Zugwagen MB 200 C-Klasse mit LPG bigpit
Also, der Zugwagen als solches ist OK.
Zum Gas. Hier muss man eben bedenken, das Gas thermisch heißer verbrennt als Sprit. Daher wird auch der Motor entsprechend mehr belastet.
Wir haben ein 2,2 Liter Astra Cabrio mit 147PS, welches im Jahr knappe 50.000km rennen muss. Im Cabrio haben wir eine Land Lanco Gasanlage einbauen lassen. Diese ist programierbar und mit Flashlube ausgerüstet, gehört aber leider zu den teuren Premiumanlagen.
Unsere Anlage ist so programiert, dass die Maschine, wenn sie gedroschen wird (ab 5000UM) auf Superbenzin läuft. So kappt man die Spitzenbelastung effektiv und die Maschine sollte halten. Unser Astra läuft jetzt seit 100.000km ohne Probleme.
Bei den billigen Anlagen, oder älteren, gibt es aber die Möglichkeit, manuell auf Benzin umzuschalten, wenn der Motor richtig rann muss.
Auf normaler Strecke, wenn das gespann rollt, fährt man auf Gas, kurze Berge ebenso, Geht es aber länger bergauf, Kasseler Berge, der Alpaufstieg, oder z.B. von Trier in Richtung Koblenz, dann schaltet man manuell um auf Benzin und schont so den Motor.
Man muss nur daran denken, wieder umzuschalten, sonst klappt das mit dem sparen nicht ;D