Hobby mit Feuchtigkeitsschaden?

Hobby mit Feuchtigkeitsschaden?  The_furious82

Hallo alle zusammen!

War sonst immer als stiller Leser hier im Forum unterwegs aber jetzt habe ein (großes?) Problem. Als ich gestern meinen Wohnwagen (Hobby 400 Bj 2002) begutachtete (muß zum TüV) stellte ich hinten rechts eine weiche Stelle fest. Kann ich feststellen wo das Wasser her kommt ohne das Klo welches sich über der Stelle befindet zu entfernen? Gibt es eventuell Erfahrungswerte wo das Wasser her kommt und was ich dagegen unternehmen kann (muss)?
Dateianhänge
DSC00987.JPG
(244.65

Hobby mit Feuchtigkeitsschaden?  turbokurtla

Tag
Also mit nem 2002er hab ich noch keine praktischen Erfahrungen gemacht.
Die 20 Jahre davor, war beim Hobby meis die Fensterleiste, also die quer über dem Fenster undicht.
Oder natürlich der Rangiergriff.
Messen ist schwierig da alles mit Kunststoff verbaut, sehen tut man da auch nix.
Mach mal ein Bild von hinten und eins von der Seite, was da alles dran ist, dann sehen wir weiter.
Gruß Kurt

Hobby mit Feuchtigkeitsschaden?  Hobby545TLer

Habe mir den mal angesehen. Wenn der das ist, mit der Leiter hinten dran, dann hat der ja schon prinzipiell viele Stellen, die dir Wassersport im Wagen ermöglichen. Bin ja mal auf die Bilder und Turbos Einschätzung gespannt. Unternehmen musst du wohl was.

Hobby mit Feuchtigkeitsschaden?  The_furious82

nabend
Vielen dank für die schnellen Antworten. Ja richtig der mit der Leiter. Werde die Fotos morgen machen und hochladen. Wie gesagt von innen sieht man gar nichts wegen der Naßzelle. Das kann auch noch nicht lange feucht sein, habe vor dem Winter noch nix Feststellen können.
Mfg Marco

Hobby mit Feuchtigkeitsschaden?  The_furious82

Hallo
So habe mal die Fotos gemacht und da ist mir aufgefallen das mein Vorbesitzer den Spalt zwischen Heckleuchtenträger und Wohnwagen schon mal abgedichtet hatte. Dies allerdings auf der linken Seite. Darf der Spalt nicht sein? Auch von der angesprochenen Fensterleiste habe ich mal ein Foto gemacht. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg Marco
Dateianhänge
DSC00989.JPG
(507.12
DSC00991.JPG
(390.21
DSC00992.JPG
Fensterleiste
(296.07
DSC00997.JPG
Den Spalt meine ich
(213.45

Hobby mit Feuchtigkeitsschaden?  turbokurtla

O.K. Marco gehen wir es an.
Ich tippe mal auf Fensterleiste oder die Halter der Leiter. Rangiergriff hat er ja keinen auf der Seite.
Natürlich könnte das Wasser auch weiter unten rein sein, glaub ich aber eher nicht.
Am sichersten wäre natürlich von innen mit einem Messgerät die Feuchte messen. Allerdings müssten da die Kunststoffverkleidungen ab, dass man an die Wand kommt.
Versuchen wir es zuerst von außen mit den Schrauben.
1. An der Seitenwand sitzt eine Vorzelthalterung, also die ganz unten. Schraube mal die Schrauben raus und schau sie an.
An einer Edelstahlschraube ( nicht magnetisch ) sieht man nix. Eine verzinkte Schraube wäre, falls Nässe darunter, am Gewinde rostig.
2. In der Fensterleiste ist oben ein Leistenfüller aus Gummi drin. Den ziehst ein Stück raus. dann die äußersten 3 Schrauben ein Stück rausdrehen und auch hier das Gewinde untersuchen.
3. Letzter Schritt wäre die Kantenleiste. Auch hier den Leistenfüller, von unten bis Höhe Rundung, raus, und Schraube für Schraube untersuchen. Falls irgendwo rostig, die genauen Stellen gut merken.
Die rausgedrehten Schrauben kanst einfach wieder rein drehen. Besser wäre es aber, hierbei einen kleinen Batzen Dichtmittel aufs Gewinde zu geben.
Normalerweise hat Hobby bis Mitte der 90iger nur verzinkte Schrauben verwendet, man sähe also überall Rostspuren.

Ach so, an der Kantenleiste hat auch schon mal jemand was gemacht. Man sieht das an den leichten Dellen.
Der Spalt am Leuchtenträger ist völlig normal.
Gruß Kurt

Hobby mit Feuchtigkeitsschaden?  Hobby545TLer

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Leiste über dem Fenster abmachen und neu abdichten - Bild 992 spricht meiner Ansicht nach für sich. Schrieb Kurt ja schon.
2. Die Befestigungspunkte der Leiter sind auch schöne Sollbruchstellen. Wie alles, bestimmt auch hier mehr als mies und pfuschig vom Werk abgedichtet.
3. Mach mal die Serviceklappe des Thetfordschei.hauses auf und schau da mal rein. Hat sich Mutter Natur auch bei mir mal drinne ergossen. Braucht nur ein Tropfen die Stunde durchsickern - wunderst dich was du da nach einem Tag Dauerregen im Wagen hast. War bei meinem Hobby nur eine 3.klassige Schaumstoffdichtung drin. Die hält nichts aus und geht schnell inne Knie. Wenn da der Regen mal schön auf die Wagenseite geweht wird ... (bei mir schöne steife Nord-Briese mit Regen)
4. bestimmt ebenso fies abgedichtet: Positionslichter oben am Wagen. Bei mir war das Loch der Kabelzuführung mit Schaumstoff "notdürftig" verarztet worden. Als da der Regen auf der Wagenseite stand, war der Schaumstoff pitschenass. Leuchte abgebaut, Kabelloch und Leuchtengehäuse richtig mit Dekalin abgedichtet - Ruhe!
5. Die Schürzenleiste unten darfst auch nicht vergessen. Habe bei meinem Dicken tagelang gesucht, wo das Wasser herkam. Schau mal in meinem Fred "Hobby 545 TL Wasser in den Ecken" die Abdichtung der Schürzenleiste an. Bestimmt genauso schlecht bei deinem Hobby, obwohl um Jahre jünger als meiner, abgedichtet worden.
http://www.wohnwagenforum.de/forum/download/file.php?id=47275 da sickerte das Wasser an der Wagenwand hinab hinter die Leiste und sammelte sich in diesem Sickerloch und ronn die Schraube entlang in den Fahrzeugboden. Auf der ganzen Seite hatte ich an den Stellen eine aufgeplatzte Bodenplatte mit total vergammelten Schrauben drin. http://www.wohnwagenforum.de/forum/download/file.php?id=47274
6. Zu guter letzt sei noch diese Plastikblende erwähnt, die da seitlich angeschraubt wurde - wie haben sie die wohl bei Hobby am Wagen befestigt und dann abgedichtet, genau, schnellemachefix befestigt und so abgedichtet, dass das genau solange hält bis die Garantie weg ist.
7. die untere Kante der Heckwand ist ja auch mit dem Wagenboden verschraubt worden. Bei meinem 92er ist da auch so eine Kantenleiste wie auf den Seiten verbaut worden. Nun lief da immer schön das Wasser die Heckwand hinab, am Leuchtenträger vorbei/hindurch und traf eben in der Wagenecke auf diese Abschlussleiste. Auch hier wurde schlecht gedichtet, das Wasser lief, wie an den Seiten auch, in dieses durch schlechte Abdichtung fabrizierte Sickerloch und weichte mir den Boden auf. Auch diese Schrauben waren so vergammelt, dass ich sie nicht einmal mehr ausgeschraubt bekam. Leider sieht man nicht, wie es unter dem Leuchtenträger beschaffen/aufgebaut ist.

Hobby mit Feuchtigkeitsschaden?  The_furious82

Nabend,
vielen Dank für die sehr detailierten Antworten. Sobald es mir möglich ist, werde ich auf die angesprochenen Punkte eingehen.
Werde dann auch Bilder machen und hochladen...
Was mache ich wenn Edelstahlschrauben verbaut sind und ich keinen Rost sehe?
Schönen Abend noch...
Marco

Hobby mit Feuchtigkeitsschaden?  The_furious82

Guten Abend
Habe mich heute mal auf die Suche gemacht wo die Feuchtigkeit denn nun her kommt. Habe mit der Fensterleiste angefangen. Die ersten beiden Schrauben von rechts waren am Kopf etwas rostig aber das Gewinde ist wie neu. Bei der Halterung für die Vorzeltstreben auch alles Ok. Auch bei der Posileuchte wurde mit reichlich Dichtungsmasse gearbeitet. Um an der Kantenleiste den Leistenfüller zu entfernen habe ich die Rückleuchten samt des Trägers entfernt. Die unterste Schraube war am Gewinde schon sehr rostig. Die zweite war ok. Habe die Seitenleiste dann bis zum knick losgeschraubt und etwas gerade Gebogen. Konnte dann erkennen, dass unten also die letzten 10 cm sehr mit dem Dichtzeug gespart wurde. Auch am Holz erkent man, dass das Wasser wohl hier eingetreten ist oder aber an der Schraube. Habe den Wohnwagen jetzt erst mal in eine Garage gestellt und werde auf wärmeres Wetter warten. Dann noch Dichtungsmittel besorgen und neu abdichten. In der Garage kann dann auch das Holz trocknen. Das Holz ist zwar Naß sieht aber sonst noch gut aus. Macht es Sinn vorsorglich Die Leisten über den Fenstern auch neu abzudichten? Ich bitte die schlechten Bilder zu entschuldigen.

An dieser Stelle noch mal ein großes an die beiden Feuchtigkeitsprofis Hobby545TLer und turbokurtla.
Falls man sich mal irgendwo begegnet :bia: geb ich einen :D

Mfg Marco
Dateianhänge
DSC01002.JPG
Oben viel Dichtmasse und unten fast gar nix mehr
(263.91
DSC01003.JPG
Oben ist das Holz noch hell unten dunkel und Naß
(331.31
DSC00998.JPG
Die unterste Schraube
(206.38

Hobby mit Feuchtigkeitsschaden?  turbokurtla

Mit der Schraubenaktion will ich, von oben her, die Eintrittstelle finden.
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, wo genau diese rostige Schraube war.
Am besten auf einem Bild vom Heck einzeichnen.
Farbig markiert, also trocken-trocken-leicht rostig- rostig-verrostet.
Kurt

Hobby mit Feuchtigkeitsschaden?  The_furious82

Hallo
Es waren alle Schrauben am Gewinde wie neu, außer die unsterste Schraube der Kantenleiste. Die Schraube ist auch auf dem Foto zu sehen.
Auf dem bild DSC00999 sieht man das Heck des WW nach dem Demontieren des Rückleuchtenträgers. Roter Pfeil deutet auf das Loch in der die Schraube gesessen hat. Bild DSC1003 zeigt das Holz unter der Aluhaut oberhalb der roten Linie ist das Holz trocken darunter naß sieht man auch an der Farbe. Bild DSC 1002 zeigt die Seitenwand mit der etwas gebogenen Seitenleiste. Dort kann man erkennen das dort sehr mit dem Dichtmittel gespart wurde und wohl dort das Wasser reingezogen ist.
Mfg Marco
Dateianhänge
DSC00999.JPG
DSC00999.JPG
DSC01003.JPG
(178.67
DSC01002.JPG
(264.69

Hobby mit Feuchtigkeitsschaden?  turbokurtla

Ja Marco,
jetzt hab ichs richtig verstanden.
Also so wies ausschaut, deutet es auf einen Wassereinbruch ganz unten hin.
Zwar ungewöhnlich aber warum nicht. Bei Hobby ist alles möglich.

100%ig könnte man es nur mit einer ganz intensiven Messung von innen sagen. Kein Mensch weiß natürlich wie viel Wasser, wenn überhaupt, von oben reingelaufen ist und wie lange so ne Schraube braucht um einen Rostansatz zu haben. Umgekehrt wärs natürlich klar, also wenn Schrauben weiter oben rostig gewesen wären.

Ich kann Dir also nur einen Tipp aufgrund langjähriger Erfahrung geben. Wenn Du unten alles wieder i.O. hast, dichte vorsichtshalber auch oben alles neu ab. Sicher ist sicher.
Gruß Kurt

Hobby mit Feuchtigkeitsschaden?  Hobby545TLer

Ich gebe dir noch den Tipp: Bau die Endkappe ab, klappe die kleine Fülleiste in der Abschlussleiste hoch und ziehe dir mal 2-3 Schrauben aus dieser Leiste. Wie ich schon schrieb ... bei mir waren diese am Gewinde total verrottet. Hatte nur noch Stumpen herausgedreht. Die oberen rostigen Löchlein sehen auch nicht so aus, als hätten sie noch nie Wasserkontakt gehabt. Da mag nicht viel durchkommen, aber Kleinvieh macht auch mist. Wenn "ER" halt immer auch nur ein bissl tröpfelt, dann wird es trotzdem irgendwann nass in der Hose.
Mittlerweile habe ich an meinen Wohnwagen alle Schrauben, Leisten etc. neu abgedichtet. Kartuschenweise Dekalin verballert. Es gab an meinem Wagen fast keine Schraube, die am Gewinde noch Zink hatte. Da ichunten an der Kantenleiste das gleiche Problem hatte wie du - nämlich kaum Dichtmasse (klebt ja eigentlich an diesem Gummikeder). Ich habe ich mir einen Streifen Butyldichtband abgeschnitten, erwärmt und den schön zusätzlich zu der werksseitigen Dichtung feste auf diesen Spalt gedrückt. Muss man aber richtig plattdrücken, trägt sonst auf und die Kantenleiste sitzt nicht mehr richtig.
Dateianhänge
088.JPG
Ein Zusammenspiel aus folgenden Punkten: Rangiergriff undicht, Fensterleiste äussere Schrauben undicht, Schrauben, die Rück- und Seitenwand mit dem Boden verbinden, schlecht abgedichtet und einfach viel zu tief "reingeballert" unter den Abschlussleiten. Teilweise waren die Schrauben 5 mm in den Wänden versenkt worden. Seitem ich diese Mängel behoben habe, ist Ruhe auf ganzer Front - sowohl hinten links als auch rechts.
088.JPG
DSC01002.JPG
Über den Löchlein ist doch zu erkennen, dass da Wasser herunterlief, oder irre ich da? Wenn dem so ist, dann führt diese Spur genau auf die rostumrandeten Löchlein zu
DSC01002.JPG

Hobby mit Feuchtigkeitsschaden?  The_furious82

Zu Kurt:
Das oben noch mal abzudichten halte ich auch für eine gute idee, werden ich auf jeder Fall machen. Wie gesagt jetzt steht er erst mal trocken.

Zu Hobby545TLer:
Das rostige Loch stammt von einem Tackernagel der in dem nassen Holz gesessen hat. Aber ich werde die genannte Leiste und die Schrauben mal genau untersuchen. Danke für den Tipp will ja noch lange Freude an "Bobby" haben. Das ab Werk nicht von vorne herein gescheit gearbeitet werden kann, dadurch hätte sich schon so mancher Beitrag hier im Forum vermeiden lassen.

Werde im Sommer auch alle anderen Ecke genau Untersuchen und ggf. nachbessern. Hoffe dann hält er erst mal Dicht.
Mfg Marco




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron