Wasserschaden Knaus Eurostar 510

Wasserschaden Knaus Eurostar 510  don_mosquito

Hallo,

ich habe den vorheringen Berichten über Wasserschäden entnommen, dass meine Lage vielleicht doch nciht völlig hoffnungslos ist.
Aber anscheinend kann ich den Urlaub in 3 Wochen vergessen...

Also... jeden Tag finde ich einen neuen Wasserschaden in irgend einer Ecke.

Mein heutiger Favourit ist der hier:
-->Link
-->Link

Meine Fragen sind folgende:
Kann ich einfach den Boden rausreissen?
Höchst wahrscheinlich sind auch die Rahmenleisten im Boden hinüber oder?
Was muss ich beachten, damit der Wowa seine Stabilität behält (und wieder durch den TÜV kommt)?
Wieviel Zeit muss ich etwa einrechnen? :(
Ist es korrekt das man nicht die ganzen Leisten entfernen muss sondern Teile austauschen kann? (Wenn ja womit klebt/setzt man die neuen Stuecke ein?)?

Danke schonmal im Vorraus, ein leicht verzweifelter Don :roll:

Wasserschaden Knaus Eurostar 510  Hobby545TLer

Moin,

verzweifele nicht. Also, rausreissen wird dir nicht so einfach gelingen. Ich würde ihn eher mit einer Metallschiene vorschneiden und dann Stück für Stück entfernen. Hilfreich ist hier ein selbgebasteltes "Kratzwerkzeug" a la Kurt. Sieht man immer mal in seinen Threads hier. Ein ordentlich scharfes Stecheisen ist auch noch ratsam. Neue Leisten, neues Styropor etc. klebst mit Ruderer Caravankleber ein. Wie das geht, ist auch in diversen Beiträgen zu sehen. Ich würde mich an der Wand und dem Boden Stück für Stück vorarbeiten und alles freilegen, was nass und morsch ist. Anschließend musst du herausfinden, woher das Wasser gezogen wird. Gibt die hier schon klassischen Stellen. Zum einen Fensterleiste, dann die fiesen "reingeballerten" Schrauben, die die Seitenwände unten mit dem Wagenboden verbinden und schlecht gedichtet sind und evtl eine im Werk pfuschig montierte Eingangstür. Bei mir sah es unter dem Teppich am Eingang ähnlich aus. Das Wasser lief über die Türdichtung langsam über die Jahre ein. Weiterhin hatte der Türrahmen unten rechts und links feine Risse in der Schweißnaht. Man trampelt ja mehr als genug auf diese neuralgische Stelle. Wie wir alle wissen, ist der Wohnwagen ja nicht einmal für eine 10tel Ewigkeit gebaut.

Zeitaufwand? Kommt auf dein geschick an und wie du reinhaust. Lass dir aber Zeit - schnellemachefix geht in die Hose. Bei uns in Ostfriesland sagt man: Gau geiht gau in`d mors.

Wasserschaden Knaus Eurostar 510  wohnwagen-otto

Hallo,
ich denke drei Wochen bis zum Urlaub, sind als Ungeübter für eine richtige Reparatur zu knapp.

Als Notmaßnahme, damit der Urlaub stattfinden kann würde ich:
Nur wenn der Eingangsbereich schon zu weich ist, eine Holzplatte mit 2 Schrauben zu provisorischen Verstärkung aufschrauben.
Ansonsten offenlassen.
Für später: -->Beispielreparaturbericht
Unter der Sitzbank gründlich saugen, ggf. mit Absaugung und Mundschutz etwas anschleifen, ggf. etwas offenporig fungizid behandeln.
Ansonsten offen lassen, damit es schon mal etwas abtrocknen kann.
Wasserversorgung evtl. per Hand-Wasserkanister.

Ist das eine Hecksitzgruppe mit Heckbad?
Da gab es Berichte, daß sich bei einigen Modellen Regenwasser
in dem Heckleuchten-Verkleidungsteil sammelt und dann durch die Kabellöcher in den WW fließt.
Wenn es so ist, lässt sich evtl. der obere Zulauf noch vor dem Urlaub mit Gewebeklebeband abdichten.
---
Nach dem Urlaub dann die eigentliche Reparatur mit viel Zeit und vorherigem Einlesen.
Habe auf meiner HP unter "Typische Wasserschäden" einige Links zu gutbebilderten Reparaturberichten gesammelt.

Wasserschaden Knaus Eurostar 510  don_mosquito

Erstmal Danke fuer die Antworten!
Habe die komplette Einrichtung nun draussen.

wohnwagen-otto hat geschrieben:Ist das eine Hecksitzgruppe mit Heckbad?
Da gab es Berichte, daß sich bei einigen Modellen Regenwasser
in dem Heckleuchten-Verkleidungsteil sammelt und dann durch die Kabellöcher in den WW fließt.

Ja alle 3 Leuchten wurden sehr professionell mit einem Kabel von Innen verbunden... und da lief es rein.
Ausserdem in den Rahmen der Toilettenserviceklappe und den Lüftungskastn des Boilers.

Ich hab noch einen Wasserfleck unter der Decke, der Grund ist aber schon behoben.
Einen am Bugfenster... mal sehen wo das herkommt.

Danke fuer den tipp mit dem Schaber, werde ic mal naher suche.
Habt hr nen Tipp wie man am besten das verklebte Styropor getrennt bekommt?

Gruss Don

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell