihr es gelöst, eine neue gebrauchte Haube montiert oder gleich eine komplett neue Dachluke mit anderen Abmessungen verbaut?
Der Wohnwagen ist ein Knaus Mustang 425, Bj 1983.

Danke schon mal für Rat und Tat sowie Tipps und Links.

Gruß
Stobbi

Schaden an der Dachluke  ABurger

Hallo und Helau Stobbi!

GSStobbi hat geschrieben:Gibt es für Wohnwagen auch sowas wie einen Verwerter ähnlich eines Autoverwerters?
Ja, die gibt es.... einige sogar.
Allerdings frage ich Dich mal, was Du Dir davon versprichst, eine gebrauchte Haube zu nehmen, die ebenso alt sein kann, wie die Deinige, die jetzt kaputt ist?
Schade für die Arbeit, schade ums Geld.

GSStobbi hat geschrieben:... gleich eine komplett neue Dachluke mit anderen Abmessungen verbaut?
Das wäre wohl das vernünftigste.

Schaden an der Dachluke  IGHaff

ich würde auch eine neue Dachluke einbauen.

hatte bei meinem Wohnwagen (Restauration), der ist von Baujahr 1988, dass gleiche Problem.
nach stundenlangen Suchen des Herstellers habe ich es dann aufgegeben...

entsprechende Dachluke gesucht, wo ich wollte..
alte Dachluke ausgebaut, Multitool angesetzt...neuer Holzrahmen gesetzt...neue Dachluke eingebaut.

Und ich kann mir sicher sein das alles dicht ist..

war zwar bißchen Arbeit, war vom Zeitansatz aber schneller wie die ganze Sucherei im Internet...und ob ich noch ein Neuteil bekommen hätte.. glaube nicht..

Schaden an der Dachluke  GSStobbi

IGHaff hat geschrieben:ich würde auch eine neue Dachluke einbauen.

hatte bei meinem Wohnwagen (Restauration), der ist von Baujahr 1988, dass gleiche Problem.

alte Dachluke ausgebaut, Multitool angesetzt...neuer Holzrahmen gesetzt...neue Dachluke eingebaut.

war zwar bißchen Arbeit, war vom Zeitansatz aber schneller wie die ganze Sucherei im Internet...und ob ich noch ein Neuteil bekommen hätte.. glaube nicht..

Danke für Deine Antwort, gilt auch für ABurger.
Auf welche Größe der Dachluke bist Du dann gegangen? 50x 50?
Wo hast Du diese dann letztlich bestellt.

Gruß Stobbi

Schaden an der Dachluke  IGHaff

GSStobbi hat geschrieben:
IGHaff hat geschrieben:ich würde auch eine neue Dachluke einbauen.

Danke für Deine Antwort, gilt auch für ABurger.
Auf welche Größe der Dachluke bist Du dann gegangen? 50x 50?
Wo hast Du diese dann letztlich bestellt.

Gruß Stobbi

ja, von den Maßen bin ich dann auf 50x50 gegangen. Platz für den neuen Rahmen hatte ich genug.

wo (Händler) ich es gekauft habe, oh...kann es gar nicht mehr genau sagen....bei meiner Restauration kamen fast täglich Pakete rein.
War bei den bekannten Händlern für Wohnwagenbedarf.

Schaden an der Dachluke  soul

GSStobbi hat geschrieben:Wo hast Du diese dann letztlich bestellt.

bekommst doch eh überall: obelink, fritz berger etc.

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell