Ameisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990

Ameisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990  fatbob74

Hallo Zusammen

und schon gehts los beim wohnwagen Neulingt. :-), unser Geerbter Knaus hat ein schönes Loch im Unterboden auf der Türseite
Was mich etwas wundert is das die Unterseite der Sandwich Konstreuktion nach MDF aussieht, die Oberseite nach Sperrholz, wurde das bei dem Modell tatsächli so gebnaut=

Kann ich das wie geplant in der gleichen Art reparieren wie in den gefühlt 10000 Anleitungen aus dem Web?

Plan: alles rechtwinklig aussägen ( Multitool)
Wo nötig Zusätzliche Hölzer Einkleben
Rand 2-3 cm "verdünnen" ( Frage mich bei dem Material noch mit welchem Werkzeug
Danach eine Pappel Sperrholzplatte mit bereits aufgeklebtem Styrodur und auch 2-3 cm "verdünntem" Rand ( Oberfräse? Nicht so einfach bei lediglich 4 mm )

Holz verkleben mit Dekasyl MS-1 ( oder MS-2 )
Styrodur mit Caravan Kleber

Dananach Unterboden nachbehandeln mit Dekaphon

Wo ich nicht schlau werde:

Muss das Pappelsperrholz noch behandelt werden oder nicht vor der Montage
Wie ich mit der entstehenden "Kante" nach dem verkleben umgwehen soll, da Handarbeit wird das ja sicher nicht 100%ig pasen und somit eine "Rile" entstehen am Holzrand
Sollen auch die leicht beschädigten MDF /(?) Beeiche auf der Lattung weg oder kann ich das einfach imprägnieren?


Einige Bilder Im Original Zustand und bereits etwas Begradigt ( noch nicht fertig )

Bild

Bild


Ich freue mich auf jeden Tipp, vielen Dank

Ameisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990  soul

da gibts kein mdf - halte dich daran: post416961.html#p416961

Ameisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990  fatbob74

soul hat geschrieben:da gibts kein mdf - halte dich daran: post416961.html#p416961


Danke für den Link den kenne ich bereits ich schaus mir nochmals an, hatte nach der Lektüre Gestern ( habe bereits Tage mit Recherche in mehreren Foren investiert allejne wegen des Holzes / Klebers....
Da widersprechen sich aber viele Forenbeiträge... , grad für Neulinge nicht grad einfach... ) noch keine Klare vorstellung.

In dem Thread geht es um alle möglichen Undichtigkeiten, Spielst du auf eine Seite an? Ist nicht grad übersichtlich, daher habe ich konkret für mein Problem angefragt.


Achja, aus was besteht den diese untere Schicht? Sperrholz scheint es nicht zu sein im Gegensatz zur oberen ( inneren Platte ) , so wie es ausfranst. Mein VBekannter ( Schreoiner) hat auf MDF getippt.

Ameisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990  fatbob74

Ich nehme an Du meinst ab hier:

wasserschaden-hobby-535-t30152-20.html

Ich werds mir nochmals genauer mit mehr Geduldr (:)) zu Gemüte führen Danke, ich muss den aber erstmal von Unten Reparieren um überhaupt zu sehen ob wir damit je durch die MFK ( Tüv) kommen, danach wer ichs wohl erneurt rausreissen und dann wohl en boden Partiell ganz ersetzen.

Ameisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990  ABurger

Der Soul hat Recht: Es ist kein MDF, es sei denn, da hat ein Experte vorher schon fleißig gepfuscht!

Mein VBekannter ( Schreoiner) hat auf MDF getippt.
Er sollte besser nicht Lotto spielen bei der schlechten Trefferquote. :lach:

Kein WoWa-Bauer wurde MDF-Platten verbauen, die sind erstens viel zu schwer und zweitens zu dick!

Die Unterböden sind im Sandwich-System aufgebaut und zwar aus Sperrholz, jeweils Ober- und Unterseite.
Zwischen den Lagen befindet sich ein Lattengerüst und die Isolierung aus Styropor.

Wenn man also einen neuen Boden aufbaut, geht man genauso vor: unten Sperrholzplatte, gegen Verrottung geschützt (diffussionsfähiger Holzschutz, nach Belieben auch Leinölfirnis, mehrfach aufgebracht, bis das Holz komplett gesättigt ist), darauf wird die Isolierung flächig aufgeklebt, die Lattung eingepaßt (wie sie zuvor war) und obenauf wieder Sperrholz, flächig aufgeklebt und zum Schluß der Bodenbelag. Keine MDF-Platten!
Idealerweise nimmt man als Isolierung XPS (=Styrodur), weil Styrodur kein Wasser aufnimmt, im Gegensatz zu Styropor.
XPS ist nur unwesentlich schwerer und nur wenig teurer, als Styropor - hat aber den vorgen. Vorteil kein Wasser aufzunehmen, plus dem, daß es trittstabil ist, es dellt also mit der Zeit nicht ein, behält seine ursprüngliche Stärke.

Ameisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990  turbokurtla

Falsch Leute
Knaus hat über sehr viele Jahre
mit MDF Platten gearbeitet.
Sowohl unten als auch innen als Dekorplatte.
Beide 2,5 mm dick.
Es gibt auch 2 Knaus Reparaturanleitungen von mir.
Einmal Unfall und einmal Wasserschaden von 540er Knaus.
Gruß Kurt


Ameisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990  fatbob74

turbokurtla hat geschrieben:Falsch Leute
Knaus hat über sehr viele Jahre
mit MDF Platten gearbeitet.
Sowohl unten als auch innen als Dekorplatte.
Beide 2,5 mm dick.
Es gibt auch 2 Knaus Reparaturanleitungen von mir.
Einmal Unfall und einmal Wasserschaden von 540er Knaus.
Gruß Kurt


Hallo Kurt, vielen Dank, die Links sind sehr hilfreich da es wohl noch mehr zukünftige Baustellen geben wird (Gaskasten Bugbrett eine Ecke ist faul :_( )

Momentan muss ich es wohl einfach mal dicht kriegen dass es soweit anständig gemaxcht ist dass es 1 Jahr dicht ist und ich den Wohnwagen vorführen kann.


Frage dazu: Wenn ich Zwecks Temporärer Reparatur der Löcher im Boden nur die Unterseite mit dem MDF & Styropor ( oder DUR ) Ersetze, habt Ihr Tipps für mich wie ich dies voer allem am Rand des MDFs so ausdünnen kann dass ich eine Chance habe das Sperrholz etwas überlappend einzubauen?
Oder Gibt es andere Lösungen (Umlaufende Fuge Kleber) dass eine überlappung nicht nötig ist?
An der sperrholzplatte kriege ich es sicher hin , dachte an Oberfräse oder Hobel, aber am Wohnwagen?


Thema MDF:

Anhand der Bilder ist es wirklich MDF.

Bild

Bild

Ameisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990  fatbob74

ABurger hat geschrieben:Der Soul hat Recht: Es ist kein MDF, es sei denn, da hat ein Experte vorher schon fleißig gepfuscht!

Mein VBekannter ( Schreiner) hat auf MDF getippt.
Er sollte besser nicht Lotto spielen bei der schlechten Trefferquote. :lach:


Ich glaube Er hätte doch ne gute Chance ;-)


Die Unterböden sind im Sandwich-System aufgebaut und zwar aus Sperrholz, jeweils Ober- und Unterseite.
Zwischen den Lagen befindet sich ein Lattengerüst und die Isolierung aus Styropor.

Wenn man also einen neuen Boden aufbaut, geht man genauso vor: unten Sperrholzplatte, gegen Verrottung geschützt (diffussionsfähiger Holzschutz, nach Belieben auch Leinölfirnis, mehrfach aufgebracht, bis das Holz komplett gesättigt ist), darauf wird die Isolierung flächig aufgeklebt, die Lattung eingepaßt (wie sie zuvor war) und obenauf wieder Sperrholz, flächig aufgeklebt und zum Schluß der Bodenbelag. Keine MDF-Platten!
Idealerweise nimmt man als Isolierung XPS (=Styrodur), weil Styrodur kein Wasser aufnimmt, im Gegensatz zu Styropor.
XPS ist nur unwesentlich schwerer und nur wenig teurer, als Styropor - hat aber den vorgen. Vorteil kein Wasser aufzunehmen, plus dem, daß es trittstabil ist, es dellt also mit der Zeit nicht ein, behält seine ursprüngliche Stärke.


Ja, das ist mir klar, den Aufbau sieht man auch gut auf meinen Bildern beim bereits freigelegten Bereich.
Ich nehme an Du meinst z.B. das sagenumwobene Owatrol Öl für den Sperrholzflicken, spannend finde ich hier wie auch dabei die Meinungne auseinandergehen.

Ich habe das Gefühl es gibt 50% die sagen das muss dran, danach Dekaphon
und 50 % die sagen auf keinen Fall, nur Dekaphon ( bzw. Unterbodenschutz Diffusionsoffen )

Ameisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990  ABurger

Ich nehme an Du meinst z.B. das sagenumwobene Owatrol Öl für den Sperrholzflicken, spannend finde ich hier wie auch dabei die Meinungne auseinandergehen.

Ich habe das Gefühl es gibt 50% die sagen das muss dran, danach Dekaphon
und 50 % die sagen auf keinen Fall, nur Dekaphon ( bzw. Unterbodenschutz Diffusionsoffen )
Nein, ich meine Leinölfirnis, nicht das sündhaft teure Owatrol und auch nicht das von der Fachpresse gehypte Dekaphon.
Aber wenn man sich unschlüssig ist, hilft oft, sich der Mehrheit anzuschließen ... :lach:

Was das mit dem MDF angeht ... habe ich noch nie (ab Werk) gesehen.
Muß jetzt aber auch nix heißen, denn alles kann ich gar nicht gesehen haben.
Lasse mich von daher gerne überzeugen ...
;-)

Ameisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990  fatbob74

ABurger hat geschrieben:
Ich nehme an Du meinst z.B. das sagenumwobene Owatrol Öl für den Sperrholzflicken, spannend finde ich hier wie auch dabei die Meinungne auseinandergehen.

Ich habe das Gefühl es gibt 50% die sagen das muss dran, danach Dekaphon
und 50 % die sagen auf keinen Fall, nur Dekaphon ( bzw. Unterbodenschutz Diffusionsoffen )

Nein, ich meine Leinölfirnis, nicht das sündhaft teure Owatrol und auch nicht das von der Fachpresse gehypte Dekaphon.
Aber wenn man sich unschlüssig ist, hilft oft, sich der Mehrheit anzuschließen ... :lach:


Da fehlt mir das (Fach)- wissen um zu experimentieren, ich möchte es einfach so gut wie möglich reparieren und wohl in einem Jahr oder 2 dann wenn ich Zeit dazu habe und noch Spass am Wohnwagen dann die Bodenoplatte an der Stelle wohl ganz neu Aufbauen.
Dekaphon habe ich bereits von einem Bekannten, ich dachte ich hätte gelesen man müsste davor das Holz bereits zusätzlich behandeln.


Was das mit dem MDF angeht ... habe ich noch nie (ab Werk) gesehen.
Muß jetzt aber auch nix heißen, denn alles kann ich gar nicht gesehen haben.
Lasse mich von daher gerne überzeugen ...
;-)


Kann Dir nur Fotos vom Unterboden machen, der wurde noch nirgends repariert ( leider ) und ist überall das identische drauf mit irgendeinem schwarzen Unterbodenschutz. Da der Wohnwagen damals neu gekauft und nie bewegt wurde dürfte das Original sein :-)
Die Platte oberhalb zum inneraum sieht dafür klar nach Sperrholz aus. Reparieren werds ich natürlich mirt Sperholz.

Ameisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990  ABurger

Mach ruhig wie Du denkst. Dein Freund ist ja Schreiner und wird Dich unterstützen. Den kannst Du Dir dann auch packen, wenn was nicht hinhaut.
Experimentieren mit Leinölfirnis? Das Leinöl ist seit ewigen Zeiten DER Holzschutz schlechthin.
Frage mal den Altmeister von Deinem Freund.
Denke, die Altvorderen von ihm hatten gar kein Geld für Experimente, so wie die Nutzer von Owatrol oder Dekaphon.
Eine Sprühdose von Dekaphon kostet um die 25,--€uro, 5-6 Dosen brauchst Du für einen WoWa-Unterboden, macht runde 150,--€uro.
Beim Leinölfirnis kostet der 5-Ltr-Kanister um die25,--€, damit dürftest Du einen WoWa-Boden 2x einlassen können (beim 1. Anstrich saugt das Holz natürlich mehr, als bei den Folgeanstrichen, ca. 3 werden empfohlen, später jedes Jahr einmal).
Leinöl ist 100% biologisch, wenn was abtropft auf den Boden, machts nix. Auch Metall am Unterboden kann man damit einstreichen.
Das Holz muß immer trocken und fettfrei sein, wie bei allen Holzanstrichen (egal ob Leinöl, Owatrol oder Dekaphon drauf kommt).
Aber das weiß Dein Freund, der Schreiner auch ...

So, jetzt liegt es an Dir, was Du machst, würde ich sagen.
Egal wie, ein gutes Gelingen wünsche ich Dir trotzdem!

Ameisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990  fatbob74

ABurger hat geschrieben:Mach ruhig wie Du denkst. Dein Freund ist ja Schreiner und wird Dich unterstützen. Den kannst Du Dir dann auch packen, wenn was nicht hinhaut.
Experimentieren mit Leinölfirnis? Das Leinöl ist seit ewigen Zeiten DER Holzschutz schlechthin.
Frage mal den Altmeister von Deinem Freund.
Denke, die Altvorderen von ihm hatten gar kein Geld für Experimente, so wie die Nutzer von Owatrol oder Dekaphon.
Eine Sprühdose von Dekaphon kostet um die 25,--€uro, 5-6 Dosen brauchst Du für einen WoWa-Unterboden, macht runde 150,--€uro.
Beim Leinölfirnis kostet der 5-Ltr-Kanister um die25,--€, damit dürftest Du einen WoWa-Boden 2x einlassen können (beim 1. Anstrich saugt das Holz natürlich mehr, als bei den Folgeanstrichen, ca. 3 werden empfohlen, später jedes Jahr einmal).
Leinöl ist 100% biologisch, wenn was abtropft auf den Boden, machts nix. Auch Metall am Unterboden kann man damit einstreichen.
Das Holz muß immer trocken und fettfrei sein, wie bei allen Holzanstrichen (egal ob Leinöl, Owatrol oder Dekaphon drauf kommt).
Aber das weiß Dein Freund, der Schreiner auch ...

So, jetzt liegt es an Dir, was Du machst, würde ich sagen.
Egal wie, ein gutes Gelingen wünsche ich Dir trotzdem!



Danke für die Antwort.Ich weiss nicht so ganz warum Du Da meinen Bekannten so ausführlich und nett Erwähnst, ich denke die Bilder sollten zeigen dass dieser Unterboden eher kein Sperrholz ist. Um mehr gint es ja bei der aussage meines _Bekannten nicht. Schade dass da irgendwas in den falschen Hals gekommen ist wies aussieht. Ich versuche lediglich was dazu zu lernen und stelle Fragen zu den verschiedenen Aussagen die ich kriege, wie soll es auch anders gehen.. Danke für die Wünsche und die Infos und nichts für ungut.

Ameisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990  fatbob74

Mein aktuelles Laienhaftes Vorgehen wird wohl für die temporäre Reparatur (Tipps, Korrekturen, Belehrungen und jegliche Inputs willkommen :-) )

-Boden wird mit Sperrholz & Styrodur verklebt mit Caravnkleber repariert. Einkleben der neuen Teilplattte bzw. überlappend verkleben mit dem Unterboiden noch unklar. Mal sehen ob bei dem 2.5mm MDF Wohnwagenseitig was mit schleifen klappt mangels besserer Ideen.
Wenn das nicht klappt dannn wohl mit Fuge Dichtmittel drumherum

-Teilstück danach mit Dekaphon dem Rest des Bodens angepasst ( passend zum Original Unterbodenschutz) da bereits vorhanden.

Allgemeines:
Leinöl kligt spannend, schaue ich mir beim späteren Wideraufbau der Bodenpplatte wennn ich die MFK habe gerne an

Ameisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990  turbokurtla

Nichts überlappen,
einfach nur nen stumpfen Stoß.
Der Kleber macht den Spalt zu.

Ameisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990  fatbob74

meisen Schaden Knaus Azur 510 Jahrgang 1990 turbokurtla
Nichts überlappen,
einfach nur nen stumpfen Stoß.
Der Kleber macht den Spalt zu.


Hallo Kurt

Umso besser, Danke für den Tipp, das macht es einfacher.
heisst genug kleber am Rand dass es etwasr ausquillt oder macht der Caravan kleber das eh?

IMal sehen wies wird, erstmal muss ich den Wohnwagen höher kriegen, Scheune oder Halle ist bei Uns schwierig oder und Unbezahlbar, somit Carport der Schwiegereltern :-)

Danke für die Tipps,meine Familie undn ich freuen sich wenns klappt :-)




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron