Hallo,
bin neu hier und natürlich durch ein Feuchtigkeitsproblem in meinem WoWA auf dieses Forum gestoßen. Vielen Dank erst mal an alle die sich hier schon die Mühe gemacht haben ihre Schäden mit Bildern, Bechreibungen und Reparaturanleitungen zu Dokumentieren.
Bei meinem WoWa handelt es sich um einen Bürstner Amara 535TK Ez1996.
Nach der Rückkehr aus dem Italien Urlaub habe ich an der Hecksitzgruppe (Verbindungsleiste zur Rückwand) eine kleine feuchte Stelle entdeckt. Da ich mich hier schon vorher ein bischen eingelesen hatte (wg. anderem Prob. im vorderen Bereich) wusste ich ja schon was mich so ungefähr erwartet.
Also Sitzgruppe abgebaut, Dekorplatten in dem Bereich entfernt, Reste der Holzleiste entfernt und mich auf die Suche nach der Wassereintrittsstelle gemacht.
So richtig sicher bin ich mir über die Eintittsstelle noch nicht, deshalb anbei mal ein paar Bilder vielleicht kann jemand meinen Verdacht bestätigen oder Zweifel ausräumen.
Ich vermute oder hoffe, das es die Verschraubung des Leuchtenträgers/Heckstoßstange in die Holzleiste direkt ist.
Leider habe ich auch Verfärbungen der Dekorplatten in der oberen Eckschränken gefunden, da ich aber nicht gleich alles bis oben rausreisen wollte habe ich hier mal ein paar Probebohrungen gemacht. Ergebnis bisher: keine Feutigkeit in der Platte
Kann diese Verfärbung auch durch Feuchtigkeit aus dem Innenraum (Luftfeuchtigkeit beim Wintercamping) kommen ?
Das schwarze was man bei den Bildern mit der Probebohrung im Bohrloch sieht ist Kunststoff ,evtl. Kältebrücke und deshalb vom Innenraum feucht.
Am Boden habe ich im Heckbereich den PVC ca. 1,5 cm Breit über die ganze Länge entfernt, hier sieht man keine Feuchten Stellen.
Es sieht so aus als wäre "nur" die Holzleiste quer und die Holzleisten in beiden Ecken unterhalb dieser Querleisite vergammelt, die nächste Querleiste (darüber) im Heck habe ich auch freigelegt, hier ist nichts feucht. Auch die Ecken Oberhalb der verfaulten Querleiste sehen trocken aus.
So, ich hoffe das war für den Anfang nicht zu viel.
Grüsse
Thomas