Feuchte Ecken am Heck // Wilk Stern 400 von 2002

Feuchte Ecken am Heck // Wilk Stern 400 von 2002  BurkhardOF

Hallo zusammen,

Ich bin Burkhard, lebe im hohen Nordwesten und neu hier.

Für meine kleine Familie haben wir einen (kleinen) Wilk Stern 400 von 2002 gekauft. Leider waren wir unerfahren, naiv und zu euphorisch. So langsam tun sich hier nach und nach die Baustellen auf.
Einen Wasserschaden am Radlauf habe ich schon hoffentlich erfolgreich behoben. Der herstellertypische Wasserschaden im Gaskasten steht mir noch bevor.
Jetzt habe ich am Heck, innen, unten Verfärbungen unter der Küche und unter der Sitzbank gefunden. Die sind zwar fest und offenbar trocken, sehen für mich aber doch schwer nach Wasserschaden aus. Der Boden scheint ebenfalls fest.
Ich nehm also mal an, dass was "von oben" kommt. Da innen oberhalb der Stellen nichts zu sehen ist, Rätsel ich etwas, was die Eintrittstelle sein könnte.
So wie ich das sehe, würde ich ein Problem unterhalb des Fensters erwarte, da auf allen Bildern die ich bisher gesehen habe, quer unter dem Fenster eine Leiste über die volle Breite des Wohnis verlaufen müsste. Da würde ich eine Stauung mit entsprechenden Anzeichen erwarten. Da ist aber nix (zu sehen).

Habt Ihr Ideen wo das herkommen könnte? Ich würde ungern jetzt schon alles auffreissen, da wir bald noch eine Tour planen. Lieber erstmal die wahrscheinlichsten Quellen checken/dichten und dann in Ruhe an die Sache herangehen.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüsse Burkhard

Feuchte Ecken am Heck // Wilk Stern 400 von 2002  BurkhardOF

Ich bin zu doof. Wie hänge ich hier denn Bilder an?

Feuchte Ecken am Heck // Wilk Stern 400 von 2002  BurkhardOF

Bild[/url]

Feuchte Ecken am Heck // Wilk Stern 400 von 2002  BurkhardOF

Fleck auf der Fahrerseite unter der Sitzbank, das erste Bild ist von der Beifahrerseite unter der Küche

Feuchte Ecken am Heck // Wilk Stern 400 von 2002  BurkhardOF

Bild

Feuchte Ecken am Heck // Wilk Stern 400 von 2002  BurkhardOF

Gefühlt würde ich auf einen Eintritt unterhalb des Fensters tippen. Denke an Befestigung des Leuchtenträgers oder Kabeldurchführungen.

Bild

Feuchte Ecken am Heck // Wilk Stern 400 von 2002  soul

wenn von der gegend, dann eher zu den griffen mal schauen.

Feuchte Ecken am Heck // Wilk Stern 400 von 2002  IGHaff

alles was von außen angeschraubt ist und Dichtmasse braucht, würde ich nachschauen:

- 3. Bremsleuchte
- Dachleiste
- Fensterdichtungen (Gummidichtungen)
- liegt das Fenster richtig an
- besonders die Griffe, die werden gerne undicht...
usw...

auch schauen, ab wo die Feuchtigkeit kommt, welche Höhe...
dann kann man es zumindest mal ganz grob eingrenzen....aber genau schauen, Wasser sucht sich den einfachsten Weg.
Und die Eintrittstelle kann etwas weiter weg sein.....

so mal aus der Ferne, anhand der Bilder, betrachtet....

Feuchte Ecken am Heck // Wilk Stern 400 von 2002  bullipilot

das kann auch von schlechter Belüftung und "Schwitzwasser" kommen. Im Bereich der Küche auch gerne mal von "verschüttetem".
Je nachdem wie die Vorbesitzer den WW behandelt haben.

Feuchte Ecken am Heck // Wilk Stern 400 von 2002  ABurger

bullipilot hat geschrieben:das kann auch von schlechter Belüftung und "Schwitzwasser" kommen. Im Bereich der Küche auch gerne mal von "verschüttetem".
Je nachdem wie die Vorbesitzer den WW behandelt haben.
Bei allem, was ich bisher über und von solchen Wasserschäden mit Torfbildung kenne,
schließe aus, daß solche Schäden von Schwitzwasser und/oder schlechter Belüftung kommen können.

Feuchte Ecken am Heck // Wilk Stern 400 von 2002  BurkhardOF

Danke für die Tipps. Habe heute mal die Rangiergriffe neu eingedichtet. Da kam vom alten Dichtstoff nur Brösel raus.
Ich taste mich bei Gelegenheit mal weiter vor.

Viele Grüße Burkhard




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron