ich bin auf der Suche nach Reparaturmöglickeiten von Wohnwagen auf euer Forum gestoßen, und habe hier bereits viele brauchbare Informationen gefunden.
Meinen Eltern ist gestern in Belgien auf der Heimreise einer auf den Wohnwagen aufgefahren und hat dazu auch noch Fahrerflucht begangen.. Gott sei dank ist sonst nicht mehr passiert..... Auf dem Schaden bleiben sie aber alleine sitzen.
Der Wohnwagen ist BJ1998 steht eigentlich noch super da, trotzdem schätze ich den Schaden als wirtschaftlichen Totalschaden ein.. Aus diesem Grund möchte ich meinen ELtern den Gefallen tun, und die Rep. in Eigenleistung durchführen..
Der Beitrag von Kurt http://www.wohnwagenforum.de/forum/bilder-von-unfall-knaus-t15485.html hat mir schon sehr viele Anregungen gegeben, trotzdem wäre ich über einige Tips zur anstehenden Reparatur froh..
Wer so etwas schon einmal gemacht hat kann anhand der Bilder bestimmt eine Meinung äußern.
Mein Plan sieht so aus:
Leuchtenträger demontieren und beschädigten Bleche heraustrennen (dachte an nen Multimaster)
Was dann zum Vorschein kommt hier posten und eure Meinung abwarten :)
Im Ernst: die beschädigten Holzteile erneuern, ebenfalls mit dem Caravankleber verkleben?
Im Heckblech würde ich das Blech auf der gesamten Breite unterhalb des Fensters neu einkleben (da ist eine Horizontale Knickkante unterhalb des Fensters vorhanden)
Den seitlichen Schaden würde ich bis zur serienmäßigen horizontalen Stoßkante nach oben hin , und ca. 80cm Richtung Fahrzeugfront austauschen.. Dort wird ein sichtbarer Stoß entstehen, das nehme ich in Kauf.
Meine Frage wäre jetzt noch, kennt jemand eine gute Bezugsquelle für das Hammerschlag Blech? Die Thyssenkrupp hats leider aus dem Programm genommen. Welche Stärke hat das Blech, ist 0,6mm korrekt?
Wo bekommt man die Eckleisten her? Die Wohnwagen-Service-Firma möchte scheinbar kein Material einzeln liefern..
Ist das Sinnvoll das Heckblech über die gesamte Breite zu erneuern oder mach ich mir damit unnötige Arbeit?
Vielen Dank und Grüße
Christian
[attachment=3]
- 0010.jpg
- (814.08
[attachment=2]
- 0020.jpg
- (843.78
[attachment=1]
- 0040.jpg
- (864.16
[attachment=0]