Rangiergriffe am Hobby - höchste Eisenbahn!!

Rangiergriffe am Hobby - höchste Eisenbahn!!  LowCostDriver

Hallo zusammen,

auf Anraten unseres Forenexperten für Wasserschäden Kurt haben wir uns an unserem neu erworbenen Hobby u.a. auch die Rangiergriffe besonders genau angesehen. Zwar gab das Messgerät bei der Besichtigung zum Kauf rund um die Griffe, in der Wand darunter und im Boden noch keinen Anlass zur Sorge (Klopfprobe hart und Werte in Ordnung), das Ausbauen und neu abdichten war aber auf jeden Fall dennoch dringlich nötig!

Anbei mal 2 Bilder, wie die Rangiergriffe im eingebauten Zustand (nach Abnehmen der Plastikkappe) aussahen.

Bild

Bild

2 von 4 Griffen haben den Ausbau übrigens nicht überstanden (bei einer Halterung musste sogar der Bolzenschneider ran, die Schraube war total fest gerostet!), hier müssen neue her.
Und da hab ich heute ordentlich geschluckt!
Ich zum offiziellen Hobby- Servicepartner: 27 Euro das STÜCK!!!
Der Extra- Hammer kam dann, nachdem ich mein "OK" zum Preis gegeben hab. 14 Tage Lieferzeit!!!
Puh!
Jetzt hab ich erstmal einen fetten Batzen Dekalin in das offene Loch gestülpt und das ganze mit Dicht- Klebeband abgeklebt. Hoffentlich hält das soweit 14 Tage, bis die Ersatzgriffe da sind.

Leute, wenn ihr einen Hobby- Wohnwagen habt, haltet die Rangiergriffe im Auge!!

Gruß
Björn

Rangiergriffe am Hobby - höchste Eisenbahn!!  bigpit

Nicht nur beim Hobby, bei meinen Dethelfs habe ich es verpennt und habe jetzt einen selbstverschuldeten Moderschaden.

Rangiergriffe am Hobby - höchste Eisenbahn!!  LowCostDriver

Echt? Mist!
Also beim Ausbau und neu eindichten haben wir uns noch darüber gewundert, wie wenig Aufwand man doch eigentlich im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs betreibt. Oder, wenn man es eben nicht macht, wie groß die Gefahr eines Schadens durch relativ kleine Wirkung ist.
Andererseits muss man m.E. auch den Hersteller hier in die Pflicht nehmen!
Dass das einfache Gummi am Griff irgendwann spröde wird, ist doch nicht von der Hand zu weisen! Da gehört, wie bei allen anderen Elementen doch auch (Dachluken, Fenster, etc), ordentlich Dekalin rein!
Hier aber gewinnt man ja schon fast den Eindruck, dass an dieser Stelle vorsätzlich gespart wird.
Und wenn ich mir jetzt die ganz neuen Design- Griffe der aktuellen Modellreihen so anschaue, möchte ich nicht wissen, wie die in 15 Jahren aussehen.
Aber das interessiert den Hersteller dann sicherlich auch nicht mehr, hier geht es doch nur um das Verkaufen neuer Fahrzeuge.
Würde das unbeachtet halten, welchen Grund hätte man für einen Neukauf?!
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
:wink:

Dir jedenfalls alles Gute für die Reparatur. Oder willst du dich nach etwas neuem umsehen?

Gruß
Björn

Rangiergriffe am Hobby - höchste Eisenbahn!!  bigpit

Eigendlich will ich den Dethelfs behalten. Der hat die richtige Größe, ist zu 70% schon so umgebaut wie ich es gerne habe und vernunftsmäßig sollte und werde ich den wohl behalten.

Das einzige was da gegensteht ist halt jetzt der Frühling. Da zieht es mich immer in Richtung Veränderung, da kommen mit den ersten Sonnenstrahlen auch jede Menge unsinnige Gedanken 8)
Ich stöbere schon seit wochen wieder im Mobile rum aber die Suche geht auch wieder in Richtung eines Merzedes LA911. Zum Glück sind da gute Exemplare teuer und derzeit noch ausser Reichweite.

Ich denke, ich werde den Dethelfs trockenlegen und ein Stück neuen Boden und Rückwandverstrebung erneuern und natürlich in dem Zuge alle Rangiergriffe erneuern. Vorne die vorsorglich gleich mit.
Damit meinem Drang nach Neuem auch nach gekommen wird, könnte er in den Zuge auch neue Polsterbezüge bekommen und LED Beleuchtung oben neben den Gardienenleisten. Auch in der TV Ecke habe ich eine neue Idee wie ich die Umbauen könnte. Der WoWa ist sonst, trotz des Alters, noch gut in Schuss. Die ASK hat neue Beläge, die Bremsen sind OK, Rahmen tippTopp und die Gasanlage ohne Probleme. Sogar Kühli klappt einwandfrei, obwohl wir auf dem CP im Zelt eine Riesen Kühl- Eisschrankkombination haben und den Bordkühli nur auf Tour nutzen.
Vor der nächsten Reise damit braucht er aber noch neue Reifen. Die jetzigen haben jetzt etwa 7-8 Jahre auf dem Buckel. Ich würde auch gerne die 2 Dachluken durch MidiHekies ersetzen.....mal sehen. Im Moment haben wir einiges zu planen und organisieren.

Dieses Jahr haben wir leider auch sonst noch einiges zu tun. Unser Haus muss gestrichen werden, der Nachteil wenn man ein Holzhaus hat.
Dann ist jetzt die Bodenplatte der Garage fertig. Knapp 6x6m wird die werden. Ein Auto soll da rein, der Rest wird Hobbywerkstatt und halt die "King of Queens Ausstattung" :P . Altes Ledersofa, Sessel, Kühlschrank, Leinwand, Beamer, halt was Mann und seine Kumpels brauchen, wenn sie vor "Frau" flüchten.

Also Du siehst, die Gefahr der Langeweile besteht nicht.

Rangiergriffe am Hobby - höchste Eisenbahn!!  schlobra

Immer wieder wird von Feuchtigkeitsschäden berichtet, wird nach Hilfe gefragt.
Dabei sind oft bereits die Rangiergriffe als Schwachstellen erkennbar.
Wenn ich mir die Fotos von Björn betrachte und darauf bereits im Innenraum verrostete Schrauben erkenne, ist für mich klar: hier ist Wasser eingedrungen auch wenn der Wagen scheinbar dicht und trocken ist!
Rost an Schrauben entsteht nun mal nur durch die Einwirkung von Feuchtigkeit in Verbindung mit Luftsauerstoff auf Eisen.
Es lohnt sich, beim Kauf eines Gebrauchtwagens bereits auf derartige scheinbare Kleinigkeiten zu achten.

Eberhard

Rangiergriffe am Hobby - höchste Eisenbahn!!  bigpit

Eberhard, es muss nicht gleich Wasser eindringen. Bei extremen Temperaturunterschieden zieht die Eiseskälte durch die Schrauben nach innen und dort friert dann das Kondeswasser.

Ich für meinen Teil werde das Holz und die Isolierung erneueren, dann neue Griffe drann, Schrauben durch und alles gründlich mit Owatrol konservieren. DAs Owatrol kommt auch in die Bohrung und auch innen um die Schrauben drumherum. DA zieht MIR keine Feuchtigkeit mehr rein.

Rangiergriffe am Hobby - höchste Eisenbahn!!  bertel

Hallo,
Edelstahlschrauben +Dekalin, da rostet nichts mehr.
Bertel

Rangiergriffe am Hobby - höchste Eisenbahn!!  schlobra

Hallo bigpit,
die Unterschiede im Korrosionsbefall der beiden auf dem Foto erkennbaren Schrauben führen für mich zu dem Schluss, dass dort wasser eingedrungen ist! Innerhalb dieses geringen Abstandes sind Unterschiede durch Luftfeuchte oder Kondenswasser unwahrscheinlich. Auch der unterschiedliche Zustand der Schrauben bestärkt mich in dieser Vermutung.
Edelstahlschrauben sind zwar die richtige Alternative, aber auch die müssen gut eingedichtet werden.

Eberhard

Rangiergriffe am Hobby - höchste Eisenbahn!!  turbokurtla

Moin
Ohne Wasser sind die Schrauben der Rangiergriffe auch nach Jahren wie neu.
Und meist sind die Eigner für Undichtheit verantwortlich,
weil sie daran ziehen und zerren wie die Irren.
Gruß Kurt

Rangiergriffe am Hobby - höchste Eisenbahn!!  Maggie

Hm ... - wofür sind Rangiergriffe sonst da? :eek:

Irgendwie muss der Wowa ja auf seinen Platz kommen und nicht immer ist das Gelände optimal.

Naja, dann entlasten wir zumindest diese Schwachstelle durch die Nutzung des Movers :lach: .

Rangiergriffe am Hobby - höchste Eisenbahn!!  turbokurtla

Klar, hast Recht, aber.
Diese Dinger sind meist in dünne Wände geschraubt und wenn der Wowa schlecht steht zieht man dort ne Tonne an.
Das kann nicht gutgehen und bei geringsten Wackeln sind sie undicht.
Einen Wowa zieht man an der Anhängevorrichtung oder man schiebt ihn, zumindest wenn viel Kraft erforderlich.
Auf ner geraden Teerstrasse kannst aber schon mal an den Griffen ziehen.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron