Hallo Schwabenmartin,
also es ist eigentlich ganz einfach.
An den Batterieklemmen befestigst du noch je 1 Kabel von mind. 2,5 mm². Diese führst du zu deinem Wandler der im Schrank sitz.
Dort kommt irgendwo die 12V Spannung vom PKW an und ist auf dem Wandler angeschlossen.
Hier der Anschluss bei mir:
Also links ist der Anschluss auf dem Bild zu erkennen, bei mir Schwarz - Weiss, Schwarz war
+,
minus war Weiss.
Also den
+ genommen und abgezogen und auf den 2 Wegeschalter (ATU 2,95.-) aussen aufgelegt. Den
+, der von der Moverbatterie kommt auf den anderen Aussenkontakt aufgelegt. Nun muss von dem mittleren Kontakt noch ein Kabel gefertigt werden das auf den ALTEN
+ vom Umformer geht.
Bei dem
- Pol am Umformer kappst du den Stecker wenn er ohne Fahne ist und baust einen mit fahne an, darauf wird der
- der von der Batterie kommt, mit untergeklemmt.
Etwa so:
Beim abendlichen Stop einfach den Schrank aufmachen und den Schalter auf Wowa unschalten und GUT ist es.
Funzt bei mir ganz einfach.
Leider ist der Wandler kein Ladegerät und es besteht keine verbindung zur Kfz Batterie zum Laden.
Anderer seits kann es so auch zu keinem Kurzschluss oder Kabelbrand kommen zwischen den Batterien.
Ein Ladegerät von Lidl für 19.95 das elektronisch ist (Laden und erhalten) und nur 1KG auf die Waage bringt, ist an Bord falls nötig.
Wer elektrisch geschickt ist, kann an der Ladeleitung vom KFZ (kommt im Bug an und geht meisst auf den Kühlschrank), also dann wenn der Motor läuft, ein Relais einbauen, welche die beiden + Leitungen verbindet. So kann während der Fahrt die Batterie im Hänger geladen werden.
Aber ACHTUNG !!!!!!!!!!Überlastet damit nicht die Lichtmaschine oder die Kabel im KFZ (teils nur 1,5mm² Kabel ab Werk). Sonst habt ihr einen schönen Kabelbrand im Auto von einigen hundert Amperen und könnt ihn danach wegwerfen (den Wagen).
Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Liebe Campergrüße
Harry
Ach so, wenn ich Nachts auf Wowa Batterie umschalte läuft der Kühlschrank auf Gas. sonst ist auch die Wowa Batterie leer.