Hobby 430 de luxe bj. 1989 und wieder mit Wasserschaden fairlane500
Wahnsinn das Forum hier,
Ich (Oliver) hab mich auf das Abenteuer WW eingelassen. Bin 45 Jahre alt und möchten den WW hauptsächlich dazu nutzen mein Hobby Flugmodellbau intensiver zu gestalten. Dazu hab ich einen Hobby 430 de luxe Bj. 89 für wenige Taler angeschafft und erfreue mich nun der hier schon so viel zitierten Wasserschäden dieser Marke. Wie ja schon mehrfach hier erwähnt, sind die WW tatsächlich relativ lieblos und mit teilweise haarstreubenden Methoden vom Hersteller "zusammengeschustert"!
Jedenfalls hab ich dank Kurt, der hier ja sehr aktiv ist, diversen Beiträgen eurerseits und detektivischer kleinarbeit meinen Wohni untersucht und festgestellt, das der Vorbesitzer die Schwächen des Hobby wohl kannte und schon diverse Abdichtarbeiten an allen Leisten und Fenstern vorgenommen hat. Trotzdem hat der Kleine ältere Wasserschäden, welche ich nun instandsetzen möchte. Das tolle Forum hier und die Ergebnisse andere WW Besitzer, die diese Odysse schon hinter sich haben sind mir Ansporn genug.
Mein Dicker hat vorn links im Boden und Wandbereich ältere Wasserschäden. Alle anderen Ecken sind, wenn auch nur gering, ebenfalls betroffen und ich hab nach der Methode "Kurt" angefangen, alles zu öffnen und neu aufzubauen. Bilder folgen und wenn Interesse besteht, ein entsprechender Bericht über die Fortschritte.
Der dicke ist sonst in gutem Zustand.... Unfallfrei, alle Einbaugeräte funktionieren tadellos und ich hab ihn nach Neubau des Gaskastenbodens frisch getüft.
Als verrückter Modellflieger plane ich nach der Reparaturder der Wasserschäden eine umfangreiche 12 Volt Ausrüstung (zum Flugakkus laden) mit 2 kräftigen Gelbatterien, 230 V Wandlern, ein bisschen Entertainment System auch die Aufwertung des Innenbereiches. Polster neu beziehen, indirekte Led Beleuchtung und wohnlichem Teppich. Die anzuschaffende Campingausrüstung seinnur am Rande vermerkt.
Das Flair der achtziger Jahre möchte ich ansonsten erhalten......sprich Polster passend neu beziehen (irgendwas cremefarbenes in Alcantra oder Leder). Ansonsten belasse ich die "Eiche natur" durch polieren und Putzen in Ihrem perfekten Zustand. Ein Vorzelt ist auch dabei und ich hab schon ne Testwoche im nördlichem Tarp hinter mir, die mich so richtig "heiss" auf den Wohni gemacht hat.
Schon jetzt möchte ich mich als schon längerer stiller Mitleser bei allen für die super hilfreichen Beiträge bedanken und hoffe, auch ein wenig dazu beitragen zu können, das der eine oder andere den Mut hat diese blöden Wasserschäden zu beheben.
Viele Grüsse aus Hamburg,
Olli