Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!
Ein absolut nachvollziehbares Argument:
bochtilee hat geschrieben:Da ich ein absoluter Angsthase in Bezug auf Gas bin (Verwandte durch Gas umgekommen) würde ich mich im Urlaub nicht wohl fühlen, wenn Gas im Wowi wäre.
Wobei ich davon ausgehe, daß -wie immer in solchen bedauerlichen Fällen- eine Verkettung von mehreren Unzulänglichkeiten zu dem Unglück geführt haben.
Ein Teil wird auch der nicht regelmäßige, ungewohnte Umgang im täglichen Leben mit der Energiequelle Gas sein.
Demgegenüber birgt auch der elektrische Strom Gefahren, über die man sich oft nicht im Klaren ist!
z.B.
a) Kaffemaschine (Thermoschalter defekt) brannte sich in den Kühlschrank darunter ein. Die entstehenden Kunststoff-Verbrennungsgase töteten die Bewohnerin im Stockwerk darüber im Schlaf.
b)Kabeltrommel zwar abgerollt, aber im gleiche Durchmesser neben der Kabeltrommel wieder aufgerollt. ->Thermoschalter in der Trommel kann nicht mehr ansprechen, Wärmeentwicklung im Kabel führte zu einem Brand in der Weihnachtsbude. (Mehrere Heizlüfter waren angeschlossen!)
c)Nulleiterbruch in der Elektroinstallation führte zu Überspannungsschäden/ Brand mehrerer Geräte. (statt 230V liegen plötzlich bis zu 400V am Verbraucher)
=======================================================================================================
Auch mit Strom sollte man nicht sorglos umgehen, sondern sich mit den Vorschriften/ möglichen Fehlerquellen beschäftigen.
Das fängt z.B. bei einer
3x 2,5qmm Gummizuleitung an. Und der Hoffnung, daß die CP-Installation regelmäßig und komplett geprüft wird.
Regelmäßige Prüfung der eigenen Ausrüstung gehört auch dazu.
Eine fachgerecht eingebaute Gasanlage, mit regelmäßiger Prüfung inkl. der Abgasführung arbeitet sicher.
=======================================================================================================
Propan / Butan lassen sich wegen den zugemischten Geruchsstoffen
riechen.
Strom merke ich erst, wenn ich
dranfasse, dann ist es schon zu spät!
Beim Kochen gibt es nichts schöneres als Gas:
Flamme an= Hitze da,
Flamme aus = Hitze weg. Kein Wärmespeicher der Kochplatte.
Auf vielen CP wird nach kWh zu 0,50€/kWh abgerechnet.
Beispiel mein Kühlschrank: 125W bei 230V
125W x 24h x 10Tage = 30kWh, 30Kwh x 0,50 €/kWh = 15 €
Eine kleine 5kg Gasflasche reicht um den Kühlschrank ~10Tage zu betreiben, koste aber nur ~8€.
Beide Energiesysteme arbeiten sicher, wenn sie mit Sachverstand regelmäßig geprüft und mit wachem Verstand betrieben werden.
Ich fühle mich jedesmal unwohl, wenn ich mich an eine
unbekannte 230V-Anlage anschließe, die ich nicht in allen Teilen prüfen kann:
Lose verlegte, überlastete Kabel, von außen eingeschleppte Fehler (Nulleiterbruch CP, Isolationsfehler beim Nachbarn...)...
Ich betreibe selbst auf dem CP den Kühli +Kocher auf Gas, den Rest über meine 12V Solaranlage. Ganz ohne die 230V vom Campingplatz.
Einerseits möchte ich autark sein, zum anderen fühle ich mich wohler ohne die 230V.
Nebeneffekt: Kein 230V/50Hz Elektrosmog im WW.