Wasserschaden Dethleffs und Vorstellung grumpy-old-man
Guten Tag zusammen.
Bin seit September 2012 hier im Forum angemeldet und war bis heute bei der lesenden Fraktion. Habe 2008 einen Dethleffs RN5 Baujahr 1990 erworben. Der Verkäufer (privat) sagte damals, die Duschwanne in der Toilette würde so nachgeben, wei nachträglich eine Kasettentoilette eingebaut wurde und die Duschwanne zugeschnitten werden mußte. Ok, da damals von Wohnwagen nicht viel Ahnung, war das eine Erklärung für mich. Außerdem roch es nicht muffig, die Ausstattung war noch tadellos und es war ein ordentliches Festbett eingebaut.
2010 löste dich die Silikonfuge zwischen Toilette und Duschwanne, 2011 wurde der Boden vor der Toilette weich, was ich mit einer Aluplatte abdeckte und 2012 gab dann die Stelle auch mit Aluplatte nach.
Da ich nichts wegwerden kann ohne einen Versuch einer Reparatur, habe ich nach Reparaturanleitungen im Netz gesucht. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nach einem halben Jahr intensivem Studium der Beiträge und Anleitungen, vor allem von Turbokurtla, habe ich es Anfang Mai gewagt mit einer Reparatur zu beginnen. So schlimm wie Wasserschäden hier im Forum kann das bei mir nicht sein. So dachte ich und wurde aber nach Ausbau der Toilette und dem Entfernen des Bodenbelags eines Besseren belehrt. Auf einer Fläche von 110 x 140 cm war der Unterboden und die Latten verfault. Dies ist inzwischen entfernt und der Rest ist in der Trocknungsphase, was bei dem Wetter nicht so schnell geht.
Der Wohnwagen steht unter einem Vordach, aber mit der Toilette zur Wetterseite hin. Der Regen lief an der Wand in eine defekte Radkastenblende und von dort über ein Schraubenloch in den Boden (so vermute ich) Der Boden ist mit einer schwarzen Folie überzogen, die kein Wasser reinläßt aber auch keines heraus..
Material wie Kleber, Latten und Multiplexplatten wasserfest verleimt habe ich. Nun die Frage: wie fang ich an. Zuerst die Latten, oder zuerst der Unterboden oder umgekehrt?