Hallo,
nachdem hier einiges über Diesel-Fahrzeuge steht, möchte ich einen Thread über LPG-umgerüstete Benziner aufmachen.
LPG ( [Liquefied Petroleum/PropaneGas) auch "Autogas" genannt, ist ein "Abfallprodukt" bei der Erölförderung. -->Link aus Wikipedia.
LPG-umgerüstete Fahrzeuge werden aufgrund des geringen Treibstoffpreises ( zur Zeit etwa 80 EuroCent ) immer mehr eine Alternative zu den Dieselfahrzeugen.
LPG hat eine sehr hohe Oktanzahl von 105 bis 115 OZ. LPG hat gegenüber Benzin eine etwas geringere Leistungsausbeute, was sich in einen erhöhten Verbrauch von etwa 15% bis 20% auswirkt. Tankstellen mit LPG zu finden dürfte heute kein Thema mehr sein. Allein in Deutschland gibt es über 7000 Tankstelle mit LPG.
Ich werde in den nächsten Wochen meinen PKW auf LPG umrüsten lassen.
Über diese Umrüstug werde ich hier im Thread detailliert mit Werkstätten, Preisen, Erfahrungen etc. berichten.
Mein Zugfahrzeug ist ein Renault Espace 2.0 T Espression mit 170 PS, Baujahr 2007, Automatik, Anhängelast 2000kg, z.Zt. 95000km, Verbrauch ohne WoWa 10L, mit WoWa 14 Liter.
Gekauft habe ich den Espace im Juni 2012 mit 80000km für 10000€ incl. 4 Winterreifen 225er 16 Zoll, 4 Sommerreifen, neuem TÜV, 3 Jahres Zusatzgarantie und neuem Zahnriemen mit Wasserpumpe. Gekauft bei einem Händler in Gernsheim/Hessen. Das Fahrzeug war ein Dienstwagen der Softwareschmiede SAP aus Heidelberg und wurde immer Scheckheft gepflegt.
Für den Preis, denke ich, habe ich ein gutes Schnäppchen gemacht.
WoWa ist ein 1300kg TEC 480TR, Baujahr 1999, mit einer Dinette als Sitzgruppe im Bug und eine als Festbett umgebauten Rundsitzgruppe im Heck.
Küche, Bad, Therme und 3004er Heizung obligatorisch. Über der Dinette wurde der Pilzlüfter entfernt und eine Dachluke eingebaut. Zusätzlich wurden zu der einen vorhandenen Seitenklappe, 2 weitere Seitenklappen zur einfacheren Zuladung in die Seitenkästen eingebaut.
Mit dem Renault Espace habe ich seit 7 Monaten etwa 15000km gefahren. Unter anderem ein 4 wöchiger Urlaub in Schweden mit 6000km Fahrtstrecke.
Der Espace läuft fantastisch und ist ein sehr ausgewogener Zugwagen. Keinerlei Probleme, auch bei höheren Überholgeschwidigkeiten von 120-130km/h :oops:
läuft der Wohnwagen spurtreu hinterher.
Meine Frau ( Corsafahrerin! ) möchte am liebsten die Fahrzeuge tauschen, so einfach fährt er sich.
Für meinem "bigpit"-Verschnitt absolut undenkbar..... :D
Der Espace hat einen 85 Liter Tank und eine Tankfüllung geht richtig ins Geld. :cry:
Ein Freund von mir hat eine Gastankstelle und mir im Sommer zum Umbau geraten.
Bei 25000km Jahresfahrtstrecke spare ich gegenüber Superbenzin etwa 1400€.
Daraufhin habe ich meine Kohlen zusammengekratzt und mich zum Umbau auf LPG entschlossen.
Vorher jedoch gab es eine wichtige Hürde zu nehmen.
Wer macht die Umrüstung?
Im Internet gibt es Umrüstbetriebe zu Hauf. Viele mit einer tollen Internetseite und ebenso tolle Preisen.
Für mich gab es nur eine Wahl:
Heimatnaher Meisterbetrieb mit guten Referenzen.
Wochenlange Suche im Net und viele Telefonate. Endlich habe ich einen Betrieb in Mainz-Kastel gefunden. ( hessischer Mainzer Vorort in Wiesbaden gelegen!!) :cry:
An die Mods: Ist es erlaubt den Betrieb namentlich zu nennen?
Nächste Woche fahre ich mit dem Espace hin und mache einen Termin zur Umrüstung aus. Vorher will ich mir den Betrieb noch persönlich anschauen.
Dann werde ich weiter berichten.
Gruß
Bertel