Hallo Wohnwagen-Gemeinde;-)
jetzt bin ich neu hier und muss gleich eine Frage stellen. Ich habe allerdings schon ne Menge mitgelesen, bin aber noch nicht 100%ig sicher, wie ich mein Problem an meinem Hobby 495 Baujahr 2000 löse.
Problem: leichter Wassereintritt durch Fenstergummis der Ausstellfenster
Im letzten Urlaub an der Nordsee kam etwas Wasser rein bei starkem Wind und Regen, der gegen die Seitenwand gepeitscht wurde. An anderen Fenstern ähnliche Phänomene. Teils leichte Spuren von Wasserrändern unter den Fenstern innen.
Problembegutachtung:
Gestern habe ich das schlimmste Fenster vollständig ausgebaut. Holzrahmen darunter war absolut trocken, kein vergammeltes Holz, Holz einwandfrei nur mit leichter Verfärbung durch vermutlich sporadischen (einmaligen?!) Wassereintritt.
Lösungsansatz A:
Alle Fenster incl. Dichtungen raus, alles reinigen und Dichtmasse entfernen, mit Dekaline Dichtung neu einkleben.
Wäre wohl der sicherste Ansatz, aber auch der aufwendigste.
Problem hier: alte Dichtmasse an der Bordwand bekomme ich ja einigermaßen mit Geduld ab. Aber die Dichtmasse, die an der Fensterdichtung klebt, werde ich bestimmt nicht rückstandsfrei wegbekommen.
Neue Dichtungen will ich eigentlich nicht kaufen, da die alten noch in Ordnung und die neuen dann doch relativ teuer sind .
-->Fragestellung: wie weit muss die Dichtmasse aus der Dichtung entfernen?
-->Fragestellung: falls ja, mit welchen Mitteln bekomme ich die raus? Abtupfen funktioniert irgendwie nicht richtig. Evtl. warmmachen mit Heißluft und dann abtupfen? Mechanisch rauskratzen?
Ich befürchte, daß ich über dieser Arbeit einen größeren Schreikrampf bekomme :D
Lösungsansatz B:
Alle Fensterdichtungen aussen abheben, dick mit Dekaline unterspritzen, andrücken, ausquellendes Dekaline abtupfen, fertig.
Davon ausgehend, dass alle Fenster genauso trocken sind wie das ausgebaute, wäre dies schnellste Weg.
-->Fragestellung: sinnvoll oder nicht? Pfusch?
Generell ist die Frage, ob sich der alte Dichtstoff mit dem Dekaline sauber verbindet.
Vielen Dank schonmal vorab für Euren Expertenrat. Ich zermartere mir gerade das Gehirn darüber:-(. Und je mehr ich lese und Google, desto unsicherer werde ich hinsichtlich der Lösungsmöglichkeiten.
Greetz
Daffy