Liebe Forengemeinschaft,
ich bin neu in diesem Forum und seit heurigem Herbst stolzer Besitzer eines Weinsberg CaraOne 400 LK, allerdings ohne Versorgerbatterie.
Nachdem ich im Urlaub ein paar Mal Kollegen ohne Landstromnutzung gesehen habe, wollte ich auch autark stehen können. Die Nachrüstung des Autarkpaketes liegt inkl. LiFePo bei ca. 2.000 €.
Allerdings habe ich eine kleine Denqbar-Powerstation mit ~ 600 Wh, die ich via 12V-Ausgang am Anhängerstecker nutzen will. Das Kabel mit DC5521 auf 9/13 in der Anhängerdose habe ich mit einem Freund schon fertig. Beim letzten Durchmessen habe ich festgestellt, dass am 12V-Ausgang meiner Powerstation 16,4 V anliegen.
Ich habe im Caravan einen Dometic 301-04 verbaut. Regelt der die Spannung schon richtig herunter oder laufe ich Gefahr, daß ich mir mit der hohen Spannung die Elektrik im WoWa zerstöre?
In der Bedienungsanleitung lese ich:
"Das Schaltnetzteil wandelt eine unstabilisierte Eingangsspannung in eine stabilisierte Ausgangsspannung um. Es stellt eine konstante Gleichspannung von 12,7 V für Gleichstrom-Verbraucher zur Verfügung."
Bei den technischen Daten steht dann "Eingangsnennspannung: ... 12V Gleichstrom"
Welchen Toleranzbereich der Dometic hat, habe ich nirgends gefunden.
Kann mir da ein Wissender aus dem Forum weiterhelfen?
Für alle Fälle habe ich mir einen Spannungswandler bestellt, der zwischen 9 und 30 V alles auf 12,8 V regelt, aber brauche ich den?
Ich möchte mit der Lösung nur Heizlüfter, Spots und Kühlschrankbeleuchtung betreiben, der Rest läuft auf Gas bzw. Laptop, Kaffeemaschine etc. mit einer zweiten vorhandenen Powerstation, die aber keinen 5521-Ausgang hat. Den Zigarettenanzünderausgang will ich nicht nutzen, der ist mir zu fragil.
Herzliche Grüße und Dank vorab,
Markus