Hallo Reinhard -
ich habe auch zum Schluss einen Tandem gehabt und muss meinen vorangehenden Schreibern widersprechen.
Ich habe im Jahr immer so zwischen 4 + 5 tausend Kilometer mit dem Wohnwagengespann zurückgelegt und ich fahre
(bin gefahren) Sommer wie Winter.
Die Einachser konnte ich ziehen und die lagen wie ein Brett aber der Tandem war sehr empfindlich. Ich habe den Wohnwagen
in Mülheim an der B1 neu gekauft und bin mit ihm nach Hause gefahren - als ich auf die A2 Richtung Oberhausen auffuhr bin ich
kurz danach auf die Mittelspur um LKW´s zu überholen (eigentlich wie immer) und ich war noch keine 20 Kilometer mit einem
noch leeren Anhänger gefahren - da hatte ich in zum ersten mal leicht am Tanzen. Meine Tachonadel stand auf 95 km/h und der
Anhänger hatte die 100-Ausführung und als Zugfahrzeug hatte ich einen 3 -2 ltr. Pajero mit 2 -8 to davor.
Ich habe diesen Anhänger ca. 4.900 km gezogen bis der Crash ihm ein ende setzte. Mehr unter
www.Ri-Si-Pri.de
Reinhard - ich will dir keine Angst machen - aber ich habe einiges an Anhänger bewegt und auch verschieden beladen - aber
den Wohnwagen hatte ich immer im Grenzbereich. Der Unfall geschah auf ebener Autobahn ohne die nähe eines LKW oder ähnliches
und ich hatte den Tempomat auf 93 / LKWgeschwindigkeit eingestellt.
Die Schlingerkupplung war eine Winterhoff Sicherheitskupplung WS 3000 die hatte die Bremsbacken vorne + hinten und nicht
links + rechts. Ich glaube - dass der Unfall so wie er geschehen ist mit einer AL-KO oder SSK nicht gewesen währ.
Ich bin mit dieser Winterhoff nicht klar gekommen oder war was besseres gewohnt.
Gruß Siggi