Hallo!
Ich habe mit meinem Freund zusammen einen Wohnwagen gekauft- einen Wilk CI 391, Baujahr 78, zulässiges Ges.gewicht 1000kg, für einen vermeintlichen Schnäppchenpreis von 900€uro. TÜV ist ganz frisch von 2012 und der Zustand ist wirklich top auf den ersten Blick, keine Feuchtigkeit etc.
Nun waren wir heute bei einem Gebrauchtwohnwagenhändler für die Gasprüfung. Dabei hat dieser beim Anschauen der Deichsel vermutet, dass an diesem Wagen noch niemals Etwas getan wurde und er sich auf jeden Fall die Bremsen genauer anschauen möchte, weil wir mit dem Wagen eine große Tour nach Italien machen wollen (insgesamt ca 3000 km). Im Tüvbericht steht: "Messwerte Betriebsbremse links 160, rechts 180. Feststellbremse links 260, rechts 280. Ihr Fahrezug weist folgende Mängel auf: Auflaufbremsanlage:Staubmanschette Zugrohr beschädigt. Zusätzlicher Hinweis: Auflaufbremse:Leerweg sehr groß, Wirkung in Ordnung."
Der Händler meint, dass es trotzdem sein kann, dass die Bremsen so runter sind, dass sie nicht mehr lange machen und der Tüvbericht alleine nicht unbedingt aussagekräftig wäre.
Wir haben mit ihm ausgemacht, dass er den Wagen zunächst einmal aufbockt, einen (!) Reifen abzieht und sich die Bremsen und den Unterboden mal genauer anschaut, um abzuschätzen, ob wir mit den Bremsen weiterfahren können oder sie austauschen müssen.
Fragen nun an euch (denn wir sind beide totale Laien):
1) Wie interpretiert ihr den Tüvbericht? Kann es wirklich sein, dass die Bremsen trotz bestandenem Tüv mitten in den Alpen verrecken?
2) Was würde eigentlich konkret passieren, sollten die Bremsen versagen? Reden wir hier von Lebensgefahr (Weil der PKW doch auch bremst?)
3) Kann man dem Händler trauen, dass er nicht nur Geld machen will? Immerhin hatte er über eine Stunde mit uns alles besprochen... aber andererseits hat er ja auch nur grob auf den Wagen und in den Tüvbericht geschaut und daraufhin alles in Frage gestellt...
4) Bei diesem Baujahr (78) und bei dem günstigen Preis, den wir gezahlt haben (900 euro) - wieviel würdet ihr noch in eine Reparatur stecken?
5) Bekommt man für das Geld überhaupt schon einen guten Gebrauchtwagen? Oder wo muss man da anfangen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Kathi