Radlager Hobby Deluxe 420 Bj.89 chaparrito
Hallo nochmal,
erstmal beruhigt Euch Ich bin kein leihe und habe eine technische Ausbildung.
1. Ich stimme voll und ganz zu zum Thema Sicherheitsrelevante BT (hab beruflich damit zu tun)
2 Ja meine Frage kann verwirren und nein ich wollte keine Reparatur Anleitung mit Fotos nur genau solche Hinweise
3 Hintergrund der Frage war eigentlich nur wenn Festlager dann hätte ich Ihn zu mir in die Werkstatt geholt wenn Kegelrollenlager dann mach ich es in der Halle wo er steht. Wollte eigentlich nur mir das aufmachen und nachsehen ersparen und Tips haben.
So nun zum aktuellen Stand:
Wie Kinder das so tun, machen Sie alles was irgendwie halb verboten ist bzw. wovor ausdrücklich abgeraten wird.
Hab Räder abgegaut, siehe da Kronenmutter mit Splint sprich Kegelrollenlager. Sprlint raus Trommel ab, alles gereinigt und Kontrolliert, Beläge geprüft alles wieder gefettet und zusammengebaut. 2h später beide Seiten erledigt. Ja, neuer Splint ausreichend dimensioniert wurde verwendet.
Tip mit dem ausglühen und Beläge waren wichtig hab ich auch kontrolliert und ist zum Glück nicht der Fall gewesen. Danke für den Hinweis.
Ach so und wegen Fachmann. Wurde von meinem Vater beaufsichtigt welche KFZ Mechaniker ist. zwar schon älte aber aufgrund Eurer Anregung wollt ich kein Risiko eingehen und er hatte sichtlich Spass meine Hände schmutzig zu sehen.
Fazit: Es ist keine Raketenphysik aber sorgfallt ist Pflicht!!
Viele Grüße
Ralf