ich habe vor 5 Jahren einen gebrauchten WoWa für kleines Geld von einer Bekannten abgekauft. Ich musste den Wohnwagen nie bewegen und habe ihn als "Laube" 1-2x wöchentlich genutzt. Ich bin sozusagen ein Schönwettercamper im Sommer. Ich war schon zufrieden, dass die Heizung und der Herd ging und ich Strom für Licht und Radio hatte. Nun habe ich mich an das alte "Haus" gewöhnt.
Als ich Anfang Mai den jährlichen Frühlingsputz machte, ist der Abstandshalter hinter den Sitzkissen lose gewesen. ( Ehrlich gesagt war das wohl schon im letzten Jahr so, aber ich habe weg geschaut)
Ich ahnte arges, habe die Plastiktapete entfernt und einen massiven Wasserschaden entdeckt. Also habe ich im Internet recherchiert, was zu tun ist und habe die Berichte von turbokurtla gelesen und Mut geschöpft.
Jeden Tag wenn ich am Wohnwagen arbeite bin ich hin und her gerissen zwischen verschrotten und doch nochmal reparieren. Im Moment tendiere ich zum reparieren meines "alten Hauses" und Bitte auf diesem Wege um Tipps.
Hier sind schon mal einige Fotos:
[attachment=4] [/attachment]
[attachment=3]
- So sieht es unter dem Fenster, hinter der Sitzbank aus: nass , Holz verrottet
- IMG_5600-bearbeitet - Kopie.jpg
Kann es Termiten im Wohnwagen geben? Oder Ameisen? Ich habe unter der Wandverkleidung an mehreren Stellen Gänge gefunden. Fotos:
[attachment=2]
- Kann es Termiten oder Ameisen oder andere Tiere im Styropor des Wohnwagens geben?
- IMG_5605-bearbeitet - Kopie.jpg
[attachment=1] [/attachment]
Danach konnte ich das Styropor weiter freilegen und eigentlich den Balken unter dem Fenster sehen. Leider ist der Balken jedoch so verrottet gewesen, dass er in einzelnen Fasern "heraus gefallen" ist. Dafür glaube ich aber das Problem des Wassereinbruchs gefunden zu haben: Direkt unter dem verrotteten Balken überlappen die obere und die untere Außenwand. An der Überlappung sind auch diverse Schrauben ( allerdings nicht rostig).Von außen ist über der Überlappung eine Zierleiste angebracht. Diese scheint oben nicht mehr richtig mit der Außenwand abzuschließen. Ich glaube, dass der Regen hinter die Leiste läuft, unten jedoch nicht ablaufen kann und stattdessen über die Überlappung in den Wohnwagen läuft und scheinbar über Jahre in das Holz gelaufen ist. Fotos:
Da die Leiste und der innere Balken über die gesamte Länge verlaufen habe ich befürchtet, dass der Schaden auch über die ganze Länge verläuft. Also habe ich auch die rechte Seite neben der Küche ( Heck, linke Seite ) geöffnet. Leider hat sich meine Befürchtung bestätigt. Somit stand fest, dass die Küche auch raus muss.