Hobby 545 TL wasser in den Ecken Hobby545TLer
Moin Kurt und Wassersportler,
ich arbeite mich so langsam um den Wagen herum. jetzt bin ich am Bug angekommen und habe mir dort die Leisten angeschaut. Ich habe den Wagenohne das Bugfenster. Da hat man irgendwelche Leisten montiert(weiß nicht warum), die wohl als sogenannte "Sollbruchstelle" fungieren sollen. Spätere Modelle haben diesen Quatsch jedenfalls nicht mehr. Also, alle Leisten abgemacht, und festgestellt, dass die Dichtmasse ab Werk eine Riesensauerei ist! Klebt wie Teufel, und es geht kaum von den Fingern und dem Wagen ab. Reinigungsbezin hilft da. Acton ist der Tod für den Lack.
Ich muss jedoch sagen, ich war überrascht. Keine der Schrauben war vergammelt oder gar angerostet. Die Schrauben sahen aus wie gestern reingedreht. Also, alle Leisten deklainiert, Löcher abgespritzt und alles wieder montiert. Ich habe mich mittlerweile vom Heck, über die Seite bis nach vorne "gedichtet". Ach ja, eines noch, habe mir mal alle Fensterdichtungen von außen angeschaut. Irgendwo hat Kurt mal erwähnt, dass er standardmäßig die Fensterdichtungen um die Radien so ca. 10 cm abspritzt. Ich dachte mir ... na, schauste auch mal drunter. Was haben meine entzündeten Augen da gesehen? Genau, in allen Radien wurde die Dichtmasse nicht an der Kante des Fensterausschnittes aufgetragen, sondern irgendwo hingespritzt oder gar nicht aufgetragen? Somit hätte rein theoretisch Wasser lecker unter die Dichtung laufen können. Also habe ich alle Fenster überprüft und nachdekaliniert. Weiterhin habe ich mir einmal die Vorzeltleuchte angesehen. Die Dichtung ist ja uch mehr als lächerlich und war nach 19 Jahren auch hinüber.
Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass selbst ein topgepflegter Wagen, der immer zur Wartung in der Caravanwerkstatt war und auf Feuchte gemessen wurde und in einer belüfteten Scheune stand, trotzalledem eine Baustelle ist - zwar eine beherrschbare Baustelle, aber eben eine kleine Baustelle.