Sorry, dass das für einige evtl. eine dumme Frage sein mag, aber ich war schon etwas erschrocken.
Am letzten WE waren wir mal wieder unseren Wohnwagen unterwegs. Sauwetter, kalt, regnerisch. WoWa wurde schön beheizt :).
Auf dem Campingplatz musste ich dann am 2. Tag feststellen, dass die Beleuchtung spinnt. Der Schalter einer Deckenlampe war druckempfindlich und so beschloss ich die Lampe zu demontieren um den Schalter zu überprüfen. Nachdem die Lampe entfernt war, konnte man sehen, dass ein ca. 3cm großes Loch duch die Isolierung gebohrt war um die Leitung zu verlegen. Die Stromabnahme für die Lampe erfolgte durch Stromdiebe welche man gut sehen konnte. Die Aussenhülle des WoWa war durch das Loch gut zu sehen. Durch leichten Zug am Kabel konnte die Lampe ein- bzw. ausgeschaltet werden. Mein Verdacht lag also bei den Stromdieben. Nun wollte ich das Verteilerkabel aus dem Loch herausfummeln und habe mit den Fingern in eben jenes reingegriffen.
Meine Finger waren dann völlig nass und ich verdutzt! Nun habe ich ein ca. 50cm entferntes Lüftungsloch freigelegt um zu schauen, ob es dort auch nass ist. es war alles trocken. Es ließ mir keine Ruhe und so habe ich eine 2. Deckenleuchte, auf der anderen Seite des WoWa abgeschraubt. Auch hier war es an der Aussenhaut richtig nass. Ich habe direkt alle Möglichkeiten am Dach abgesucht, wo Wasser durchkommen könnte. Nix, alles sieht gut aus. Da beim aktuellen Sauwetter sich auch Kondenswasser am Rand der Fenster bildet habe ich mir eingeredet, dass das auch am Dach so sei, aber ich bin jetzt natürlich total verunsichert. Das Holz unter dem Dach sieht, soweit man das erkennen kann, gut aus, ich kann durch die Löcher keinerlei Schäden erkennen. Kann so etwas tatsächlich Kondenswasser sein oder sollte ich mir Sorgen machen?
Michael