Hallo an alle,
wir haben nen Hobby 560 Ufe Bj. 2006 mit einem zGG. von 1600 Kg und Leergewicht von 1420 Kg. Dazu kommen Klima usw.
Also kaum genügend Zuladung, wie man so etwas bauen kann ist mir fraglich. :oops:
So, nun kommt der Hammer. Der Händler hatte uns angeboten ihn auf 1800 Kg aufzulasten, dazu muss der Zugholm, Räder und die Achse getauscht werden. Kosten bei Ihm knapp 4000.-€.
Also kam der Gedanke, das selbst in die Hand zu nehmen. Im Internet wurde ich fündig und kontaktierte die Firma Trailerparts24 in der Nähe von Bonn. Kosten dort ca. 1500.-€.
Also bei Hobby angefragt, ob eine Auflastung mit dem Tausch von Achse und Zugholmen möglich ist. Antwort war Negativ. Dieser Typ ist nicht auflastbar laut Hobby, auch nicht durch Achstausch.
Komisch ist, wie kann der Händler auflasten ohne das Hobby seinen Seegen gibt.
Nun meine Frage an die alten Hasen unter Euch: Wenn ich die Achse und Zugholme tauschen lasse und zum Tüv fahre, kann ich auch ohne den Hobbywisch die Auflastung durchbekommen wenn die Achse und der Zugholm der 1800Kg zGG entsprechen. Oder brauchen die unbedingt diese Hobby Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Man liest ja oft, das wenn die Bauteile der Belastung entsprechen der Tüv seinen Seegen gibt.
1750 Kg würden ja auch schon langen.
Danke schon mal für Euere Hilfe :mrgreen: