Wassereintritt am Bugfenster Hobby 560 UL Exclusiv Bj. 2001

Wassereintritt am Bugfenster Hobby 560 UL Exclusiv Bj. 2001  ErnstHaft

Hallo erstmal an alle. Bisher war ich immer nur ein stiller Leser von den verschiedensten Themen. Jetzt haben wir allerdings selber ein Problem und ich hoffe, dass auch uns geholfen werden kann.

Bis vor unserem Urlaub hatten wir immer über die komlette breite der Bugfensterbank Küchenpapier ausgebreitet, um sehen zu können, ob alles dicht ist (diese Technik haben wir vom Vorbesitzer übernommen). Das Bugfenster habe ich auch direkt vor dem Urlaub zum ersten Mal überhaupt geöffnet, um die Aussteller zu schmieren. Bis dahin war immer alles trocken. Nun sind wir hier gerade in Italien im Urlaub und letzte Nacht hat es geregnet. Heute morgen habe ich dann die Undichtigkeit bemerkt.

Bild

Das Wasser läuft oben (schwarze Pfeile) an der Nut wo das Fenster eingehängt ist rein, geht über die Kante (grüner Pfeil) der Leiste (die über die ganze Breite) und durch die Nut an der Schiene die das Fenster hält und läuft unterhalb der Kante (grüner Pfeil) wieder raus (in der Mitte der Schiene steht am meisten Wasser in der Nut, wie wenn die Schiene dort durchhängen würde). Von dort läuft es zwischen Fenstergummi und Fenster rein, an der Fensterinnenseite nach unten, steht dort auf der Dichtung und läuft dann über auf die Fensterbank.
Die Fensterriegel sind alle fest, ebenso die Gegenstücke. Die Dichtung ist unbeschädigt, scheint aber im oberen Bereich nicht richtig am Fenster anzuliegen. Beim drücken im oberen Bereich des geschlossenen Fensters merkt man, dass die Fensterschiene (die am Fenster) und die Leiste (die über die ganze Breite) ziemlich viel Spiel haben. Gehört da irgend einen Dichtung oder etwas ähnliches rein?
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und ich bekomme das irgendwie wieder dicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Ernst

Wassereintritt am Bugfenster Hobby 560 UL Exclusiv Bj. 2001  turbokurtla

Tag
Ich glaube du täuscht dich mit dem Wasserverlauf. Kann ich mir nicht vorstellen.
Klebe mal die oberste Kante dieser Leiste zum Bugblech hin ab und warte auf den nächsten Regen.
Gruß Kurt

Wassereintritt am Bugfenster Hobby 560 UL Exclusiv Bj. 2001  ErnstHaft

Hallo Kurt,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Da ich mittlerweile einen älteren Beitrag zu diesem Thema gefunden habe, in dem Du auch aktiv warst, habe ich Sache mit dem Klebeband zwischenzeitlich schon gemacht, um herauszufinden, ob das Wasser nicht doch so läuft wie Du es damals richtig vermutet hattest (hinter der Schiene über die ganze Breite). Den Regen habe ich kurzerhand mit zwei mal 10l Wasser aus der Gießkanne simuliert. Das Wasser wurde von oben aufs Dachblech gegossen. Und siehe da, innen alles trocken.
Folgendes Bild ist nach dem Wassereintritt gemacht:

Bild

Was mir noch aufgefallen ist, ist daß die Schrauben der Leiste über die ganze Breite im mittleren Bereich, da wo der Wassereintritt war, verrostet sind, alle anderen nicht.

Hier noch ein Bild mit der abgeklebten Schiene:

Bild

Aber das mit dem Klebeband kann ja nicht die Dauerlösung sein, zumal das Fenster ja bis vor dem ersten öffnen von mir dicht war. Muß ich ich evtl. das U-Profil an der Fensterschiene etwas zusammendrücken um weniger Spiel zu haben? Oder gibt es vielleicht ein Dichtband zum einlegen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ernst

Wassereintritt am Bugfenster Hobby 560 UL Exclusiv Bj. 2001  turbokurtla

Ich würde alles abbauen und genau anschaun.
Auch die Leiste weg und neu abdichten.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron