Hallo.
Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe.
Hintergrund
Ich habe einen Schrebergarten erworben, in dem ein Hobby 520 TQM Baujahr 1991 - Hobby Classic Wohnwagen steht.
Es ist genau der hier: http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-_Z/Hobby/Hobby_1990/Hobby_1990_-7-.jpg
Der WW ist einem guten Zustand, steht fest als Dauercamper und hat noch eine Überdachung.
Besonderheit
In dem Schrebergarten gibt es KEINEN Strom! Das heißt, der WW ist nicht mit 230 V über den Aussenstecker versorgt.
Ich habe keinen Schaltplan und keine Benutzerhandbuch :(
Frage
Wie kann ich, wo erstmal eine 12 V Batterie anschließen und dann eventuell später ein Solarpanel-System? Wo speise ich die 12 V-Batterie ein?
Ich konnte schon in Erfahrung bringen, dass der WW wohl serienmäßig keinen Umwandler hat.
Unter der Spüle habe ich eine 12 V Autobatterie entdeckt, die aber nirgendwo angeschlossen ist. Ich glaube die Vor-Vorbesitzer hatten eine Solaranlage, zumindest kommt da ein Kabel vom Dach unter die Spüle, wo es aber dann ins Leere läuft.
Ich glaube auch, dass man mit 12 V dann nur die Wasserpumpe und Küchen-+ Badlicht betreiben kann. Das würde für mich schon mal ein Fortschritt sein.
Ich kenne mich leider (noch) nicht aus im ganzen WW-Bereich. :( Vielleicht kennt jemand ja den Wagen und kann mir helfen.
Liebe Grüße, Til