Liebe Gemeinde,
wir stehen vor einem Problem und fragen in die Runde, ob von Euch jemand schon einmal vor dem gleichen Problem stand.
Bei unserem Wohnwagen hat auf dem Boden eine Blase gebildet.
Es löst sich aber nicht, wie vermutet, nur der Bodenbelag, sondern die Bodenplatte delaminiert!
Eine örtliche Reparatur ist hier kaum möglich und nicht ratsam weswegen die gesamte Bodenplatte getauscht werden muss.
Ignorieren können wir es aber definitiv nicht, da die Delamination ansonsten fortschreitet.
Kontaktaufnahmen mit dem Händler, dem Bürstner Service und der Bürstner Geschäftsleitung haben ergeben, dass wir den Boden für 2.000,- € getauscht bekommen.
Natürlich zzgl. der Fahrten ins 500 km entfernte Kehl und ein paar Tagen Urlaub.
Nun zu unserem Problem:
Wir haben den Wohnwagen seit 2017 nicht intensiv genutzt. Er stand auf einem Parkplatz in der Nähe und wurde vielleicht insgesamt sechs Wochen pro Jahr benutzt. Keine Fahrt war länger 600 km
Diese Nutzung hat den Boden bereits überfordert! Bürstner geht auf keine unserer Bedenken, dass es sich um Fehlkonstruktion handelt, reagiert und belehrt uns in einem mitunter unangenehm unterstellenden Ton, dass sie seit geraumer Zeit keinerlei Garantie zu leisten hätten und das Angebot äußerst fair sei.
Das alles lässt uns mit dem Gefühl zurück, dass die Bodenplatte in 5 Jahren den gleichen Schaden aufweist und wir vor dem selben Problem stehen.
Dies besonders, da wir jetzt einen Stellplatz auf einem Campingplatz ergattert haben und zukünftig häufiger im Wohnwagen sein werden.
Unsere Frage:
Hat jemand Euch ebenfalls Erfahrungen in der Richtung gemacht? Ist das ein Bürstner-Problem oder ein allgemeines Wohnwagen-Problem?
Im Voraus vielen Dank für Eure Zeit und viele Grüße
Tobias