Hobby Prestige 545 Aquarium trockenlegen

Hobby Prestige 545 Aquarium trockenlegen  napfp

Hallo,
so nach der anfänglichen Hochphase mit unserem Schätzchen, habe ich nun mal eine Halle für Dezember / Januar gemietet um unser Aquarium trocken zu legen.

Erst dachte ich das nur der Boden im Eingangsbereich betroffen ist, da sich dort die untere Sperrholzplatte löst, aber es gibt noch mehr.

Die Bugwand ist betroffen, da waren die Positionsleuchten und die Griffe lose. Die Fensterleiste war auch nur von außen mit Silikon abgedichtet.
Am Heck ist auch der Unterboden betroffen, obwohl ich befürchte das die Fensterleiste einiges durchgelassen hat und das Heck auch erneuert werden muss.

Nun werde ich mal das Vorhaben planen und hoffe auf Tips hier aus dem Forum.
Die Berichte die es bereits gibt sind sehr informativ und eigentlich nicht bezahlbar.
Zum Glück hat meine Frau die Bilder der halb zerlegten Wagen noch nicht gesehen.
Sie wird bei unserem auch erst wieder zum Dekorieren rein kommen :D

Nun habe ich zu Beginn eine Frage:
Ich habe überlegt, das Bugfenster auszubauen und dafür von der Fensterleiste bis zur Leiste über dem Gaskasten Wohnwagenblech zu kleben.Das Blech soll bis an die beiden Positionsleuchten kommen.
Ist das machbar, oder wird das nicht dicht? Oben kann das Blech ja unter das Dachblech geschoben werden und mit der Fensterleiste wird es ja dann verschraubt.
Unten ist ja auch eine Leiste welche neu abgedichtet wird, als auch hier Schrauben.
Kann das Blech dann komplett mit Dekalin verklebt werden, oder bekomme ich später mit der Aktion wieder Probleme.
Von innen würde dann ein Holzgerüst mit Caravan Kleber eingeklebt, Styropor eingesetzt und dann die Dekowand davorgeklebt???
Gleich die nächste Frage: Ist diese Dekowand diese Presspappe die als Rückwand bei Schränken genommen wird, oder ist das Sperrholz mit Folie?

Auslöser für diese Überlegung ist das mittlerweile spröde Bugfenster, welches dann über kurz oder lang ersetzt werden müßte.
Das Roll ist eh immer unten.

Die Frage ist auch was geht schneller, da 8 Wochen schnell um sind :eek:

Oder vielleicht einfach erst mal die Bugwand öffnen und so erneuern wie es war, dann den eventuell betroffenen Boden dort neu.
Anschließend den Boden im Eingangsbereich und dann das Heck?

Danke schon mal
Dateianhänge
Rechts [800x600].JPG
Unterm Eingang
Rechts [800x600].JPG
Bug [800x600].JPG
Front
Bug [800x600].JPG

Hobby Prestige 545 Aquarium trockenlegen  turbokurtla

Tag
Also wenn ich mir die Bilder so anschau, wurde da schon kräftig dran gemurkst.
Viele Fragen und Vorhaben, die Du da schreibst, und schnell gehen solls auch. ???
So geht das nicht, allerdings ist es in 2 Monaten schon machbar. Vorausgesetzt er ist trocken, was ich bezweifle.
Fenster rausmachen würd ich nicht, für das Materialgeld kannst Dir fast ein Fenster kaufen.
Die Dekorplatten sind beim Hobby aus 3 mm Sperrholzplatten.
Ich gehe davon aus, dass Du meine Hobby Wasserschaden PDF kennst, da steht alles drin.
Es gibt auch noch nen Fred von einer Einstiegserneuerung bei einem Hymer.
Hier : -->Link
So, und dann rate ich Dir so schnell wie möglich alles nasse und morsche Holz rausreißen, denn austrocknen sollte es ja auch.
Ansonsten dann schrittweise Bilder reinsetzen.
Gruß Kurt

Hallo Kurt,

danke schon mal für deine Info.
Ähm wie kann man an 2 Bildern erkennen das schon viel gemurkst wurde???

OK die Info mit dem Fenster ist schon einmal gut.
Allerdings soll das Blech 30 Euro kosten. Das Fenster kostet bestimmt einiges mehr, zumal das Rollo dort auch defekt ist.
Aber gut der Rat eines Fachmanns ist mir wichtiger als selbst murks anzustellen.
Am Freitag werde ich anfangen den Teppich rauszureißen und beginnen von innen zu zerlegen.
Nur den Boden werde ich erst öffnen wenn er in der Halle steht.
Im Moment steht er unter einem Dach Ich habe auch einen Luftentfeuchter reingestellt. Keine Ahnung ob das was bringt, aber wenn die Wände auf sind könnte das ja sein.
Schnell gehen muss es nicht.
Die Halle habe ich erst ab Dezember, aber ob nun 8 oder 12 Wochen ist eigentlich egal. Ostern möchten wir ihn aber wieder nutzen.
Es soll halt vernünftig sein.
Ich werde dann bestimmt auf das Angebot mit der Bilderhilfe zurückkommen.
Wenn er dann fertig ist wird eraber minsestens bis zum H Kennzeichen gefahren.

napfp hat geschrieben:Ähm wie kann man an 2 Bildern erkennen das schon viel gemurkst wurde???

Also die Rangiergriffe sind nicht mehr original. So wies ausschaut wurde irgendwas um Fenster und Leisten geschmiert ( ist aber schlecht zu sehen ) und der Unterboden schaut auch nicht mehr original aus. Ich glaub da hat schon mal einer was gemacht dran.

Egal.
Du solltest auf jeden Fall die unterste Bodenplatte öffnen. Auch innen kannst die Platten öffnen. PVC oder Teppich rausschneiden und Möbel abbauen. So kann es da mal anfangen zum Trocknen.
Nur an Rahmenhölzern würd ich nix machen, wenn du das Ding noch fahren musst.
Ist denn das 30.- Blech ein originales ?
Es ist ja nicht nur das Finanzielle, außen ists so immer kritisch bezügl. Wasser, ev. schauts nach Murks aus und jeder sieht, dass da was war. Tja, und innen wirds fürchterlich dunkel. Auch da sieht man ev. Nahtstellen oder Ähnliches.
Gruß Kurt

Hallo,
danke für die Info.

Also die Griffe habe ich montiert, da die alten nicht mehr vorhanden waren und die Löcher mit Silikon aufgefüllt wurden.
Das Fenster wurde vom Vorbesitzer mit Dekalin neu eingesetzt und von außen dann verschmiert, anders kann man das nicht nennen.
Das Dekalin hat er mir mitgegeben, damit habe ich die Griffe eingesetz.
Es sind 2 Teilige Griffe, die aber das 180er Maß haben was ich brauchte.
Diese habe ich nun überall.
Die Leiste über dem Bug und Heckfenster habe ich schon neu mit Dekalin abgedichtet. Also abgeschraubt, sauber gemacht und mit Dekalin neu verschraubt.
Der Boden sieht überall gleich aus. Das scheint der originale von 1986 zu sein. Wurde aber wohl mal schwarz gestrichen. Es sind auch nirgends Nahtstellen zu sehen.
Werde mich mit Bildern melden wenn er auf ist.
Das 30 Euro Blech ist eine Rolle von Hobby, müßte aber selbst zugeschnitten werden. Fällt also aus dem Rennen.
Wenn ich ein Fenster in der Größe finde werde ich das tauschen.
Danke schon mal

So habe mal angefangen ihn auszuräumen und dabei stellte sich gleich eine neue Frage.
Da die Fenster ja mit den Innenrahmen verschraubt sind, wie löse ich da Problem mit dem defekten Bug Rollo?
Setze ich das auf den Innenrahmen, oder kann ich den Innenrahmen weglassen und dafür durch die neue Dekorplatte das Fenster festschrauben?

Warum wird nur alles immer verändert an solchen Wagen?

Warum verändern ? Versteh ich nicht.
Bau das Fenster aus, dann siehst die Rollos. Was ist denn daran defekt ?
Und später musst den Innenrahmen schon wieder dran bauen, sonst hält ja das Fenster nicht.

Mit verändern meine ich die neuere Art der Rollos.
Im Innenrahmen ist kein Rollo mehr und dafür gibt es ja keinen Ersatz.

Die anderen Rollos habe ich schon wieder gangbar gemacht.

Dann werde ich wohl ein normales Rollo auf den Innenrahmen setzen.

Habe auch noch ein Scheibenproblem an einer Seitenscheibe, wo es keinen Ersatz mehr gibt, oder aber nur gebrauchte die vergoldet werden sollen.
Jetzt habe ich eine 5mm zu große grrrrrr.
Kann ich Kunststoff schneiden?

Ich verstehs einfach nicht !
Diese Seitz Fenster haben/hatten schon immer die Rollos im Rahmen. Zuerst im Außen- später im Innenrahmen. Die kann man bearbeiten, reparieren, austauschen.
Was ist denn nu kaputt ?
Und am Fenster schneiden, würd ich niemals.
Gruß Kurt

Hobby Prestige 545 Aquarium trockenlegen  Wohnopa

Hallo napfp,
wir haben auch ne olle Kiste, bei der Suche nach Teilen fanden wir diesen Link.
-->Link

Gruß Susanne

@ Kurt, die Rollos im Bugfenster sind nicht vorhanden. Ich habe bis jetzt noch keien Laden gefunden wo es Ersatz gibt. Die Rollos liegen ja mei meinem WW eigentlich im Außenrahmen.
Es gibt nur die Vorgesetzten neuen Rollos, welche ja nicht mit meinem Außenrahmen verschraubt werden können oder diese Schnapprollos. Andere habe ich noch nicht gefunden.
Wenn Du mir eine Quelle nennst wo es welche gibt immer her damit.
Das selbe gilt für das Seitenfenster. Dieses Maß von 88 cm breit und 47,5 cm hoch ist absolut selten.
Es gibt nur ein einziges im Netz und das ist bei Anfrage gleich 20 Euro teurer als in dem Onlineshop ausgewiesen.

@ Wohnopa: die Adresse habe ich auch schon gefunden. Hat nur ein komplettes Bugfenster für 350 Euro.

Werde weitersuchen und weiter berichten.

Die Wasserschäden sind erstmal wichtiger

Aha, jetzt kommen wir der Sache näher.
Aber wie blöd muss man sein, wenn man die Rollos aus dem Rahmen entfernt ?
O.K. , dieser Außenrahmen hat doch die entsprechenden Aufnahmen für solche Rollos.
Und Rollos, die sich aneinanderhängen, also mit Messingschienen dran, gibts es ganz sicher irgendwo zu kaufen. Musst halt nur mal Händler abklappern oder anrufen. Falls sie länger sind kann man sie auch abschneiden.
Und dann eben einbauen, also so würds ich machen.
Gruß Kurt

Ja werde ich versuchen, wenn ich da keinen erfolg habe, werde ich ein Alublech schneiden um das Fenster fest zu bekommen und dann ein neues Rollo vorsetzen

So nachdem ich jetzt eine Halle habe, wird das Aquarium trockengelegt.
Nun bin ich auf der Suche nach Blech um das Bugfenster zu entfernen, da wir es nicht benötigen und die Scheibe nicht mehr einzeln zu bekommen ist.
Bunse verschickt kein Blech und einen anderen Anbieter habe ich noch nicht gefunden.
Außerdem überlege ich den Gaskastendeckel durch einen Kasten vom Nachfolger zu ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Hobby Prestige 545 Aquarium trockenlegen  Hobby545TLer

Ist dir die Schlepphütte jetzt 2 Jahre lang vollgelaufen?? :eek:

Nein, ist sie nicht,
Abgedichtet hatte ich ihn, aber bei der Heimfahrt im Sommer ist Wasser durch die Bugscheibe gelaufen, was uns jetzt zum Umbau bewegt.
Außerdem ist der Boden im Eingangsbereich durch.
Bei dem Alter ja auch kein Wunder.
Nachdem hier der Beitrag über den Baugleichen Wagen gerade bearbeitet wird, musste ich mich auch mal wieder zu Wort melden, mit meinen Fragen.

napfp hat geschrieben:Außerdem überlege ich den Gaskastendeckel durch einen Kasten vom Nachfolger zu ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Nein, weils nicht geht.

OK Danke Kurt das war jetzt zwar nicht das was ich lesen wollte, aber wenn es einer weiß, bist Du das. Schade, da der Nachfolgekasten von der Form her ja eigentlich identisch aussieht.
Dann brauche ich halt jetzt die Info wie ich den Deckel repariert bekomme, da die Schlösser nur noch am seidenen Faden hängen. Die Optik ist mir da absolut egal, bei dem Alter spielt funktionalität eine Rolle und nicht der Schönheitspreis.

Wahrscheinlich würdest Du eh zurückschrecken wennst den Preis erfährst. Schätze mal da sind sehr viele hunderte Euros fällig.
Reparieren ist schwierig, da dies so ein weiches Plastik ist, wo kein Kleber oder Spachtel dran hält.

Ich achte beim Kauf von Wowas immer sehr genau auf solche Anbauteile. Gaskästen, Plastikspoiler, Leuchtenträger oder Fenster sind meist sehr, sehr teuer. Da wird ein vermeindlicher Glücksgriff schnell zum Griff ins Klo.
Gruß Kurt

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell