jonathan54 hat geschrieben:Ich guck dabei immer nach unten....hätte ich dann wohl besser nen Glasboden :D
Geniale Idee!
:D
Nur passiert unter dem Wohnwagenboden einfach zu wenig.
:wink:
Michel: Nun, ich würde lügen, wenn ich uns nicht schon beim Spingsen erwischt hätte. Die Tage hatte ich einen Kia Carnival auf dem Schirm.
Der kommt bei Zugwagen.info mit dem 144PS Diesel immer gut weg! Die nur gelbe Plakette wäre mir dabei sogar egal gewesen, allerdings sind die Bewertungen für dieses Fahrzeug wirklich besorgniserregend, sodass ich davon wieder abgerückt bin.
Und andere sind preislich nicht "in range".
Allerdings bin ich schon etwas besorgt. Nach erfolgreicher 100er Abnahme vor ein paar Tagen war es heute zum ersten Mal soweit, dass ich auch 100 gefahren bin.
Und das haut schwer rein! Ich komme zwar bei Navi 100 an, allerdings bin ich im 5ten dabei gut durch. Viel geht da nicht mehr!
Das war im Adria deutlich besser. Wird aber wohl weniger am Gewicht liegen, sondern an der Tatsache, dass sich der Adria mit lediglich 2 Metern Breite viel besser hinterm Rezzo verstecken konnte. So sehr sogar, dass ich die Zusatzspiegel eigentlich nur als Alibi montiert hatte. Nun ragt der Hobby allerdings deutlich rechts und links drüber, der Windwiderstand ist enorm! Ich hoffe mal, dass meine Strecke zufällig mit Gegenwind einher ging, es war heute Nachmittag bei uns recht windig. Falls nicht, könnten es demnächst deutlich kürzere Fahrtetappen werden (weil öfter tanken) und damit zwangsläufig auch teurere Urlaube. Anja hingegen freut´s! Sie meint, dass die 100 keineswegs Dauergeschwindigkeit wären, sondern lediglich die Reserve darstellen, die man zum gelegentlichen Überholen von langsamen (!) LKW benötigt. Ansonsten aber ist höchstens 88-90 die optimale Reisegeschwindigkeit. Und ich ahne schon, dass es sogar darauf hinauslaufen wird, wenn ich nicht wirklich schon Höhe Leverkusen tanken möchte, wenn ich Richtung Küste fahre.
:lach:
Vielleicht aber tut es mir auch ganz gut. Immer dieses Gehetze, was mich ja doch wieder mitnimmt! Egal, wie sehr ich mir vor einer Fahrt vornehme, dass ich es langsam angehen werde. Ich meine wir haben ja alles dafür! Besonders den Tempomat! Aber dann mache ich ihn doch aus und fahre halt energischer. Will ja ankommen.
Das war beim Wohnmobil seinerzeit besser. Das ging nur im Durchschnitt 100, egal wie sehr du draufgetreten bist.
Und wenn es doch mal 110 waren, brüllte der Karren ja nur so vor sich hin. Das muss man auch "mögen"!
Heute haben wir übrigens die weiteren Schritte unternommen. Das untere Etagenbett ist, dank eines Ikea- Lattenrostes, schon zum 140er Querbett umgebaut. Auch den räudigen 7-poligen Stecker hab ich gegen einen ordentlichen 13er getauscht. Keine Ahnung, warum der Erstbesitzer das mal zu einem 7er gemacht hat (laut Anleitung gibt es jedenfalls nur 13er Stecker beim Hobby werksseitig) und unser Vorbesitzer es nicht zurück gerüstet hat. Fahren jahrelang ohne Bordstrom aber mit Adapter, weil ihr Auto nur einen 13er hat.
:nixweiss:
Naja, 13er dran und sofort Saft hinten gehabt. Allerdings nur auf dem Kühlschrank, weil ich vom PKW nur eine Plusleitung nach hinten hab. Muss also im Wohnwagen wieder eine Brücke bauen, dass auch das Bordnetz ordentlich versorgt wird und unterwegs Licht wie Wasserpumpe funktioniert.
Gewundert hab ich mich auch, dass mit Ausnahme im Bad so ziemlich alle Lampen 220V- Lampen sind! In jeder Sitzgruppe, jeder Spot. Total blöd für unterwegs! Muss mir nun mal überlegen, ob ich davon wenigstens eine oder zwei zu 12 Volt- Lampen mache. Unterwegs ohne Licht wäre blöd.
Ihr seht, wir haben tatsächlich ein "Hobby" hinzugewonnen, vor der ersten Ausfahrt gibt es noch eine Menge zu tun.
Puh!
:)