Wasserschaden Boden

Wasserschaden Boden  Schimmelboden

Hallo zusammen,bin neu hier....vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin Gerhard 58 aus München. ich besitze seid einem Jahr einen ww Fendt 495 Bj 97....wir waren im Urlaub am Staffelsee bei Murnau.Nach wenigen Tagen bemerkte ich eine .....schwammige..stelle am Boden vor dem WC...nach den heftigen Unwettern dachte ich ,kein Wunder....Urlaub abgebrochen.zuhause Boden aufgeschnitten...ich dachte die Stelle ist so 1bis 1.5qm groß...von wegen....ca 3x2 Meter sind nass...jetzt meine Frage .ist so ein Schaden reparabel....ich bin selbst Handwerker Maler u,lackierer...aber mit Holz nicht wirklich Erfahren ..ich bin nach versteifter Wirbelsäule u, Knieprothese nicht mehr so beweglich..knien schon gar nicht...Reparieren lassen ist bestimmt zu teuer,es muss ja alles raus,neu aufgebaut u,wieder rein...welchen Rat habt ihr für mich... Danke

Wasserschaden Boden  ABurger

Servus.
Das ist nicht fein, so einen Schaden vorzufinden.
Aber an der Reparatur kommst nicht vorbei.
Und wie das vonstatten gehen soll, hast Du Dir schon richtig ausgemalt ...
Möbel ausbauen, samt der W#nde vom Bad, den Boden entfernen, um genau zu sehen, was da alles nass ist.
Wichtig wäre aber auch das Lokalisieren der Ursache, sprich, wo kommt das Wasser her?
Ohne die Ursache zu beseitigen, wäre die Reparatur eh für die Katz.
Aufgebaut wird der Boden, so wie das der Hersteller schon tat:
Sperrholz, Dämmung (Styrodur?), die Lattung, wieder Sperrholz, Bodenbelag.
Ob Du das selbst bewerkstelligen kannst, liegt an Dir.
Evtl. haste ja jemanden, der mit Holz kann, an der Hand?

Wasserschaden Boden  turbokurtla

Tag
3 x 2 m !!!
Das habe ich bei einem Fendt noch nie gesehen.
Da muss irgendwo ein großes Loch sein. Wahrscheinlich am Dach,
und dann sind garantiert einige Wände auch sehr arg betroffen.
Gruß Kurt

Wasserschaden Boden  ABurger

Was ich mir evtl. denken könnte, wäre eine schleichende Undichtigkeit an der Wasserinstallation,
Tank, Therme, Leitungen, Einfüllstutzen ...

Wasserschaden Boden  DoReNo

Lieber Gerhard
Das ist schon ein kapitaler Wasserschaden denn mit einem 2x3 m grossen nassen Boden bei einem 495er Fendt ist ja fast kein trockener Boden mehr vorhanden, auch weil Sie ja noch nicht einmal wissen ob unter den Möbeln alles okay ist!?

Wenn wie Turbokurtla vermutet auch die Wände betroffen sind, ist bzw wäre dies fatal, auch weil Sie anscheinend körperlich nicht in der Lage wären selbst alles zu reparieren. Das wäre dann ein Totalschaden.

Wenn wie ABurger vermutet, der Schaden aus am Boden liegenden Versorgungsleitungen kommt und die Wände trocken sind, dann würde ich wahrscheinlich den Boden reparieren. Das ist machbar ...zwar zeitaufwendig aber kostenmäßig durchaus überschaubar.

Ich würde mir ein gutes Feuchtigkeitsmessgeraet besorgen und den ganzen WoWa durchmessen. Wo sind die Werte am höchsten, was liegt darüber z.B Fenster, Dachluken, Kabeldurchlässe, Zierstreifen, Kederschienen usw.
Sie müssen unbedingt die Stelle bzw Stellen :mrgreen: finden wo das Wasser austrat bzw eintrat.
Bei dem Alter des WoWa sind die Dichtungen wahrscheinlich porös aber auch unter den Kederleisten und Zierstreifen kann das Wasser hereingekommen sein. Schrauben Sie einfach mal einige Schrauben heraus. Sind diese rostig wäre da schon mal ein evtl Wassereintritt vorhanden.
Finden Sie an Dach und Wänden keine hohen Werte vor und alle Fensterdichtungen usw scheinen dicht zu sein, dann müssten Sie alle Wasserleitungen usw durchsehen, Verbindungsstellen, Wasserpumpe, Tank, usw.

Ohne die Ortung des Wassereintrittes bzw -austrittes und der Messung der Werte der Feuchtigkeit können Sie leider eine Übersicht des Schadens bzw der Rentabilität einer Reparatur nicht bekommen.

Falls möglich und wenn Sie den Bodenbelag entfernt haben und den Schaden freigelegt haben, stellen Sie doch einmal Bilder ein. Evtl können dann Turbokurtla und andere Forumsmitglieder Ihnen gezielter helfen.

Wasserschaden Boden  DoReNo

Zur Klarstellung..
Selbstverständlich kann man einen WoWa welcher Torf in Boden Dach und Wände hat vollkommen neu aufbauen, so wie Turbokurtla dies mit dem Hobby vormals getan hat.
Siehe Thread von Turbokurtla!

Wenn man dies aber nicht selbst tun kann bzw Freunde und Bekannte hat welche einem helfen dann ist ein Schaden in der Größe wie bei Ihrem WoWa und vorallem bei dem Alter des WoWa's unter Berücksichtigung dass man den Schaden von einer Fachwerkstätte reparieren lassen muss.... unrentabel aufgrund der immensen Kosten.
Das ist dann ein Totalschaden!
Die Kosten wären mehrere tausend Euro!

Wasserschaden Boden  Schimmelboden

Hallo,u Servus...Danke für die Ratschläge und Tipps von euch allen.Ich hab mich entschlossen den Wohnwagen zu verkaufen.Zum Glück hab ich einen Käufer gefunden,(sehr schnell)der mir noch einen vernünftigen Preis bezahlt hat.Die Gefahr ist ja auch, wenn der Schaden nicht sofort behoben wird breitet sich Schimmel u,Moder aus.Dann kann man den WW nur noch entsorgen..Servus u,Danke.Gerhard

Wasserschaden Boden  DoReNo

Hallo Gerhard
Danke für das Feedback.
Ich denke, dass Sie die richtige Entscheidung getroffen haben und fairerweise den neuen Eigentümer auf den Wasserschaden hingewiesen haben sonst gibt es hier bald einen neuen Wasserschaden Thread :mrgreen:




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron