Elektrisches Problem mit den Tauchpumpen (Frisch-W, T-Spülg)

Elektrisches Problem mit den Tauchpumpen (Frisch-W, T-Spülg)  Franzman9

Ich habe einen WW Trigano Sterckemann Starlett 450CP. Es gibt ein elektrisches Problem mit der Funktion der Frischwasser-Tauchpumpe (pompe immergée) und auch der für die Toilettenspülung. Möglicherweise hat ich im Bereich unterhalb des Nachttischkästchens (rechts und/oder links) ein Kabelschuh gelöst.
Ich habe den Anschluß der Frischwasser-Tauchpumpe am Boden des linken Nachttischkästchens gefunden und die Pumpe mit 12V ERFOLGREICH auf ihre Funktion überprüft. Ich gehe davon aus, dass auch die Tauchpumpe für die Toilettenspülung funktionsfähig ist.

Ich habe den Stromlaufplan (siehe Dateianhang). Habe aber ein Verständnisproblem wie der Stromlaufplan zu interpretieren ist. Bild

Die mit der Nr.29 gekennzeichneten Kabel (weiß/blanc und violett/violet) hängen über einen "Kabelblock" an den 2 Kabeln der Tauchpumpe dran. Ich verstehe diesbezüglich die Verschaltung gemäß Stromlaufplan nicht! Ich vermute, dass die (alle?) mit rot (rouge) im Stromlaufplan gekennzeichneten Kabel spannungsführende 12V-Kabel sind.

Wie ist die Verschaltung mit dem vom Wasserhahn des Küchenblocks (Robinet Cuisine) ausgehenden 2 roten (rouge) Kabeln und dem violetten (violet) Kabel (Nr.27)?
Weiß (blanc) ist offensichtlich immer ein Massekabel. Wo gehen diese 3 Kabel des Wasserhahns hin? Ist es vielleicht so, dass das violette Kabel Nr.29 mit dem violetten Kabel Nr.27 des Wasserhahns (Robinet cuisine) verbunden ist und dann über den/die Kontakt/e des Wasserhahns (2 rote Kabel) der Stromlaufkreis geschlossen wird und die Pumpe in Betrieb gesetzt wird? Im Bereich Alimentation/Chargeur 12V des Stromlaufplans gibt es kein violettes Kabel, folglich kann es nicht dort hin führen! Sehe ich das so richtig? Bei Nr.27 gibt es 2 rote (rouge) Kabel, abgehend vom Wasserhahn Küche (Robinet cuisine)? Warum 2 rote Kabel? Hängt des mit der Funktion des vorhandenen 5 Liter Warmwasser-Boilers zusammen?

Ich vermute, dass der mit Nr.1 im Stomlaufplan gekennzeichnete Kabelweg einen Kabelbaum darstellt, gebildet aus den Kabeln der Kabelwege Nr.26, Nr.53, Nr.52, Nr.27, Nr.82, Nr.28, Nr.50. Verstehe ich das so richtig?

Wie lese ich den Stomlaufplan richtig? Dort wo die Kablewege (Striche) über Kreuz gehen, OHNE des es einen zeichnerischen Verbindungspunkt gibt, sind die Kabel elektrisch nicht verbunden, z.B. im Bereich Alimentation (12 V Stromversorgung) / Chargeur (12V Ladegerät). Interpretiere ich das richtig?

1.5 bedeutet 1.5mm² Querschnitt. Das ist aktuell das Einzige, worüber ich mir klar bin....

Elektrisches Problem mit den Tauchpumpen (Frisch-W, T-Spülg)  ABurger

Die Franzmänner haben keine VDE und machen wohl ihr eigenes Ding.
Keine Ahnung, ob die sowas ähnliches haben und/oder ob sich das mit unseren Normen deckt?

Gehe mal mit dem Zettel zum Elektriker Deines geringsten Mißtrauens,
der nimmt sich bestimmt für eine kleine Gabe in die Kaffeekasse für Dich Zeit.
Außerdem hat der es gelernt - Schaltpläne lesen gehört zur dreijährigen Ausbildung.

Ohne vor Ort zu sein, mit einem Multimeter in der Hand, um mal etwas auszumessen,
wird man die Interpretationen nicht zuverlässig aufröseln können.

Elektrisches Problem mit den Tauchpumpen (Frisch-W, T-Spülg)  soul

hast du überhaupt zwei pumpen? vermute eeher, dass du eine tauchpumpe ahst, die für alles zuständig ist.
hast due einen eigenen wassertank für das wc? dann hast du zwei pumpen.

Elektrisches Problem mit den Tauchpumpen (Frisch-W, T-Spülg)  turbokurtla

So schaut das ganz einfach aus

Bild

Elektrisches Problem mit den Tauchpumpen (Frisch-W, T-Spülg)  Franzman9

Ja, das WC hat einen eigenen Wassertank (mit Tethford-Kassette). Habe also 2 Pumpen.

Danke für die Prinzip-Skizze! Ja, so kann es sein. Demnach wären die zwei (2) roten Kabel, die im Stromlaufplan bei dem Wasserhahn/Robinet cuisine ersichtlich sind, ein (1) Kabel für den Spannungsanschluss (+) am Kontakt des Hahns und ein (1) rotes Kabel abgehend Richtung Pumpe (+). Ich gehe davon aus, dass rot/rouge i.d.R. für die Kennzeichnung des Plus-Pols im Stromlaufplan steht.
Vorort am Anschlussklemmenblock an der Pumpe gibt es ein violettes und ein weisses Kabel. Die Kabelfarbe Weiss KÖNNTE für Masse (Minus-Pol) stehen. Die Frage ist jetzt, ob das vom Wasserhahn abgehende violette Kabel (siehe Stromlaufplan) identisch mit dem Vorort bei der Pumpe ankommenden violetten Kabel identisch ist. Dann stimmt etwas mit der "Farbregel" nicht (Rot = +Pol).

Elektrisches Problem mit den Tauchpumpen (Frisch-W, T-Spülg)  Franzman9

Hier der gesamte Stromlaufplan N° 16-854530 für den WW Trigano Sterckeman Starlett 45CP, für die die es interessiert. Hoffentlich leserlich.
Bild

Elektrisches Problem mit den Tauchpumpen (Frisch-W, T-Spülg)  Franzman9

Hier ein qualitativ optimalerer Stromlaufplan des Wohnwagens Trigano Sterckeman Starlett 450CP.
Bild

Elektrisches Problem mit den Tauchpumpen (Frisch-W, T-Spülg)  ABurger

Willst Du etwas ändern, reparieren oder warum ist Dir der Plan so wichtig?
Einfach mal die zwei Kabel, von denen Du meinst, daß die sich "gelöst" haben,
wieder zusammenstecken und schaun, was passiert.
Schlimmstenfalls läuft die Pumpe wieder oder ie Sicherung fliegt.
Die WC-Pumpe läuft aber - oder?

Ein Schalter am Wasserhahn hat zwei Pole und schließt bei Betätigung des Hahnes
die beiden Pole mittels dem eingebauten Mikroschalter.
Bei manchen Herstellern wird da die Plus- bei anderen die Minus-Leitung über den Schalter geführt
... welche Farben die Kabel haben, sieht man unter dem Waschbecken.

PS
Deine Stromlaufpläne haben so eine mickrige Auflösung, tut mir leid,
aber ich kann da nichts drauf erkennen, auch nicht durch Vergrößern.
Bei jpg's übers Internet kommt da nüscht besseres rum, 72 dpi bleiben 72 dpi ...

Sorry für die Wiederholung:
Gehe mal mit dem Zettel zum Auto-Elektriker Deines geringsten Mißtrauens,
der nimmt sich bestimmt für eine kleine Gabe in die Kaffeekasse für Dich Zeit.
Außerdem hat der es gelernt - Schaltpläne lesen gehört zur dreijährigen Ausbildung.

Die meisten Auto-Elektriker die ich kenne, beißen nicht,
sitzen aber selten am PC und lesen hier im Forum mit.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron