Frostschutz für die Toilette

Frostschutz für die Toilette  Solihull

Hallo in die Runde,

wir fahren regelmäßig in die Schweiz, wo es in der angewählten Region und Zeitraum gerne auch mal Temperaturen von -20°c bis -30°c hat.

Jetzt kam mir der Gedanke, anstelle des doch recht teuren Frostschutz für Sanitäranlagen, einfach den einfachen Frostschutz für Scheibenwaschanlagen aus dem Discounter zu nehmen. Den nehme ich sowieso immer als 5 Liter Gebinde mit, man weiß ja nie, wieviel man auf den 1.600 Km je nach Wetterlage davon verbraucht.

Da ich den nur in den Abwassertank der Thetfort Toilette geben möchte, also NICHT in den Spühltank, kommt er ja da nicht mit irgendwelchen Pumpen, Dichtungen etc. in Kontakt.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie diese auf Alkohol basierenden Produkte mit dem Abwassertank der Thetforts reagieren, bzw. diese möglicherweise angreifen.

Normalerweise ist der Abwassertank ja mit im (Umluft)-Heizkreis der Truma mit eingebunden, bin mir aber stets unsicher, ob das bei extremen Kälteperioden und Wetterlagen dann noch ausreichend ist.

Bis jetzt haben wir es stets vermieden die Toilette im Winter (auch nachts) zu nutzen und sind immer ins Sanitär gelaufen. Aber jetzt fährt unser kleiner Enkel das erste mal mit in den Winterurlaub. Im Sommer war das ja nie ein "Toilettenproblem" gerade nachts, wenn es bei ihm mal dringend pressierte. Kleine Kinder sind was das angeht "unberechenbar". :roll:

Wie ist eure Meinung, schadet es dem Wassertank, bzw. den beschichteten Kunstoffwänden, wenn sie mit derartigem Scheibenfrostschutz in Kontakt kommen?

Ich hatte auch schon über einfaches Salz nachgedacht, das ja auch den Gefrierpunkt etwas herabsetzt. Möchte halt nur verhindern, das eines Tages der Abwassertank als Eisblock endet (und dann möglicherweise Schaden nimmt) und auch nicht mehr zu entleeren ist.

Danke für eure Meinung zu diesem Thema.

p.s.: WoWa ist ein Weinsberg CaraOne 420 QD der eigentlich ganz gut winterfest ist und uns da noch nie frieren gelassen hat

Frostschutz für die Toilette  ABurger

Das mit dem Frostschutz für Scheibenwaschanlagen würde ich bei Thetfort abfragen, die müßten es am besten wissen.
Falls sie Dir eine Freigabe erteilen, würde ich den einfachen Frostschutz für Scheibenwaschanlagen aus dem Discounter als Konzentrat wählen.

Frostschutz für die Toilette  bullipilot

was wäre denn kein Wasser im Tank zu haben, sondern stattdessen eine Flasche oder kleinen Kanister im WW zu haben? Dann kann man spülen ohne Pumpe. Ist jedenfalls Frostsicher.

In die Kassette kann man ruhig Alkohol oder ähnliches reinkippen, damit die Ka..e nicht festfriert.

Frostschutz für die Toilette  Solihull

bullipilot hat geschrieben:was wäre denn kein Wasser im Tank zu haben, sondern stattdessen eine Flasche oder kleinen Kanister im WW zu haben? Dann kann man spülen ohne Pumpe. Ist jedenfalls Frostsicher.

In die Kassette kann man ruhig Alkohol oder ähnliches reinkippen, damit die Ka..e nicht festfriert.



Das schrieb ich doch im Absatz 3 ;-) => Da ich den nur in den Abwassertank der Thetfort Toilette geben möchte, also NICHT in den Spühltank, kommt er ja da nicht mit irgendwelchen Pumpen, Dichtungen etc. in Kontakt.

Frostschutz für die Toilette  ABurger

Und den Spülwassertank willst Du nicht vor Frost schützen?
Daß Du ihn nicht befüllen willst, steht nicht da.
Nur, daß Du keinen Frostschutz darin verwenden möchtest.
So lese (wahrscheinlich nicht nur) ich das heraus ...

Wenn das Bad aber doch beheizt ist, erübrigt sich doch eigentlich jegliche Zugabe
von Frostschutzmitteln, auch in die Abwasserkassette, meine ich.
Beim Entleeren der Kassette wirst Du sicher nicht so lange brauchen,
daß Dir unterwegs der Inhalt einfriert ... notfalls vorher einen guten Schluck heißes Wasser beigeben.

Interessant wirds doch erst, wenn es die Sachen länger nicht warm haben - oder?

Frostschutz für die Toilette  bullipilot

Sorry.

Du erklärst erst was du denkst und wie es laufen könnte. Dann fragst du nach unserer Meinung und da ist nur vom Wassertank die Rede, nicht von der Fäkalkassette.

Bei einer F - Kassette würde ich mir gar keine Gedanken machen und falls es so tiefe Temperaturen gibt, ein wenig Frostschutzmittel reingeben. Da die Kiste aber im beheizten WW steckt, wäre mir das schon zu viel Aufwand mit Frostschutz.

Frostschutz für die Toilette  Solihull

@Aburger; @Bullipilot: ich schrieb doch extra, nur den Abwassertank (also den F-Tank), nicht den Spültank (hat der Weinsberg auch gar nicht separat), die Toilette holt sich das Spülwasser aus dem Frischwassertank. Dachte das wäre eindeutig so. :?:

Aber egal, mir ging es nur darum, das bei einem möglichen Ausfall der Heizung oder extremen Außentemperaturen evtl. doch der F-Tank als Eisblock enden könnte. Bin mir halt nicht sicher, ob der an der Außenwand liegende F-Tank und seiner Einbauposition genug Wärme abbekommt von dem darüberliegenden Bad, werde es testen.

Nichts für ungut, danke für die Tips die sicherlich hilfreich gemeint waren.

Frostschutz für die Toilette  turbokurtla

Solihull hat geschrieben:
Aber egal, mir ging es nur darum, das bei einem möglichen Ausfall der Heizung oder extremen Außentemperaturen evtl. doch der F-Tank als Eisblock enden könnte.


Wenn dem so wäre,
bleibt nur ein Abbruch vom Urlaub,
denn dann gefriert nicht nur die Thetfort Cassette ein.

Frostschutz für die Toilette  ABurger

Solihull hat geschrieben:@Aburger; @Bullipilot: ich schrieb doch extra, nur den Abwassertank (also den F-Tank), nicht den Spültank (hat der Weinsberg auch gar nicht separat), die Toilette holt sich das Spülwasser aus dem Frischwassertank. Dachte das wäre eindeutig so. :?:
So ganz eindeutig war das nicht, sorry. Es gibt ja auch Banktoiletten, die haben einen eigenen Spül-Wassertank, was man als außenstehender Nicht-Weinsberg-Besitzer nicht wissen kann.
Egal - jetzt weiß ich es.


Solihull hat geschrieben:Aber egal, mir ging es nur darum, das bei einem möglichen Ausfall der Heizung oder extremen Außentemperaturen evtl. doch der F-Tank als Eisblock enden könnte. Bin mir halt nicht sicher, ob der an der Außenwand liegende F-Tank und seiner Einbauposition genug Wärme abbekommt von dem darüberliegenden Bad, werde es testen.
Alles klar jetzt ...
Für den Fall, daß sich im "F-Tank" ein Eis bildet, meine ich aber auch, wie mein Vorredner: Da ist es dann so kalt, daß es zu ganz anderen Problemen käme, wie z.B. im zentralen Frischwasser-Tank und vor allem in den Abläufen des Abwassers von Bad und Küche usw.


Solihull hat geschrieben:Nichts für ungut, danke für die Tips die sicherlich hilfreich gemeint waren.
Alles klar, wünsche dennoch einen schönen Winter-Urlaub!




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron