Hallo!
Nachdem wir von unserem Kurt ja nun gelernt haben - daß der überwiegende Anteil von Feuchteschäden durch undichte Front-und Heck-Fensterleisten hervorgerufen wird - habe ich mir natürlich auch mal meinen Wagen angeschaut und so bei mir gedacht: Warum machen das eigentlich nicht alle Hersteller so? Ich bin vor Kurzen bei unserem Händler über den Hof gepilgert und habe mal geschaut: keiner ausser Hobby (dort an Ausstellungsfahrzeugen) baut diese breiten Leisten ein - die das darunter liegende Fenster incl. dessen Aufhängung wie ein breites Dach überragen und vor Wasser schützen-wirkundsvoll - wie ich bei Regengüssen beobachten konnte. Das Fenster wird in einem eigenen - tiefer liegenden Rahmen gesetzt und hängt nicht-wie sonst fast immer- mit an dieser Leiste. Das vom Dach laufende Wasser fliesst in die Regenrinne und wird an den Wagenaussenkanten abgeleitet. Auf die Fenster kommt so gut wie nichts! Auch die Schrauben der Leiste bleiben absolut trocken! (siehe folgende Fotos) Zusätzlich konnten in den breiten - vorstehenden Leisten alle notwendigen Beleuchtungseinrichtungen elegant versenkt werden.
Ich halte dies für eine einfach gelöste - aber konstruktiv sinnvolle Lösung.
Wer kann sonst noch pfiffige Lösungen in diesem oder anderen bereichen beisteuern - die man ggfls. selbst auch nachrüsten könnte?