Hallo nochmal,
ich war nun intensiv auf der Suche nach den Ursachen der beiden Wasserschäden.
Ich bin zu folgendem Schluss gekommen:
Auf der Küchenseite scheint es meines Erachtens nach tatsächlich das obere Lüftungsgitter des Kühlschrankes gewesen zu sein. Allerdings nicht das Gitter an sich, sondern die Eindichtung des Gitters in der Seitenwand.[attachment=1]
- DSCI0068_fc.jpg
- Einbauöffnung des oberen Lüftungsgitters
- (806.91
[/attachment]
In dem BEreich des Roten Rechteckes sind durchgehend Wasser bzw. Schmutzspuren im Dichtungsbereich, hier dürfte munter über ungefähr zwei Jahre Wasser reingekommen sein. Das ist die Zeit in der das Fahrzeug mit der rechten Seite im Wetter am Haus gestanden hat.
Die Burschen bei Dethleffs haben beide Lüftungsgitter und auch den Kühlschrank Kamin ohne jegliche Stabilisierung eingebaut. ( die beiden grünen Rechtecke ).
In den beiden roten Kreisen ist folgendes zu sehen
Kreis 1: In bereich dieser Verbindung des Holzes ist alles Furztrocken und auch nicht angegriffen, kein dunkler Fleck
Kreis 2: Hier sind von oben nach unten gesehen die ersten Wasserschäden zu sehen.[attachment=0]
- DSCI0064_fc.jpg
- Einbauöffnungen von innen
- (835.21
[/attachment]
Was die Undichtigkeit verursacht hat ist zwar nur bedingt geklärt jedoch werde ich versuchen bei der Reparatur alles auszuschliessen. Das heisst ich werde in JEdem Fall die Fensterleiste in der Rückwand sowie die Positionsleuchten als auch die Aufnahmen des Fahrradträgers neu eindichten. Die Kantenleisten scheinen mir ziemlich sicher nicht beteiligt zu sein, sodas ich diese zunächst unangetastet lasse.
Achso, ich habe es leider versäumt ein Foto von dem Schaden in der Nasszelle zu machen. Aber hier war eigentlich alles klar. Ein Riss in der Duschwanne in der hinteren Ecke, welche passenderweise auch bei normaler Strasse der tiefste Punkt ist, war hier der Täter. es ist nur der Boden betroffen, die freigelegten senkrechten bzw. höher liegenden waagerechten Streben sind quasi neuwertig. Da wir sowieso nie in der Nasszelle duschen (der Vorbesitzer hat es aber ausgiebig getan) habe ich mal die komplette Einrichtung herausoperiert. Wieder verbaut wird die Toilette, ein Waschbecken und sonst nichts. Die Austattung dieses Raumes wird mir meine Frau vorgeben, sie ist sich alerdings noch nicht ganz schlüssig, daher kann ich noch nicht sagen wie das ausgehen wird.
Ich melde mich wieder wenn es etwas zu berichten gibt.
Besten Dank schon mal an Kurt für die Tips auch per PN
In diesem Sinne Gruß Matthias