Hobby 560kmfe

Hobby 560kmfe  blaubaere

Guten Abend zusammen,
da ich hier nicht sehr viel schreibe im Forum... stelle ich mich hier nochmals kurz vor.
Ich bin 44 Jahre alt, Selbst u. Ständig... und seit 2 Jahren Besitzer eines recht guten Hobby 560 Kmfe Bj. 97.
Hatte auch schon 2 kleinere Wasserschäden, eins am linken hinteren Eck im Bodenbereich, was ich recht gut Reparieren konnte, und ein am Bugfenster links innen. Beides habe ich bis jetzt erfolgreich handhaben können..
Nun mal meine Frage an alle Dauerbenutzer eines WW. Ich war 3 wochen beruflich in München mit WW. und stand recht gut am Rand von München auf einem kleineren Platz.
Die kleine Ablage am Bugfenster war die ganze zeit über sau kalt.. da ja nix gedämmt ist von Gaskasten aus ... Unangenehm war es immer in einem sich klamm anfühlenden Kissen zu liegen, weils so kalt war an der Ablage.
Wer hat diese Schwachstelle schonmal versucht zu dämmen ? und womit ?
Hartschaum ? Styropor ? oder evtl. mit Armaflex ?

Grüße Ralf

Hobby 560kmfe  turbokurtla

Tag Ralf
Hab zwar sowas noch nie gemacht, kanns mir allerings nicht besonders schwierig vorstellen.
Kauf Dir Isoplatten und kleb eine von unten an diese Platte und eine an die Bugseite. Hier musst Du vorher mal messen, wie dick sie sein darf, wegen der Gasflaschen, so 3 cm sollten aber passen. Entsprechende Durchführungen für Gasrohr etc. sollten möglichst genau eingepasst werden.
Zusätzlich kannste Dir ja die Umluft etwas besser an das Bugfenster ranlegen. Es gibt da beim Händler so T-Stücke ins vorhanden Rohr mit einem kleinen Abzweig. Dann ein Stück dieses neuen, so 3 cm dicken Rohres nach oben ans Fenster legen und dort gleichmäßig rausblasen lassen.
Gruß Kurt

Hobby 560kmfe  blaubaere

Hallo Kurt,
danke für die Info, habe schon den abzweig zur Nasszelle abgemacht und unters Bett offen liegen lassen... nun ist es auch unter dem Bett etwas wärmer geworden.. da die erwärmte luft nun auch am Kopfende zum fenster hin ausströmen konnte war es etwas besser.
Wollte die Warmluftverteilung eh umbauen, da ich die originalverlegung nicht für effizient halte. Es kommt nur an 2 stellen warme Luft aus dem Rohr, das zu den Etagenbetten hinten neben dem Eingang und vor der Nasszelle.
Unter der Sitzgruppe kann man es vergessen, da ist der weg wohl zu lang.. Dachte evtl. daran.. ein neues Rohr irgendwo unter der Küchenzeile ... unter Kühlschrank oder unter dem Auszug neben Kühlschrank neu zu verlegen ?? geht das ? und macht es sinn ? Habe jeden Abend gut 2 Std. gebraucht um es einigermaßen warm zu haben .. Ohne Elektr. zusatzheizer hätte es länger gedauert um es warm zu bekommen. Hat jemand noch einen Tipp um die Heizleistung effizienter zu gestalten?
Gruß Ralf

Hobby 560kmfe  turbokurtla

Also ich vermute ja mal, dass Du Heizung/Gebläse nicht permanent an hast, sonst würde es nicht so lange dauern bis es warm ist.
Wenn ich richtig liege, würdest Du jedesmal den Wagen von Grund auf aufheizen, und das dauert eben.
Da helfen auch keine neuen Schläuche.
Lass die Heizung auf kleinster Stufe an, ev. brauchst Du da auch nicht mehr Gas, kommt halt immer auf die Außentemperatur an. Und in den Schlauch unter dem Fenster machste Dir entweder 2 Düsen oder so, wie ichs gesagt hab. Ansonsten musst Du halt alle anderen Düsen entsprechend schließen, um dort, wo Du willst, die entsprechende Luftmenge und Wärme zu haben.
Gruß Kurt

Hobby 560kmfe  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:Lass die Heizung auf kleinster Stufe an.............

- Genau - es ist wie in einem Haus das ausgekühlt ist. Wenn du die Heizung an machst, ist es wohl nach einiger Zeit warm im Raum - alles andere, wie Decken und Kissen sind aber noch lange kalt .




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron