Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  FrankyByte

Moin aus Kalifornienan der Ostsee ...

Ich habe seit etwa 3 Wochen einen Knaus Country 450 BJ93 Wohnwagen, den ich herrichte..
Leider habe ich Probleme mit dem Kühlschrank:

(Aktueller Test auf GAS)
Er kühlt nicht richtig, das Eisfach kühlt auf -11 aber der Kühlschrank nur auf 13-16 grad.
Nach ca. 1 Stunde ist das Kühlfach auf minus 5 Grad, aber der Kühlschrank auf 20 Grad
Nach ca. 8 Stunden hat das Gefrierfach minus 11 Grad und der Kühlschrank 15 Grad.

Eine Kühlung habe ich nach Aussen eingebaut und die Wärmeleitpaste am Kühlblech habe ich auch erneuert.
Das Kühlblech vom Kühlschrank wird auch kalt, direkt gemessen : 14 Grad

Die Wohnwagen Innentemparatur bträgt 22 Grad, die Aussentemeratur beträgt 26.5

Den Tipp aus dem Internet mit Erwärmen mit Föhn oder "durchrütteln, abklopfen unter dem Kühlblech" haben nichts gebracht..
Da Problem habe ich mit GAS, 12V oder 220 V

Hat jemand eine Idee ?

(Aktueller Test auf GAS)
Auch wenn ich die Gefrierfachtür ausbaue, und davor ein kleinen PC Lüfter stelle, dann die Kühlschranktür wieder schliesse, hat der Kühlschrank insgesammt 8,5 grad, die Frage ist, wass passiert wenn der voll ist

Erreichen möchte ich eigentlich nur eine Temp von 7 Grad damit die Wurst etc sich hält..


Leider kann ich keine Bilder Hochladen , darum hier eine PDF Datei
https://drive.google.com/file/d/1dhocoa ... share_link

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  soul

wenn der ks auf gas und 230v nicht wirklich kühlt, hat er es wohl hinter sich. nach den jahren....
stell ihn mal für 24 std auf den kopf. das wäre letzte tipp ....

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  ABurger

Zum einen das mit dem Ausbauen und auf den Kopf stellen, dann nach dem Einbau wieder einige Stunden warten vor dem Einschalten.
Nach Ab- u. Anschrauben der Gasleitung nicht die Dichtigkeitsprüfung vergessen!
Vielleicht vor der Aktion mal überprüfen, wie heiß der Kocher noch wird - ca. 130°C sollten es sein.
Gemessen wird dort, wo die Leitung von unten kommt und abknickt hinter den KS.
Der Gasbrenner und der Kamin sind sauber? Die warme Luft kann gut abziehen nach draußen?
Außerdem dran denken: Der KS muß absolut gerade stehen, damit das Kühlmittel gut zirkulieren kann.

Hier habe ich noch zwei interessante Links, die Dir evtl. noch helfen könnten:
--> Absorber-KS - Fehlersuche
--> Absorber-KS - Abluft verbessern

Viel Erfolg!

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  turbokurtla

Servus
Als erstes musst du den Kühli mit 220 V testen.
Kühlt er hier auch nicht hilft nur die Methode mit ausbauen, auf den Kopf stellen und drehen.
Kühlt er damit, liegts nur am Gas und du musst Abgaskamin, Brenner und Gasdüse reinigen.
Solche Kühlis sind nicht zum kaputt kriegen, auch nicht nach zig Jahren.
Gruß Kurt

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  FrankyByte

Moin ihr Lieben


ganz ganz ganz lieben dank für die wertvollen Tipps.
Ich werde es die Tage mal testen und berichten..

@ABurger Dankeschön für die Links

Gruß

Franky

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  IGHaff

turbokurtla hat geschrieben:Servus
Als erstes musst du den Kühli mit 220 V testen.
Kühlt er hier auch nicht hilft nur die Methode mit ausbauen, auf den Kopf stellen und drehen.
Kühlt er damit, liegts nur am Gas und du musst Abgaskamin, Brenner und Gasdüse reinigen.
Solche Kühlis sind nicht zum kaputt kriegen, auch nicht nach zig Jahren.
Gruß Kurt


kann ich bestätigen.
Mein Kühlschrank ist 36 Jahre alt.

@all
vielleicht ist ja nur die Heizpatrone/Heizelement 230 Volt defekt oder zickt rum. So war es bei mir. Hatte gleiche bzw. ähnliche Auffälligkeiten. Heizpatrone 230 Volt defekt, und der Gasbrenner war verschmutzt.

Nach gründlicher Durchsicht, wechseln der alten bröckligen Leitpaste, Austausch der alten Heizpatronen 12 Volt u. 230 Volt. Mal den Kamin, Gas-Brenner mit Druckluft durchblasen..... lief er wieder wie am ersten Tag.

Umdrehen, Komplettausbau, und was es da alles noch so bei Youtube gibt, habe ich nicht gemacht. Kann man machen.. jeder wie er mag.....
Ich hatte mir mal richtig Zeit genommen und eine große "Inspektion" gemacht. Der Vorbesitzer/die Vorbesitzer haben sich da um nichts gekümmert...

paar Lüfter hat er noch von mir für den "Kamin" (Rückseite Kühlschrank) hinter die Lüftungsgitter bekommen. Das war es...

letztes Jahr wie dieses Jahr, bei den heißen Aussentemp. lief er unauffällig. Er macht das, was er soll, und dass nach 36 Jahren....

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  FrankyByte

Doofe Frage...

Wo bekommt man denn Heizpatronen ?
Und was für einen Kühlschrank hab ich da eigentlich ??

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  ABurger

FrankyByte hat geschrieben:Doofe Frage...

Wo bekommt man denn Heizpatronen ?
Und was für einen Kühlschrank hab ich da eigentlich ??
Was willst Du denn mit einer Heizpatrone, hast Du schon geprüft, ob und welche davon defekt ist - und wie hast Du das definitiv festgestellt? Der KS hat zwei Heizpatronen, eine für 12 Volt und eine für 230 Volt.

Welchen KS Du hast, mußt Du selber schauen. Wer soll das von seinem PC aus sehen können?
In Deiner PDF, 2. Seite, Reihe 2 in der Mitte sind die Klebereste des Typenschildes Deines KS zu sehen.
Wer auch immer das war, der den Aufkleber entfernt hat, hat es verhindert, dies abzulesen zu können.
Auf dem Aufkleber stehen u.a. die Modellnummer und die technischen Daten zu den Heizpatronen
und zu den relevanten Daten zum Gasbetrieb sowie welches Kühlmittel eingefüllt wurde.
Ob und wo noch eine Modellnummer zu finden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Allenfalls kannst Du das noch über einen anderen Knausbesitzer oder aber
aus dem Verbotenen Buch zu Deinem WoWa erfahren.

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  IGHaff

ja, da muß ich @ ABurger Recht geben....

wichtig ist erstmal was für ein Modell habe ich.
Hier ist Google ein Hilfsmittel, bei Bedarf.
Oder mal ein Bild bzw. 2-3 Bilder hier einstellen.

Einige gleiche Kühlschränke wurden bei vielen vielen Herstellern eingebaut.
Wohnwagenhersteller beziehen die Kühlschränke auch alle von den bekannten Anbietern.
Ob Fendt, KIP, Hobby, Tabbert usw. haben meist die gleichen Kühlschränke, je nach Baujahr, verbaut.

Meiner ist z. Bsp. ein Elektrolux RM270, wo es heute noch viele Ersatzteile gibt und in vielen Wohnwägen verbaut wurde.
Nachdem ich alle Daten vom Aufkleber hatte, ging das mit der Bestellung und der Zuordnung der benötigten Teile.. ganz von selbst.
teilweise war es bei mir damals auch unleserlich, aber man "hangelt" sich da durch....

-----------------
und ja es ist wichtig, dass der Aufkleber, die Typenbezeichnung, meist auf der rechten oder linken Innenseite, im Kühlschrank vorhanden ist.
wie bereits vom Vorredner geschrieben, sind dort alle wichtigen Daten und die Modellbezeichnung beschrieben.
Sollte das unleserlich geworden sein, hilft nur Google und man muß halt suchen u. vergleichen, im Web.
Das kann einem niemand abnehmen.

Bilder wären hilfreich...dann is alles einfacher.... :wink:

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  IGHaff

vielleicht noch eine kleine Empfehlung für Neu-Wohnwagenbesitzer wo einen gebrauchten Wohnwagen gekauft haben.
das soll nicht Oberlehrerhaft rüberkommen, also nicht falsch verstehen.. :wink:

ich habe fast 3 Monate gebraucht bis ich alle Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten für meinen älteren KIP Wohnwagen beisammen hatte.
Immer mal 1-2 Std. im WEB gesucht.

Ich hatte gar nichts an Unterlagen von den Vorbesitzern... dem Händler bekommen, was da so an Geräten, Wasserpumpen, Elektroblock, Antischlingerkupplung, Vorzelte usw. eingebaut, verbaut oder dabei war. Wusste nicht mal die Auslieferungsvariante ab Werk.

was will ich damit sagen....im WEB findet man alles, man(n) muß sich nur etwas Zeit nehmen.

heute bin ich froh, dass ich die Zeit investiert habe. Bei meiner Vollrestauration habe ich da viel Zeit gespart, weil ich die originalen Ersatzteile gezielt einkaufen konnte. Ich weiß jetzt die Hersteller und bin auf keinen Wohnwagen-Fachhändler angewiesen. Und ich wusste, es sind die gleichen Ersatzteile und sie passen auch.

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  FrankyByte

Moin Zusammen,

Dankeschön für die vielen Tips..

Noch mal eine kleine Frage, wie lange dauert es etwa biss euer Kühlschrank die gewünschte Temperatur hat,
und wie kalt ist dann etwa euer Eisfach und Kühlschrank , wobei das Eisfach für mich nicht wichtig ist
Wie geschrieben, GAS, 220V und 12V verhält sich eigentlich ähnlich , Eisfach geht etwa auf -11 Kühlschrank etwa +10

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  ABurger

Sowas kann nach dem Start schon mal 12 Stunden oder länger dauern, Absorber können kein Express, so wie Kompressor-Kühler.
Also keine Kühlwunder erwarten!
Mit ca. 80-120 Watt an der Elektro-Heizpatrone bzw. einem Std.-Verbrauch von 18-22g Gas dauert es seine Zeit bis das Kühlmittel
auf die erforderlichen 120-140°C gebracht wurde, damit es zirkulieren kann.
Dazu kommt bei den Caravan-Kühlschränken die rel. schwache Isolierung und die wegen der engen Einbausituation
schlechte Wärmeabfuhr an der Rückseite, sowie die oft hohe Umgebungstemperatur insbesondere im Hochsommer.
Im WoWa ist es oft deutl. wärmer als draußen im Vorzelt oder im Schatten, weil auch dem WoWa die Isolierung fehlt.

Direkte Vergleiche zu den Temperaturen im Innenraum/Eisfach kann man nur anstellen, wenn man gleiche Verhältnisse vorfindet.
Idealerweise hat man im Eisfach so -5 bis -10°C, im Innenraum so um die +5 bis +8°C.
Es kommt auch auf die Beladung an, ob der KS vollgestopft ist oder ob er fast leer ist, wie oft man die Tür vom KS öffnet,
ob die Dichtung der KS-Tür i.O. ist und wie warm das Kühlgut ist, welches man reinpackt.

KS sind klassifiziert nach ihrem Kühlvermögen, wieviel sie überhaupt kühlen können gegenüber der Umgebungstemperatur.
Einteilung der Klimaklassen:
SN - Subnormal: Gerät eignet sich für Umgebungstemperaturen von +10 °C bis +32 °C
N - Normal: Gerät eignet sich für Umgebungstemperaturen von +16 °C bis +32 °C
ST - Subtropisch: Gerät eignet sich für Umgebungstemperaturen von +16 °C bis +38 °C
T - Tropisch: Gerät eignet sich für Umgebungstemperaturen von +16 °C bis +43 °C
Die Kühlschränke in WoWa haben meist die Klimaklasse SN.

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  FrankyByte

@ABurger
Tausendundeinendank für die super ausführliche Antwort :-)

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  turbokurtla

FrankyByte hat geschrieben:Wie geschrieben, GAS, 220V und 12V verhält sich eigentlich ähnlich , Eisfach geht etwa auf -11 Kühlschrank etwa +10


O.K., also keine Heizpatrone kaputt, sondern wahrscheinlich Kühlmittel etwas kristallisiert.
Sollte er nach 24 Std. nicht kälter wie die beschriebenen 10 Grad werden,
würde ich ihn mal ausbauen, auf den Kopf stellen und mehrfach drehen.
Wenn ausgebaut auch gleich Abgaskamin, Brenner und Gasdüse säubern.
Gruß Kurt

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  FrankyByte

Moin Ihr Lieben
Habe den Kühlschrank nur mal 5 Tage am Stück auf 220V durchlaufen lassen, und er funktioniert
Dann mal einen Tag mit Gas, geht auch, und mit 12 V hält er dann auch die Temperatur.
Jetzt wo es Kühler draussen ist :cry: wird der Kühlschrank auch richtig kalt MIT 4 Grad.

Ich hatte ja den Kühlschrank gereinigt usw, ich hatte wohl die Nerven verloren und nicht lange genug im Betrieb gewartet.
Denke das lag daran.
All eure Tips haben mir sehr sehr geholfen und ich habe sehr viel gelernt, dafür möchte ich mich ganz ganz Herzlich bedanken !!

---------------------------
Noch eine Frage
Die 12 V vom Kühlschrank waren beim Wohnwagen NICHT angeschlossen, die habe ich zum testen an eine 12V Batt angeschlossen .
Wie wäre es denn richtig den Kühlschrank anzuschliessen ?
Ein direktes Kabel zu Pin 10 und 11 an den AHK Stecker ?
Bild[/url]

Oder über die Wohnwagen Bordbatterie die dann auch mit dem AHK Stecker verbunden ist
Bei mir wird die 12V Batt über einen 220V Trafo geladen ..

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  ABurger

9 und 13 sind Dauerplus - wie der Name schon sagt, hier hast Du dauernd Strom (von der Autobatterie)
10 und 11 sind Zündungsplus - solange der Motor läuft, kommt hier Strom an.
Alle 4 Pins sollten 2,5 mm² starke Leitungen sein, im Zugfahrzeug mit 15 A abgesichert.

An Dauerplus können dann die Wasserpumpe bzw. (LED-) Lampen vom WoWa hängen.
Am Zündungsplus sollte der KS und ggf. die Aufbau-Batt. vom WoWa angeschlossen sein.

Vorausgesetzt, an der AHK-Dose ist das so verschaltet,
daß bei Motor-Aus das Zündungsplus (10 und 11) stromlos sind.

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  ABurger

Nachtrag:
Die Masse-Pins sollen untereinander nicht verbunden sein (3 - 11 - 13)!

Der Pin 12 ist unbelegt (reserviert), war mal zur Anhängererkennung des Steuergeräts gedacht,
davon ist man wieder abgekommen, man hat in die AHK-Dose teilw. Mikroschalter verbaut
bzw.wird aktuell meistens der Anhänger elektronisch über die angekoppelte Last der Anhängerbeleuchtung erkannt,
dem entsprechend werden die benötigten Informationen weitergegeben.
Diese Information wird für die Blinkerüberwachung, Einparkhilfenabschaltung (Parkpilot),
Abschaltung Nebelschlußlicht am Zugfahrzeug und Steuerungsfunktionen (für z.B. EPS) genutzt.

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  FrankyByte

Tausend Dank lieber ABurger ,

also lege ich eine "Dicke Leitung" zur Batt in den Wohnwagen :
10 (+) und 11 (-) und dann Schalte ich bei Bedarf den Kühlschrank mit dem 12 V Schalter am Kühlschrank ein ...

Kühlschrank wird nicht kalt / Knaus Country 450 BJ93  ABurger

Das wird wohl am besten sein.
Und wenn Du noch lustig bist, kaufst Du Dir einen Ladebooster, der wird im WoWa in diese Leitung installiert,
also vor der Batte. und dem KS - er hebt Dir dann die vom Zugfahreug kommende Spannung auf ein Niveau,
was Dir die Batterie mit der erforderlichen Ladespannung versorgt und dem KS ebenfalls eine Spannung
zur Verfügung stellt, welche die Heizpatrone besser arbeiten läßt.
Brauchst Du aber nur, wenn Du Wert darauf legst, denn so ein Ladebooster ist nicht billig.

Bei mir wird die 12V Batt über einen 220V Trafo geladen ..
Was für ein "Trafo" ist das?
Fabrikat - Modell - Foto davon? -- Und was für eine Batterie steht in dem WoWa?
Idealerweise verwendet man dafür ein Ladegerät mit der richtigen Ladekennung für die verbaute Batterie.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron