Knaus Südwind 500TKM 2002 ABurger
Suche Dir entsprechende Checklisten zusammen und fasse zusammen, was da angegeben ist,
arbeite die bei der Inspektion am besten mittels sechs Augen penibel ab!
... und sieh zu, einen vertrauenswürdigen Kollegen, Kumpel, Freund mit zu nehmen,
am besten einer mit Caravan-Erfahrung, der sich mit Euch auf die Pirsch begibt.
Kritisch bleiben, egal wie "dolle" rausgeputzt der WoWa dasteht!
Alle Mängel auf die Liste, alle Zusagen des VK schriftlich fixieren, keine Ausschlußklauseln unterschreiben!
Das mit dem Feuchtemeßgerät ist so eine Sache ...
Welcher VK läßt in seinem WoWa herumstochern? Wer kann mit so einem Teil richtig umgehen?
Was wird es anzeigen, wenn die Dose nach einem trockenen Sommer unter einen trockenen Unterstand landet?
Dito mit der Nase ... es gibt nur wenig Menschen, die Schimmel oder Torf schnuppern können.
Also ... drunter legen, hier auf Korrision an Fahrwerksteilen achten, den Unterboden,
insbesondere im Heckbereich am Übergang zum Heckleuchtenträger und in den Ecken zu den senkrechten Wänden,
auch im Bugschrank den Boden und die Ecken abklopfen, auf weiches Holz überprüfen, flächige Abplatzungen, usw.;
außen um die Fenster und Stauklappen herum, am Radlauf, bei den Keder- und Zierleisten usw. genau hinsehen,
im Inneren alle Staukisten und Schränke öffnen, auf Verfärbungen auf allen Flächen achten,
die Funktionstüchtigkeit aller Gerätschaften, Schubladen, Scharniere, Türen, Fenster und vor allem die Dachluken prüfen.
Überhaupt mal auf den allgemeinen Pflegezustand achten.
Spezielle Schwachstellen an Knaus Südwinden aus der Zeit sind mir nicht geläufig.
Wir haben vor wenigen Jahren einen noch älteren Südwind aus 2. Hand gekauft, bis auf den etwas blassen Lack der Außenhaut
gabs und gips an dem (gottlob immer noch) nix auszusetzen - außer ein paar un-relevante Gebrauchsspuren.
Bei 20 Jahre alten WoWa oder noch älteren, kann immer mal was sein, auch mal etwas verstecktes, von dem selbst der VK nichts weiß,
darauf sollte man gefaßt sein und damit rechnen, daß man auch selbst einmal Hand anlegen muß.
Von direkten Reinfällen in Form von 20 Jahre alten Wasserschlößchen oder Torfbuden aus dem Hause Knaus habe ich noch selten gehört,
da tritt eine Marke mit "H" am Anfang und "Y" am Ende häufiger in Erscheinung.
Lieber zweimal hingefahren und geguckt und ein-zwei bis 5 Nächte drüber geschlafen, wenn das Bauchgefühl nicht direkt da ist oder so.
Man kann ja zwischen zwei Besuchen auch hier einmal fragen, falls was suspekt wäre ...
Wenn ide Mängelliste allerdings schon gleich einen Haufen gravierende Punkte aufweist, sollte man wieder fahren und weitersuchen.