Hobby undicht im Bugfensterbereich

Hobby undicht im Bugfensterbereich  Micha 39

[b:ce7102adac]Hallo an alle! :razz: [/b:ce7102adac]

Wie Ihr ja wisst sind wir auf Wowa suche und haben uns jetzt etliche angesehen. Bevorzugt waren es die Hobbys - weil diese uns von der Ausstattung in unserer Preisklasse am besten gefallen. Bei den besichtigungen der Prestige Modelle fällt immer wieder auf - das es in den Ecken unter dem Bugfenster (Fensterbank) feucht ist. Jetzt haben wir auch schon mehrere Beiträge gelesen - das man die Fensterleiste abdichten sollte.

Welche Leiste ist da genau gemeint:?:
Ist es die von außen unterhalb des Fensters die über die komplette Breite geht :?: .
An den Griffbefestigungen von innen ist kein Wassereintritt sichtbar und die Fenster wurden alle abgedichtet.

Bei dem - der in die engere Auswahl kommt - ist im Bad die linke Seite der Waschbeckenbefestigung - welche an der Außenwand verschraubt wird - lose
und weil die Löcher ausgefranst sind nicht mehr angeschraubt werden können.
Könnte es dahinter feucht sein :?:


Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge
Nette Grüße aus Essen Micha :wink:

Hobby undicht im Bugfensterbereich  Die Rumtreiber

Hallo Micha -

wir fuhren bis 2003 einen Hobby 520 TQM Prestige. Waren auch zufrieden damit - bis auf das Wasserproblem an der vorderen Fensterbank.
Das Bugfenster und die Griffe haben wir mehrfach ausgebaut und neu eingedichtet - hat alle nichts gebracht. Dann habe ich die Abdeckleiste auf der Vorderseite abgeschraubt (Abdeckung am Übergang von Dachblech zur Stirnwand). Hier sind wir dann fündig geworden. Das Dachblech sollte "normal" etwas überlappen - tat es jedoch nur auf einer Seite. Auf der gegenüberliegenden Seite war ein Spalt von ca. 0 -5 - 1 -0 cm auf etwa 20 cm Länge. Und das beste: weder unter der Überlappung der beiden Bleche noch unter der Abdeckplatte gab es Spuren von Dichtmasse.
Nach der neuen Abdichtung mit Sikaflex alles wieder zusammengebaut
und unser Wasserproblem tauchte nicht mehr auf.
Viel Glück bei der Suche.

Hobby undicht im Bugfensterbereich  turbokurtla

Tag Micha
Das hat nichts mit Prestige Modellen zu tun - es ist bei den anderen wie DeLuxe und den Weißen genauso - denn die haben die gleichen Bug- und Heckfenster.
Es wäre aber doch besser wenn Du mir das Baujahr nennen könntest - dann weiß ich genau um welches Modell es sich handelt.
Aber zuerst Mal zu Deinen Fragen:
1. Die Leisten sind die - welche über dem Fenster quer befestigt sind - und den Blechstoss von Dach- und Bugblech überdecken.
2. Ich habe noch nie gesehen das da im Bad was undicht ist. Die Schrauben sitzen nur in der 3 mm Dekorplatte und sind wahrscheinlich nur überdreht. Entweder dickere Schraube rein oder daneben neue Löcher bohren und schrauben.
So - und hier noch ein paar Tipps bezüglich der Suche nach Wasserschäden:
1. Alle 4 Ecken des Wagens von außen - unten anschauen und [b:15749ce738]abdrücken[/b:15749ce738]. [b:15749ce738]Bei Wasserschäden sind die weich ![/b:15749ce738] Durch [b:15749ce738]Klopfen[/b:15749ce738] hört man den Unterschied zwischen gut und böse.
2. Gleiches unter dem Einstieg an der Tür und vor und hinter den Radkästen.
3. Im Wagen alle 4 Ecken von [b:15749ce738]oben bis unten in den Staukasten [/b:15749ce738]auf Wasserflecken untersuchen - und zwar durch [b:15749ce738]schauen und drücken[/b:15749ce738]. Bei Kunststoffoberflächen sieht man meist keine Wasserflecken - deshalb die Druckprobe. Der Hobby hat allerdings Papierdekor - da sieht man Flecken.
4. Gleiches in allen Staukästen und Schränken rechts und links oben - also die Kante des Wagens.
5. Gleiches im Kleiderschrank an der Decke beim Kamin der Heizung.
6. Gleiches bei allen Dachluken und anderen Einbauten im Dach.
7. Gleiches im Gaskasten an den Wänden.
8. Gleiches bei allen Ausstellfenstern - also rings um diese rum die Wände prüfen. Hierbei auch die Fenster öffnen - auf Risse überprüfen und die Rollos testen.

Natürlich sollte man auch noch eine Funktionsprüfung aller Gas- und Elektrogeräte durchführen.
Die Optik der Polster und sonstigem Disign kannst Du getrost Deiner besseren Hälfte überlassen - da hat man als Mann eh nix zu melden.
Viel Glück und Gruß Kurt

Hobby undicht im Bugfensterbereich  Micha 39

[b:77b65d8287]Hallo und erstmal wieder ein herzlichen Dank für die Tipps![/b:77b65d8287] :flehan:

Als erstes: Es ist ein Hobby Prestige 545 von 5/1989.

Wir haben uns Ww von Bj. 88 - 92 angeschaut und alle hatten dieses Problem.
Die Checkliste vom Kurt haben wir sicherlich nur zur Hälfte abgearbeitet und haben schon über eine Stunde zu tun gehabt. Macht richtig Spaß - denn bei festgestellten Mängeln werden die Verkäufer von Minute zu Minuter stiller und loben das gute Stück nicht mehr bis in den Himmel.
Ab jetzt werden es sicherlich zwei Stunden - denn wir werden auf jedenfall die Kurtsche Abdrück-Technik :gut: :lupe: anwenden. Danke nochmal für die Checkliste! :razz:

@ Die Rumtreiber:
Das ist ja ein toller Tipp mit der oberen Fensterleiste. Könnte ja sein - dass es ein Baufehler ist. Wie ist die Leiste denn befestigt :?:

Jetzt habe ich auch gehört - dass es ewentuell Kondenswasser sein kann - wenn alles weitere unterhalb der Fensterbank trocken ist. Kann das sein :?:

Hab da nochmal eine Frage zu einer bestimmten Antischlingerkupplung!
Und zwar hat der 545 eine etwas ältere Antischlingerkupplung (Keine AL-KO Westfalia) die einen normalen Kupplungskopf hat. Hinter dem Kopf ist links und rechts jeweils eine Befestigungsschraube. Der Verkäufer zeigte mir noch ein ca. 40 cm langes Flacheisen - welches dort irgendwie angebracht wird. Es soll noch weiteres Anbaumaterial vorhanden sein. Wie es montiert wird bzw. zur Funktionweise dieser Antischlingerkupplung konnte er mir nichts sagen - weil sein Schwager für den gemeinsammen Urlaub das ganze montiert hat.

Sein Pro-Argument zur Kupplung: Waren in Frankreich unterwegs und 140 Km/h kein Problem :schlaumeier:

Mein erster Gedanke als ich das hörte :blah: :vogel:

Kennt Ihr diese Antischlingerkupplung :?:
Wie funktioniert Diese :?:
Ist es ratsam eine andere zu montieren :?:


Bis später

Micha :wink:

Hobby undicht im Bugfensterbereich  jonathan

Unser Hobby-WoWa - Baujahr 2006 - mit der schrägen "Schiffs-Wulstbugfront" hat auch Feuchteprobleme unter dem Fenster in der Bugmaske. Habe aber festgestellt - daß dies ein Kondenswasserproblem in dem Bereich ist!!! Da der Winkel zwischen Fensterbank und Bugfront ca. 45 ° beträgt - wird hier in der Nacht kaum durchlüftet und das Kondenswasser aus der Atemluft schlägt sich hier nieder. Nun wischen wir im Winter jeden Morgen säuberlich das Kondenswasser fort - öffnen für 20-30 min. das Fenster auf Spaltlüftung-und - siehe da - kein Wasser/Feuchteproblem mehr. Ich suche nun nur noch an einer Lösung - diesen 45!-Winkel an die Umluftanlage anzuschliessen - damit die Problematik entgültig beseitigt wird...
Gruß
Werner

Hobby undicht im Bugfensterbereich  Waldi

Bei der Antischlingerkupplung handelt es sich um ein älteres Modell .Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du 2 Flacheisen dran - dazu sollte es ein Gegenstück geben -dass an der Kupplung befestigt wird. Die beiden Teile werden am Gegenstück eingespannt und durch Knebelschrauben fixiert.Gesehen habe ich so ein Teil schon lange nicht mehr - eine Umrüstung auf eine andere Kupplung wäre zu empfehlen.Da die beiden Flacheisen nur die seitlichen Kräfte aufnehmen und nicht die Nickbewegungen.

Gruß Waldi

Hobby undicht im Bugfensterbereich  Die Rumtreiber

@ Die Rumtreiber:
Das ist ja ein toller Tipp mit der oberen Fensterleiste. Könnte ja sein - dass es ein Baufehler ist. Wie ist die Leiste denn befestigt

Die Leiste ist einfach mit kleinen Schräubchen durch das Alublech in eine Holzlstrebe verschraubt. In der Abdeckleiste ist eine Plastikabdeckung - die muß man aus der Leiste herausziehen - denn siehst Du die Schrauben.
:wink:

Hobby undicht im Bugfensterbereich  turbokurtla

Guten Morgen zusammen
Ja - ja Micha - so ne Checkliste hilft ungemein. Wirst sehen - dass geht immer schneller - wenn mans ein paar Mal gemacht hat.
Genau diesen 5.45 TL er Hobby hatte ich auch mehrere Jahre. Ist ein sehr guter Wagen. Man muss nur beim Beladen auf das Buggewicht achten. Der große Stauraum verführt sehr.
Du solltest nur keinesfalls ein 91 er Modell nehmen. Da haben die sehr viele Neuerungen ausprobiert - wovon viele in die Hose gingen. Also suche Dir so ab Bj. 88- 90 was raus - die waren damals Top ausgereift und hatten alles drin. Ab 87 sogar schon gegen Aufpreis die Thedford.
- Die Fensterleiste ist unter dem Gummikeder geschraubt und mit Dekalin abgedichtet. Hab mal eine Skizze angefertigt um zu verdeutlichen - wie der Stoß des Dachbleches überdeckt ist. Der wunde Punkt ist ev. da - wo das Dachblech senkrecht runter geht - und dann genau dort - wo es weder von der Leiste - noch vom Fenster überdeckt ist.
- Kondenswasser könnte es sein. Müßte man sehen - wann - wo und wie es auftritt - da hat der Werner schon recht.
- Dieses Schlinger Anbauteil ist ein Orismat. Meiner Meinung nach die beste Schlingerdämpfung ! Allerdings sehr umständlich zum Anbauen - Anhängen und beim Handling. Da sitzt ein Teil hinter der Kupplung am Wowa und der andere Teil am Kugelkopf des Autos. Diese werden dann mit 2 "Flacheisen" verbunden - die in Bremsbacken stecken. Mit Stellschrauben kann man sie fester oder lockerer stellen. Ich würde den zuerst mal ausprobieren - bevor man was Anderes hinbaut.
Gruß Kurt
Dateianhänge
Fensterleiste.JPG
Fensterleiste.JPG

Hobby undicht im Bugfensterbereich  turbokurtla

Tag Werner
Dir brauche ich ja nichts von Wasserschaden oder Kondenswasser zu erzählen.
Was treibst Du eigentlich nachts - wenn da das Wasser so runterläuft ? :knuddel: :bussi:
Aber jetzt mal im Ernst. Es gibt von Truma ein T- Stück mit Verjüngung auf ein ca. 2 cm Luftrohr. Bau Dir da - jeweils rechts und links unten eine im Staukasten - ins original 6 cm Rohr ein. Dann legst Du dieses kleine Rohr im Eck hoch bis zum Fensterbrett. Hier läßt Du es unterhalb des Fensters - jeweils von beiden Seiten nach innen blasen. Man könnte bezügl. der Optik eine kleine Abdeckung aus Sperrholz drüberbauen. Ev. muss man auch Teile des Staukastens aufbohren um den Schlauch exakt im Eck hochzubringen. Da kommt zwar nicht viel an - aber es reicht locker um Deine "Werkstatt" trocken zu halten.
Gruß Kurt

Hobby undicht im Bugfensterbereich  jonathan

Hallo Kurt!
Danke für den Tip. Hatte auch schon an so was gedacht-aber die Fensterbank liegt ja über dem Gaskasten-und direkt im 45°-Winkel zwischen Front und Fensterbrett ist der kritische Punkt. Also müsste ich die 2-cm-Rohre ja im nicht isolierten Gaskasten verbauen - wo ich diese beim Flaschenwechsel zusätzlich noch gefährden würde. Oder-wie siehst du das. Vielleicht mache ich nen Denkfehler?
Und nachts-ja da stosse ich nätürlich Dampfwolken aus-irgendwie muss der Rotwein ja verdampfen :D
Gruß
Werner

Hobby undicht im Bugfensterbereich  turbokurtla

Nein Werner -
nicht im Gaskasten - sonst müsstest Du ja zuerst raus und dann wieder rein. Ich dachte schon im Innenraum verlegen. Deswegen ja auch dann ev. durch Sperrholz optisch verdecken.
Hast Du eine Sitzgruppe oder Einzelbetten im Bug ? Müsste aber auch egal sein - denn Winterrückenlehnen hast Du ja immer an der Seitenwand - oder ?
Gruß Kurt

Hobby undicht im Bugfensterbereich  jonathan

Hallo - Kurt -
hier mal als Hilfe ein Foto vom betr. Bereich: Das Schwitzwasser tritt in der abgebildeten Nische im Zusammenlauf von Bugwand und den seitlichen Nischenbegrenzungen auf sowie im Zusammenlauf von Bugwand und Fenserbrett (tschuldigung-war nicht ganz aufgeräumt!) Am Kopfende des Bettes ist ein Stoffspiegel - der nur ca. 1 cm Abstand zur rückwärtigen Gaskastenbegrenzung hat. Wo da nur Rohre legen :?:
Dateianhänge
Fensterbank.JPG
Fensterbank.JPG

Hobby undicht im Bugfensterbereich  turbokurtla

So Werner - jetzt hatte ich Zeit.
Ich habe nicht mit so einer Aufteilung gerechnet - deswegen redeten wir aneinander vorbei. Ist aber schön kuschelig - gell - so mit Bär !
Nee - in der Ausführung mit dem zurückgesetzten Fenster kann da schon bei geringster Anstrengung oder Weinausdünstung Kondenswasser entsehen.
Ich hab Dein Bild bearbeitet und 2 rote Pfeile für "meine" Möglichkeit eingezeichnet. Ich glaube - bei dem kleinen Fenster würde sogar eines genügen.
Diese - von Dir als Stoffspiegel bezeichnete Platte - ist eine Winterrückenlehne. Die sind immer mit ca. 1 -5 bis 2 cm Abstand an die Außenwand geschraubt und sollen die Kälte durch Luftzirkulation abhalten. Wenn kein so ein Absatz wie bei Dir unterm Fenster ist - genügt es den original Luftschlauch mit einigen Löchern zu versehen - und schon hat man eine tolle Zirkulation der Warmluft am Fenster und es beschlägt nicht mehr.
Bei Dir würde ich - wie schon gesagt ein 2 cm Rohr rauflegen und es oben abwinkeln. Diese kleine Rohre sind sehr flexibel und man kann sie oval/flach zusammendrücken - so das es hinter die Winterrückenlehne passt.
Laut Frankana Kathalog von 2006 auf Seite 191 - [b:b962f7c0fd]Abzweigrohr AZR 22 mm[/b:b962f7c0fd] - Preis 3 -95/m. Und das T-Stück auf Seite 192 - müßte [b:b962f7c0fd]Abzweig[/b:b962f7c0fd] [b:b962f7c0fd]T/AT [/b:b962f7c0fd]sein und kostet 3 -50 .
Also den Abzweig unten in den Luftschlauch - das 22 mm Rohr zusammendrücken und hinter der Winterrückenlehne auf einer Seite hoch. Und dann mußt Du Dir halt was einfallen lassen. Ich würde so ein kleines - weißes Kunststoff Winkelstück ( schau mal im Baumarkt ) ev. rund - oben draufstecken - dann bläst es leicht von der Seite - unten zum Fenster - und auf der anderen Seite wieder raus. Das Rohr ist versteckt hinter der Rückenlehne und man sieht nur den kleine Winkel.
Ich hoffe man konnte es verstehen - auf jeden Fall steht dem Wein dann nichts mehr im Wege.
Gruß Kurt
Dateianhänge
fensterbank_124.jpg
fensterbank_124.jpg

Hobby undicht im Bugfensterbereich  jonathan

Kurt!
Jepp ! Habe verstanden und wird auch so eingebaut werden!
Übrigens: (Erotik "ein": Bär ist immer kuschelig! Erotik aus) :oops:
Dieser Grundriss hat uns beim ersten Ansehen sofort überzeugt: Separate Dusche mit WC und separates Waschbecken im Schlafzimmer im "edlen" - sehr wohnlichen Holzambiente-einfach toll - da jeder fast gleichzeitig seiner Körperpflege nachgehen kann - ohne sich zu beeinflussen.
Wenn nun auch noch meine "winterlichen Problemzonen" in den Griff zu bekommen sind-einfach spitze !
Werner

Hobby undicht im Bugfensterbereich  wohnwagen-otto

Hallo!
Nur mal so als Idee:
Ich würde im Bereich der Fensterbank gedeckelten Kunststoff-Kabelkanal als Luftkanal verwenden. Mit etwas Abstand von der jeweiligen Wand montieren - vorher auf der abgewandten Seite des U-Profils Ausströmlöcher machen. Nachdem der Deckel aufgeklickt ist - sieht man auch die Befestigungsschrauben nicht mehr.
Der Querschnitt sollte ähnlich dem des genannten Rohres sein - aber hinter den Hinterlüftungsbrettern durchpassen.
Mit ein bisschen Übung sollte sich der Kabelkanal problemlos mit Säge und Messer exakt um die Ecken führen lassen.
Statt des Abzweigrohres reicht es vielleicht auch schon - den Kabelkanal etwas abgeschägt (so dass die Luft abgezweigt wird) in den vorhandenen Luftschlauch zu stecken.

Grüße aus Braunschweig
von
wohnwagen-otto

Hobby undicht im Bugfensterbereich  wohnwagen-otto

Unser Bugfenster und die komplette Front wurde beim Händler bereits im Rahmen der Gebrauchtwagenaufbereitung neu abgedichtet bevor wir unseren Hobby 460 im letzten Jahr gekauft haben.
Werde die Kondenswasserbildung im Bugfensterbereich in den nächsten Urlauben beobachten und ggf. so nachrüsten.
Dateianhänge
Luftführung Bugfenster (Large).jpg
Luftführung Bugfenster (Large).jpg

Hobby undicht im Bugfensterbereich  jonathan

@Wohnwagen-Otto:
Das ist auch eine sehr überlegenswerte Variante - vor allem - da bei uns immer haufenweise Krimskrams - wie Bettlektüre - Taschentücher usw. auf der Fensterbank über dem Kopfende des Bettes liegen. Luftzuführung vermutlich auch wie von Kurt beschrieben durch den Lüftungsspalt hinter dem Kopfspiegel des Bettes? Aus dem Bad wäre m.E. zu umständlich - da dann zuvor dort die gesamte rückwärtige Kunststoffverkleidung heraus müsste - um dranzukommen.
Werner

Hobby undicht im Bugfensterbereich  turbokurtla

Ja - Otto -
das ist schon auch eine gute Idee mit den Kabelschächten. Man müßte halt ausprobieren wie viel Luft entweicht - denn man darf natürlich nicht zuviel verlieren - sonst langts fürs andere Heizen nicht mehr gut aus.
Aber so eine Kabelschachtverlegung sieht bestimmt gut aus.
Nur unten würde ich schon zuerst mit einem original T-Stück arbeiten.
Jetzt lassen wir den Werner mal machen - und wenn er fertig ist und berichtet - geben wir wieder unseren Senf dazu. :ironie:
Gruß Kurt

Hobby undicht im Bugfensterbereich  jonathan

Mach ich! Nur Schrauben krieg ich in der Schräge wohl nicht rein in die Fensterbank - da der Winkel der vorderen Wand zu spitz ist. Werde wohl kleben müssen oder auf Klettband verlegen müssen-mal sehen. Woraus ist eigentlich die fensterbank hergestellt? Müsste doch thermisch zum gaskasten irgendwie isoliert sein-oder? Kann aber noch etwas dauern-sorry.

Hobby undicht im Bugfensterbereich  turbokurtla

Die ist ca. 3 cm dick - oben und unten eine dünne - harte Platte und in der Mitte Waben aus Karton. Natürlich die 3 Schichten verklebt.
Kurt

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron