Umrüstung Trumavent auf 12 V ABurger
Grundsätzlich
Ein Spannungswandler 12 auf 230 Volt ist nicht vorgesehen, damit eine zentrale Stromversorgung im Wohnwagen aufzubauen.
Die 230V-Verbraucher müssen also einzeln an die am Wandler vorhandenen Steckdosen angeschlossen werden.
Auch die Verwendung von Mehrfachsteckdosen ist nicht erlaubt.
Also müßte der Ventilator der Truma aus der zentralen Bordnetzanlage genommen werden und einen Stecker bekommen,
nebst einer Steckdose, in den Du das Kabel des Vents stecken kannst, wenn Landstrom verwendet werden soll.
Bei Betrieb über den Wandler mußt Du dann den Stecker des Vents dort hinein stöpseln.
Abgesehen davon wird Dir der Spannungswandler sicher soviel aus dem Akku ziehen, daß Dir der Spaß daran bald vergeht.
Das Ding zieht ja auch Strom im Leerlauf. Plus den nicht unerheblichen Zuschlag im Leistungsbetrieb.
Ob der Drehzahlregler der Truma-Vent auch im Wandlerbetrieb funktioniert, wage ich nicht zu beurteilen.
Diese "Low-Budget"-Inverter liefern ja i.d.R. keine saubere Sinuswelle, die von etlichen elektronischen Geräten erwartet wird.