miyalutisu hat geschrieben:1. Wie kann 100%-tiges Abtropfverhalten ereicht werden?
miyalutisu hat geschrieben:Hatte basierend auf seinen Beschreibungen überprüft, ob an meinem WoWa irgendwelche Indizien daraufhindeuten, dass Wasser von oben kommen könnte, in der von ihm beschriebenen Weise oder auf andere Art - Gott sei Dank absolute Fehlanzeige!
turbokurtla hat geschrieben:miyalutisu hat geschrieben:Hatte basierend auf seinen Beschreibungen überprüft, ob an meinem WoWa irgendwelche Indizien daraufhindeuten, dass Wasser von oben kommen könnte, in der von ihm beschriebenen Weise oder auf andere Art - Gott sei Dank absolute Fehlanzeige!
Tag Michael
Was hast Du überprüft ?
Hast Schrauben aus der Fensterleiste entnommen und auf Rost untersucht ?
Erst wennst das gemacht hast und es ist nix, glaub ich das es von unten kommt.
Deine Fragen sind alle in meinem Fred erklärt.
Gruß Kurt
turbokurtla hat geschrieben:Also Michael
Das mit dem inneren Eck und trocken kannst vergessen. Man sieht doch deutlich dunkle Ränder, Wasserflecken und die dunkle, nasse Stelle an der Oberplatte des Bodens. ich bin mir sicher, dass auch weiter oben in der Ecke Wasserflecken zu sehen sind. Mach mal 2 Bilder weiter rauf.
Also ich weiß wo es herkommt.
Und die Leiste kann man nach dem Lösen aller Schrauben, von unten her, abziehen, die pappt nur etwas am Gummi.
Gruß Kurt
turbokurtla hat geschrieben:Sorry Michael
Ich will hier bestimmt nicht oberlehrerhaft klingen oder einen Wasserschaden herbeireden.
Doch durch die vielen, vielen Begutachtungen, Messungen, Öffnen und Reparaturen solcher Schäden, habe ich ein Auge für solche, fast unsichtbaren, Flecken.
Ein Laie wird dies meistens als "kein Fleck" und "trocken" einschätzen. Trocken deswegen, weil durch nur kurzzeitiges Abnehmen des PVC`s die Oberfläche des Bodens abtrocknet und händisch trocken erscheint. An der Wand kommt natürlich permanent Luft an die Innenseite, deshalb erscheint die immer trocken.
Oft steckt allerdings in der Tiefe des Sandwiches Nässe unsichtbar versteckt.
Dies kann man dann aber nur mit einem guten Meßgerät erkennen.
Klar auch, dass es schwer ist Bilder richtig rüberzubringen. Durch meine vielen Bilddokumentationen weiß ich das nur zu gut. Ein falscher Winkel, zu viel oder zu wenig Licht, ein Schatten und schon erscheint alles ganz anders.
Auf Deinem letzten Bild sieht man z.B. von der Ecke Seitenwand gar nix ( zu schräg fotografiert ). Am Heck scheint mir aber deutlich ein Wasserfleck zu sein, und zwar ca. 6 - 8 cm breit ( aus dem Eck raus ) über die ganze Länge der schrägen Platte nach unten. Hier ist die Dekorplatte etwas dunkler. Könnte natürlich ein Schatten sein, was der Eigner auch gerne hätte, wäre aber aus meiner Sicht ein typisches Zeichen für den von mir vermuteten Schaden.
Bilder genau aufs Eck gerichtet, 45 ° zur Seitenwand und 45 ° zum Heck, mit gutem Licht ( mal mit Blitz versuchen und mal ohne ) und keinem Möbelteil davor, würden hier viel deutlicher sein. Das Gleiche auch noch weiter oben, bis Höhe Oberkante Fenster, ev. in mehreren Schritten und ganz nah ran gehen.
Nochmal kurz auf das Bild des Oberbodens im Eck. Man sieht hier ganz deutlich das helle, gute Holz. Allerdings auch das dunklere. Wäre es immer trocken gewesen, wäre alles hell. Die dunklen Flecken sind oder waren nass, zu 100%.
O.K.,
Ich sag also, aufgrund dieser Bilder, dass dies ein typischer ( nicht nur für Hobby ) Wasserschaden ist. Die Eintrittsstelle ist zu 99 % eine undichte Fensterleiste. Kann natürlich zusätzlich noch was anderes sein.
Wie sowas unter den vermeintlich "trockenen Wänden" ausschaut und wie man es repariert, kannst Du in diesem
-->Link
Threat anschauen.
Sicher war dieser Hobby in der Entwicklung des Schadens weiter, doch ich garantiere Dir, dass Deiner nach einem weiteren Winter im Freien genauso ausschaut, wennst es nicht richtig machst.
Gruß Kurt
turbokurtla hat geschrieben:Moin Michael
O.K., schaut wirklich noch gut aus. Keine Flecken innen.
Ich bin mir aber trotzdem zu 100 % sicher, dass der was hat. Ist halt, gottseidank noch in der Entstehungsphase.
Von der, von Dir gedachten, Stelle kommt der Schaden nicht, das weiß ich. Dichtmittel kann übrigens nicht an der Leiste sein, denn es ist unter dem Gummi. Und die Schraube, die wahrscheinlich aus der Kantenleiste stammt, hat doch an der Spitze einen Rostansatz. Die Frage ist nur, in welcher Höhe steckte sie drin ?
Das die Köpfe angerostet sind ist ganz normal. Ich geh hier nie mit einem Schrauber ran, sonst ist der Kopf sofort kaputt. Als erstes mit einer Spitze das Kreuz auskratzen. Genau passenden Pozidrive Schraubenzieher ansetzen und nach einem Hammerschlag hinten drauf, mit der Hand lösen. Das geht gut.
Deine Bilder der geöffneten Kante zeigen mir zu 100 % an, dass ich Recht hab. Das ist ganz typisch so für einen Wasserschaden der von der Fensterleiste kommt. Das Wasser läuft schnell nach unten ab und hinterlässt erstmal noch keine Flecken. Aber es baut sich von unten her im Rahmenholz auf. Rost, Aufquellungen und Fäulnis im Eck, von unten beginnend sind ganz einfach typisch.
Nimm die Fensterleiste ab, mach Bilder von Leiste, Blech und Schrauben, da siehst dann wo es reinläuft.
Tja, und dann solltest Du alles moglichst offen und lange zum Austrocknen stehen lassen.
Gruß Kurt
Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern