Knaus 4807 Die Deichselseite nass! Hilfe!

Knaus 4807 Die Deichselseite nass! Hilfe!  Knausilein

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte uns einmal vorstellen und unser Problem erläutern. Wir haben zwei Wohnwagen! Einen Dethleffs 700 SK und einen Knaus 4807, welche wir zum Saisonbeginn an die Ostsee ziehen und im Herbst wieder mit nach Hause nehmen. Den Dethleffs haben wir nun seit 2 Jahren und sind absolut glücklich und zufrieden. Der Knaus welcher für den Dauercampingplatz für die Kinder (5 an der Zahl) angeschafft wurde im letzten Jahr, hat an der Deichselseite ein offensichtliches Wasserproblem. Erst habe ich gedacht es sind die Rangiergriffe die Wasser durchlassen. Heute habe ich mich frohen Mutes an den Ausbau des Versorgungskastens gemacht und die Griffe demontiert. Dabei durfte ich feststellen das der rechte Griff anfängt Wasser durchzulassen und der linke Griff wurde gehalten von weicher Patschenasser Masse :( . Das ist aber leider nicht alles! Auf der rechten Seite ist die Wand weich, butterweich! Nach meiner laienhaften Einschätzung ist das mal eine Holzlatte gewesen. Alles auf der Höhe der Kederschiene. Also ich raus aus dem Wohnwagen, und mal an der Positionsleuchte gewackelt (ganz lose). Ferner ist die Kederschiene auch lose und läßt sich mit einem Schraubenzieher leicht anheben :( . Nun habe ich die Löcher von den Griffen mit Panzertape erst einmal zugeklebt und die Positionleuchte samt der da drunter liegenden Kederschiene samt Tüte abgeklebt und eingetütet. Natürlich bin ich gleich durch den ganzen Wohnwagen und habe jede Wand abgetastet. Freu, freu nichts mehr gefunden was mir Sorgen bereitet. Der Wagen riecht auch nicht.

Jetzt bin ich etwas ratlos, und habe nur einen notdürftigen Plan. Morgen setze ich noch ein paar aktuelle Bilder rein.

1. Von innen alles was weich ist rauschneiden! Oder doch erst trocknen lassen? Wird das wieder fest?
2. Von außen mit Dekalin abdichten! Leiste runter, alles säubern. Neue Schrauben rein und mit Dekalin abdichten und neuen Leistenfüller rauf. Natürlich nicht nur ein Sück sondern die komplette Wagenlänge entlang, und am Besten wohl auch die andere Seite gleich mit. Aber das geht nur bei warmen Wetter? Oder auch jetzt?
3. Was ich drinnen machen soll? Da bin ich gerade etwas überfordert.

Ich bin für Tips dankbar! Immer her damit!

Lieben Gruss Sandra
Dateianhänge
100_0701.JPG

Knaus 4807 Die Deichselseite nass! Hilfe!  turbokurtla

Oh, oh Sandra,
Das hört sich nicht gut an.
Vermutlich ist da der ganze Bug, einschl. Teile des Bodens, verfault.
Ob sich da der Aufwand noch lohnt. :?:
Da müssen außen alle Leisten ab. Innen so schnell wie möglich alle faulen Stellen raus. Nur so kann es über viele Wochen richtig austrocknen. Dann wieder mit eingeklebten Rahmenhölzern aufbauen. Erst wenn die drin sind können außen wieder Leisten angeschraubt werden.
Gruß Kurt

Knaus 4807 Die Deichselseite nass! Hilfe!  Knausilein

Hallo Kurt,

vielen Dank das Du mir geantwortet hast. Heute bin ich noch nicht im Wohnwagen gewesen. Ich musste den Schock erstmal verdauen :( . Bevor wir jetzt etwas machen können, muss der Wagen am Besten in eine Halle?! Oder? Oder reicht auch eine Plane auf dem Dach um neues Wasser das reinläuft zu verhindern? Dann könnte man/frau ja mit laufender Heizung im Wagen schon mal alles was weich ist entfernen, und nach Deiner tollen Wasserschadenberichtserstattung vorgehen?

Den Boden werde ich mir morgen genau ansehen.

Warum sollte der Aufwand sich nicht lohnen? Ein neuer Wohnwagen müßte her, der kostet wieder Geld! Jetzt steht er vor der Tür, und einiges an Material ist vorhanden. Und da ich handwerklich nicht ungeschickt bin, und ich Deinen Bericht inhaliert habe, traue ich mir das zu. Was habe ich schon zu verlieren? Außer Zeit! Eigentlich kann ich nur gewinnen, auf jeden Fall einiges an neuer Erfahrung. Und davon kann man ja bekanntlich nicht genug haben.

Da werde ich morgen mal die versprochenen Fotos knipsen, und eine neue Schadensbekennung veröffentlichen.

Vielleicht liest das hier ja auch jemand der eine Halle (am besten beheizt und mit Stromanschluss) hat. Eine Halle wäre bei dieser Witterung und dem Vorhaben wohl schon ideal. Kreis RD und SL


Lieben Gruss
Sandra

Knaus 4807 Die Deichselseite nass! Hilfe!  turbokurtla

Moin
Man kann das alles auch mit Plane machen,
hab ich doch in meinem Hobby Fred auch so gemacht und beschrieben.
Mit "ev. nicht lohnen" mein ich halt Aufwand und Kosten im Verhältnis zum Wert des Wagens. Sorry, aber es ist halt so.
Klar wenn dich 50 - 100 Stunden nicht jucken und die Materialkosten sich auf ein paar wenige Hunis in Grenzen halten, kann mans machen.
Gruß Kurt




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron