Hallo zusammen,
Als ich vor ein paar Tagen so am Strand von Warnemünde saß und den auslaufenden Fähren von Scandlines und TT so hinterher geschaut hab, da packte auch mich das Fernweh.
Aber nicht nur das, sondern auch der Wunsch, den Schiffen gerne noch länger als nur für einen Tag am öffentlichen Strand hinterher schauen zu wollen, wie sie sich majestätisch auf die offene See hin verabschieden und am Horizont dann immer kleiner werden.
Wäre es nicht super, wenn ich die ein- und auslaufenden Schiffe direkt von meiner Parzelle aus auf dem Campingplatz beobachten könnte?! Schön mit einem wärmenden Feuer oder einem Grill neben mir und einem kalten Getränk von einem gemütlichen Platz aus? So mit dem Sonnenuntergang über dem Wasser? Das wäre es doch, oder?!
Aus unserem Schwesterforum für Wohnmobile kenne ich einen Strang, wo besondere Stellplätze zum „Schiffe gucken“ empfohlen werden. Allerdings haben uns die Wohnmobile insoweit dass Plus voraus, dass sie auf Stellplätzen in Stadt- und Wassernähe weit mehr Möglichkeiten haben, als wir mit der Campingplatzbindung. Denn nur selten finden sich Campingplätze am Meer (oder einem Kanal / Fluß) UND an einer befahrenen Schifffahrtsroute gleichzeitig...
Damit wir aber dennoch die wenigen Möglichkeiten zum „Schiffe gucken“ von einem Campingplatz aus genießen können, möchte ich mit euch zusammen eine kleine Datenbank aufbauen. Viele Plätze werden es sicherlich nicht werden. Dennoch gibt es vielleicht einige Plätze, die wir uns gegenseitig für die Kombination von Camping und maritimen Flair empfehlen können. Hierbei müssen wir uns nicht zwingend auf die Meeresküsten beschränken! Kanäle wie der Nord- Ostsee- Kanal oder auch Flüsse wie Rhein und Mosel bieten sicherlich genügend Gelegenheiten hierfür.
Wichtig wäre, damit unsere Sammlung einen Datenbankcharakter bekommt, ein paar bestimmte Grundinformationen zum vorgestellten Campingplatz in jedem Beitrag zu berücksichtigen.
Ich dachte hierbei natürlich zum einen an die Grunddaten wie Name und Adresse (und GPS- Koordinaten, wenn man sie hat), aber auch die essentielle Info, welche Schiffe man denn hier so beobachten kann. Dann vielleicht noch ein kurzes Wort zu Besonderheiten oder auch ein Wort zur persönlichen Bewertung und schon bauen wir uns schnell was gemeinsam auf, was keiner der derzeit auf dem Markt erhältlichen kommerziellen Campingplatzführer kann. Zumindest kenne ich keinen.
Ich lege mal einen Mustereintrag an, den wir natürlich gerne noch ergänzen / erweitern können:
Campingplatz: „Zum kecken Klabautermann“
Adresse: „Klabauterstraße 7 in 12345 Atlantis, Deutschland“
Webseite: „www.wohnwagenforum.de“
GPS: „N 12.345678° / E 98.765432°“
Küste / Gewässer: „Sieben Meere“
Schiffe: „Sklavengaleeren, Holks und mehr! tägliche Ein- und Ausfahrten aus dem Hafen“
Besonderheiten: „Fischverkauf „Verleihnix“ und Fischerhafen gleich nebenan, CP akzeptiert Rabattkarte XYZ“
Zuletzt besucht: „Herbst 1889“
Bewertung des CP: „einfacher überschaubarer CP mit gutem Sanitär und freundlichem Personal, Brötchenservice am Platz.“
Bilder: (Platzhalter)
Ihr habt nicht alle Daten zum Platz, seid nicht sicher, ob der Platz die Kriterien erfüllt oder wollt sonst Lob und Kritik spenden?
Dann seid ihr hier richtig: diskussion-zu-schiffe-gucken-vorschlage-tipps-und-mehr-t45722.html
In dem o.g. verlinkten Thema diskutieren wir über Plätze, Bewertungen, teilen Vorschläge und tauschen uns aus. So bleibt unser Sammelthread übersichtlich und bekommt den Charakter eines Verzeichnisses.
;D