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Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist : - Wohnwagenforum

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  boernie

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und lese seit drei Tagen aufmerksam alle Beiträge über Wasserschäden.
Grund ist, dass mir auf der Rückfahrt aus unserem Urlaub zuerst ein Spalt in unserer Duschkabine auffiel und dann ein massiver Wasserschaden im Heckbereich unseres Wohnwagens. Wir haben den Wagen(Dethleffs Arist Bj 2001) vor 1,5 Jahren gekauft, um uns mal ein wenig Luxus zu gönnen; schon bald merkten wir, dass einiges mit dem Wagen icht in Ordnung war (Warmwassertherme defekt; Kühlschrank läuft nur auf Gas). Aber so richtig geschockt waren wir jetzt, nachdem ich die Formteile der hinteren Stoßstange abgenommen hatte und den PVC-Boden hochgehoben hatte.

Der gesamte Heckbereich ist unter der Verkleidung morsch, heißt: die ursprünglich mit der Heckwand verklebten Holzleisten sind zerbröselt; das gilt auch für ca 100 cm an der Seite hinten rechts und zumindest für die Ecke hinten links.
Da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich, es klappt mit den Bildern.

Dies zunächst unser Wagen im Urlaub, da der Typ glaube ich nicht so häufig ist:
[attachment=10]
Arist_001.jpg
(381.85
[/attachment]

Dies der Riss im Bad
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Arist_052.jpg
(121.64
[/attachment]

Dies der erste Schock:
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Arist_012.jpg
(176.01
[/attachment]

Der sich dann noch verstärkte:
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Arist_013.jpg
(164.63
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Der Arist hat über den ganzen hinteren Bereich eine Stahlplatte, die jetzt einen Spalt zur Außenwand bildet.
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Arist_024.jpg
(104.42
[/attachment]
[attachment=5]
Arist_025.jpg
(183.59
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Das Holz, das innen auf dieser Platte aufliegt, ist entweder völlig morsch (vor allem die Holzleisten) oder stark angegriffen. Gilt besonders nochmals an den Stellen, wo die Stützen mit zwei Schlossmuttern mit dem Boden verbiunden sind.

An der linken Seite hat sich ein starker Spalt zwischen der mit der Außenhaut verklebten Leiste und der zweiten innenliegenden Leiste gebildet. Dies ist der Grund für den Riß im Bad. Es scheinen übrigens immer zwei Holsleisten zu sein. Wie im Bild zu sehen ist, sind diese offensichtlich durch sehr dicke Holzdübel verbunden; die Schrauben unter der Außenleist sind hierfür zu kurz!
[attachment=4]
Arist_034.jpg
(167.55
[/attachment]
[attachment=3]
Arist_031.jpg
(153.74
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Auf Grund der vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum habe ich damit begonnen, die morschen Leisten herauszuholen (und dabei festgestellt, dass das wirkliche ein Schweinearbeit ist). Die Ursachen für den Wasseintritt habe ich zum Teil auch entdeckt. Spalten zwischen der Alueckleist und der Außenhaut, nicht verschlossene Löcher an der unteren Seite. Die meitsen liegenunter den Formteilen und waren daher nicht zu sehen. 3 kleine Stelle liegen aber auch darüber, ich habe sie ehrlich gesagt nicht gesehen.

Mein aktuelles Problem: Wie bekomme ich das Kassettenklo heraus, um dann hoffentlich auch die Vorwand entfernen zu können und an die hintere linke Ecke komme?
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Arist_053.jpg
(114.94
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[attachment=1]
Arist_051.jpg
(145.08
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[attachment=0]
Arist_048.jpg
(141.9
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Das weitere Problem: Wie bekomme ich den Spalt wieder weg; das Holz an der linken Seite scheint bis auf die hintere Ecke in Ordnung zu sein.
Läßt sich die Wand einfach wieder zusammendrücken und dann vielleicht mit langen Schrauben verbinden?

Ist es richtig, dass die Stahlpatte sich über die Außenhaut schiebt (Ist ja quasi ein Auffangbecken fürs Wasser!)?

Ach ja: Kann ich zum Verkleben der Leisten mit der Außenwand Sikaflex 221i verwenden? Einen anderen Kleber habe ich hier nicht finden können.

Ich hoffe, ichh finde Hilfe und sage schon Danke im Voraus! Mir fällt noch gerade ein, dass ich noch nichts in mein Profil geschrieben habe. Hole ich morgen nach!

Zum Schluss noch ein paar Bilder zum wahrscheinlichen Wasseintritt, der sich übrigens wegen der Stahlplatte so entwickeln konnte.

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  turbokurtla

Hallo
Das schaut böse aus, sehr böse.
So richtig schlau werd ich aus den Fotos zwar nicht, also wo genau im Wagen das ist, aber vermutlich ist der größte Schaden in Heck oder Bug. Da hilft nur alles kaputte rauszureißen und aufgrund der Intensität der Fäulnis die Undichtheit zu finden. Vermutlich Querleisten über dem Fenster.
Auf der Thetfortseite gibt es PDF`s über die verschiedenen Toiletten Typen und deren Einbau.
Beim Aufbau der Sandwichwände kein Sika verwenden, da wirst arm und aufgrund der zähen Eigenschaften verzweifeln. Nur Ruder Caravankleber verwenden.
Gruß Kurt

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  Hobby545TLer

Ui, wenn ich diese Bilder sehe, dann blutet mir das Herz (Samstag beim Händler in Papenburg stand auch ein Caravan, ein Hobby 4,0 SF von `99. Die Ecken waren dort total durchgegammelt. Wenn der den loswird ... dann dem nächsten Eigentümer viel, viel Spaß!!!). Ein anderer Kumpel hat sich auch etwas nette sgekauft - nen Hobby 5schießmichtot KFME. Der hat auch sämtliche Gedönse am Wagen: Schöne Kunststoffverkleidungen/Blenden, fette Aluleiter mit Reeling auf dem Dach (wofür ist das gut?), klar, die obligatorischen Fensterleisten etc. ... Bei der pfuschigen Verarbeitung nur eine Frage der Zeit bis er gierig H2O nuckelt. Beim Zusammenbau dieser und meiner Kiste habe ich persönlich dort, wo keine Schrauben gebraucht werden, auch keine Schrauben mehr verwendet -nur mit Dekalin geklebt.

Wie der gute Kurt schon sagte, entferne mal den ganzen morschen Mist. Ich würde die Demontageschritte mal mit der Cam dokumentieren. Macht einen nachher Stolz wie Oskar wenn er wieder als trockenes Prachtstück dasteht und kannst anderen ggü auf dicke Hose machen :D . Ausserdem weißt du wo etwas wie wieder hinkommt. Ich persönlich rede gerne mit Hobby-isten und fasse beiläufig unter deren Wagenecken. Habe bestimmt schon so manchem mit der Fühlprobe den Urlaub versaut.
Alles was draußen verschraubt ist kannst grundsätzlich demontieren und mal neu abdichten - sofern du auf Nummer sicher gehen willst (Rangiergriffe vorne/hinten, Fensterleisten vorne/hinten, Besfestigungspunkte für die Leiter, Dachreeling etc.) Bis du das saniert hast, gehen ein paar Tage ins Land.
Dann im inneren mal ordenlich Caravanstriptease machen. Ich habe das so gemacht: Außen alle vermeintlichen Wasserinbruchstellen neu abgedichtet und drinnen gestrippt gelassen. So konnte ich schön sehen, wo es denn feuchtet.

"Ist es richtig, dass die Stahlpatte sich über die Außenhaut schiebt (Ist ja quasi ein Auffangbecken fürs Wasser!)?" Als ich das Bild von dir gesehen habe, dachte ich, ich sehe nicht recht. Da läuft das Wasser an der Rückwand ab, und trifft genau der heckseitig montierten Kunststoffschürze unten auf diesen "Wassersammler". Wenn das Mistding nicht 100% abgedichtet ist (das war es ja nicht) läuft die die ganze Brühe schön in den Wagen. Sollte das wirklich so sein: Konstruktionsfehler.

Als ich meine erste morsche Kiste inkl Gaskasten zerlegt habe, sagte meine Frau: Na toll, 3000,-- Euro i.A. und ich wollte mich erhängen. Mittlerweile habe ich auch schon einiges durch.

Eines sei dir gesagt: Wir sind bei dir und der gute Kurt hat sicherlich auch gute Tipps. Wenn du handwerklich unbegabt bist und dich bisher herausreden konntest, so dass Mutti es letztendlich gemacht hat, sei dir gesagt: Damit ist Schluss jetzt! Bis zum Sommerurlaub hast noch ein paar Tage.

Gruß

Frank

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  Hobby545TLer

So, habe kurz mal meine Vermutung dargestellt. Pfleie zeigen Flussrichtung des Wassers an. Ich meine deutlich zu erkennen, dass das Wass über einen langen Zeitraum eben hinter diese Leiste gekladdert ist - Kurt, deine Meinung?
Dateianhänge
Arist_025pfeil.jpg
(187.24

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  boernie

Hobby545TLer hat geschrieben:So, habe kurz mal meine Vermutung dargestellt. Pfleie zeigen Flussrichtung des Wassers an. Ich meine deutlich zu erkennen, dass das Wass über einen langen Zeitraum eben hinter diese Leiste gekladdert ist - Kurt, deine Meinung?


Danke für die Antworten und den Zuspruch. Ohne die wertvollen Tips und den Dokumentationen in diesem Forum hätte ich gar nicht gewußt: Wie anfangen? Halte mich zwar nich für völlig handwerklich unbegabt, aber habe es halt nicht gelernt und diese Arbeiten an einem Wohnwagen auch noch nie gemacht. Aber es gibt immer ein erstes Mal - ich hätte es mir nur etwas einfacher gewünscht.

Die eingezeichneten Stellen halte ich auch für wahrscheinlich, hinzu kommen dann wahrscheinlich noch die Eckleisten. Die Fensterleiste und Griffe werde ich auch noch untersuchen. Die Schwere des Schadens ist wahrscheinlich dadurch entstanden, dass sich das Wasser auf der Stahlplatte sammeln konnte (sie ist unter dem Boden ca. 40 cm breit) und dann vor allem entlang der Bolzenschrauben, die die Stützen mit dem Boden verbinden, hochgekrochen ist.
An diesen Stellen waren die Holzleisten besonders stark vergammelt - viel mehr als ie Außenleisten. An der hinteren linken Ecke waren sie völlig durch. Deshalb hängt die Platte hier auch tiefer durch. Da die Kabel links auch nicht durch die Kabelführung liefen sondern zwischen Außenhaut und Platte geführt waren, vermute ich, dass schon einmal hier gearbeitet wurde, allerdings nur Flickwerk.

Dank Kurts Tip habe ich das Klo ausbauen können; aber ich verzweifele an der Duschtasse! Die muss ich auch noch rausbekommen, da diese Ecke massiv angegriffen ist. Wer also hier noch einen Tip hat - ich wäre sehr dankbar.
Außerdem muss ich noch überlegen, wie ich den Wagen von außen halbwegs regensicher abgedeckt bekomme - übermorgen soll es wieder regnen.
Zum Schluss noch ein paar Bilder, vor allem von der Ecke mit der Duschtasse. Ich habe sie diesmal noch stärker verkleinert - vielleicht habt ihr einen Tip, welche Auflösung am besten ist.
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Arist_001.jpg
Einmal die Totale - es ist ein Heckschaden!
Arist_001.jpg
[/attachment]
[attachment=2]
Arist_002.jpg
Der Schaden hinten links
Arist_002.jpg
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[attachment=1]
Arist_003.jpg
Etwas näher heran!
Arist_003.jpg
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[attachment=0]
Arist_005.jpg
Die Duschtasse, die ich nicht herausbekomme, da alles unter Spannung eingepasst ist.
Arist_005.jpg
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Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  turbokurtla

Hobby545TLer hat geschrieben: Kurt, deine Meinung?

Sehr schwierig so, ist Spekulation.

Moin
Da muss erst mal mehr ab. Hilft nix, wenn Bettkästen vor der eigentlichen Wand sind. Gleiches gilt für den Toi. Raum.
Ist da eigentlich das helle oder dunkle die originale Wand ?
Und dann Bilder bis hoch zum Fenster.
Die Duschwanne könnte mit Doppelklebeband am Boden festgemacht sein.
Gruß Kurt

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  Hobby545TLer

turbokurtla hat geschrieben:Die Duschwanne könnte mit Doppelklebeband am Boden festgemacht sein.
Gruß Kurt


Ich weiß jetzt nicht, ob ich heulen oder lachen soll - diese Art der Befestigung wäre typisch für Wohnwagenbauer -
doppelseitiges Klebeband.

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  boernie

Hallo,
nach 2,5 Stunden und völlig entnervt habe ich erst die Zwischenwand und dann die Duchtasse herausbekommen (zumindest hochklappen können).
Es blieb dann nicht mehr viel Zeit, weiteres morsches Holz rauszuholen. Die Bilder zeigen aber nochmals den Schaden, der in der hinteren linken Ecke, also unter der Duschtasse, besonders stark ist. Hat aber nichts mit der Dusche zu tun, denn die benutzen wir überhaupt nicht.
Ich werde wohl die Platte unterm Wohnwagen abnehmen müssen, denn die untere Sperrholzplatte scheint im Bereich der Eisenplatte überall völlig durch zu sein, auch wenn die Leisten darüber noch gut erhalten sind. Ich wüßte auch nicht, wie ich sonst die neuen Leisten mit dem Blech verkleben (anpressen) soll. Die Schrauben im Bild zeigen, wie die Platte mit dem Boden verbunden war. Jetzt wird sie wohl nur noch über die Verbindung mit den Längsträgern gehalten.
Übermorgen bekomme ich hoffentlich den Kleber (145/31 HV wie Kurt geraten hat und ich hoffe am Wochenende die Leisten anbringen zu können. Ich bin mirt sicher, dass das Wasser über die unteren Löcher, über die Bodenplatte und wahrscheinlich auch an den seitlichen Eckleisten eingedrungen (siehe Fotos) ist. Die will ich vorher dichten. Die in den Fugen enthaltene helle Dichtmasse ist übrigens steinhart. Muss ich die rausholen (wenn ja wie bzw. womit da nur 1-2 mm breit) oder geügt es, Dekalinmasse darüber aufzutragen? Wenn ich Eckleisten sage, meine ich die breiten gerundeten Aluminiumwinkel, die sicherlich nicht abgenommen werden können.
Noch eine weitere Frage: Ich habe oft gelesen, dass die Leisten auf 27 mm gehobelt werden sollen. Muss das sein (Standardmaß?). Oder kann ich auch andere Leistenstärken nehmen (natürlich nur in der Breite)?
Für heute Tschö,wa (so sagt man in Aachen)
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Arist_001.jpg
Rückwand Toiraum ohne Vorbau und Zwischenwand. Das helle ist so etwas wie wasserdichte Papier; das braune Holz über der Leiste ist trocken, unterhalb der Leiste nass gewesen.
Arist_001.jpg
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[attachment=9]
Arist_003.jpg
Hier eine Stelle an der Eckleiste, wo sich ein Spalt im Dichtmaterial gebildet hat. Ich kriege es nicht besser fotografiert!
Arist_003.jpg
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[attachment=8]
Arist_004.jpg
Von oben durch die Toilettenaußenklappe fotografiert. Rot eingekreist einer der dicken Dübel zwischen innerer und äußerer Holzleiste, die bis auf das letzte Stück übrigens trocken sind.
Arist_004.jpg
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[attachment=7]
Arist_005.jpg
Dasselbe von innen fotografiert!
Arist_005.jpg
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[attachment=6]
Arist_006.jpg
Der Schaden unter der Zwischenwand
Arist_006.jpg
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[attachment=5]
Arist_007.jpg
Hier habe ich markiert, bis wo das Holz innen an der Rückwand durch ist
Arist_007.jpg
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[attachment=4]
Arist_008.jpg
Unter der Duschtasse!
Arist_008.jpg
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Arist_009.jpg
zum Teil schon mal ausgesägt! Das Schwarze im Ausschnitt ist noch die völlig durchgefaulte untere Sperrholzplatte.
Arist_009.jpg
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[attachment=2]
Arist_010.jpg
Die "Verbindung" Eisenplatte Holzboden!
Arist_010.jpg
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[attachment=1]
Arist_011.jpg
hier nochmal - diemal gesäubert!
Arist_011.jpg
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[attachment=0]
Arist_012.jpg
Arist_012.jpg
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Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  Hobby545TLer

Wenn ich mir das so ansehe ... bin ich mir sicher, dass diese Metallplatte ein Teil deines Problems ist. Es ist aber mit Sicherheit nicht die einzige Wassereinlassstelle. Bevor du also im Inneren etwas neu verkleidest und ausbaust, musst du wirklich erst einmal die Leckagen suchen. An deiner Stelle würde ich jetzt das Warme Wochenende nutzen, um die Leisten, die Thetfordtür, Rangiergriffe, etc. neu abzudichten. Ich z.B. habe alles angeschraubte abgeschraubt, gereinigt und die Montagelöcher erstmal mit einigen Batzen Dekalin abgedichtet. So konnte ich erstmal sicher sein, dass nichts mehr über die klassischen Stellen nachsickert. Für die Abdichtung der Kantenleisten habe ich mir Meterware Butyldichtband aus dem Caravanshop geholt und neue Schrauben. Leisten kannst du am komfortabelsten abziehen, indem du die etwas mit einem Heißluftföhn erwärmst.

Was gar nicht geht, ist alte Dichtmasse mit neuer überschmieren, das ist, so denke ich, Pfusch. Ich bin immer für: Abbauen, reinigen, trocknnen lassen, checken, evtl. Neuteile besorgen und wieder alles mit Dekalin sauber und ordentlich montieren.

Ich würde die Leisten auf 27 mm abhobeln/lassen, wenn deine leisten 27mm sind. Habe ich bei unserem Dorftischler machen lassen. Inkl. Leistenkauf war ich günstiger dabei als beim Baumarkt. Wenn du nicht die passende Lattenstärke nimmst, hast nachher irgendwo Versatz drin. Das wird dich dann ärgern.

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  turbokurtla

Hallo
Genau, Du musst halt Deine Leisten- oder Isostärke messen. So brauchst dann die Latten. Und nimm auch bis zu 12 cm breite Latten/Bretter, wirst brauchen.
Und,
Du sprichst immer nur von unten. Oben musst schauen, wie weit es weich, fleckig oder wellig ist, denn da kommt das Wasser her und verläuft sich dann nach unten. Auch übers Eck.
Mach mal Bilder von außen und zeichne ein wie hoch und weit der Schaden geht.
Das ist dann son Dreieck mit einer Spitze oben. :D
Auf Bild 001 sieht man an der inneren Heckwand min. 1m hoch Flecken, Beulen und Kanten, wahrscheinlich gehts noch viel höher ! Da sagt mir ganz deutlich:
"Die Fensterleiste und wahrscheinlich das ganze Heck i.A.."
Gruß Kurt

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  boernie

turbokurtla hat geschrieben:"Hallo
Genau, Du musst halt Deine Leisten- oder Isostärke messen. So brauchst dann die Latten. Und nimm auch bis zu 12 cm breite Latten/Bretter, wirst brauchen."

Gut, das ist mir klar. War nur verunsichert, weil ich immer von 27 mm gelesen hatte.
Weniger klar ist mir, warum an den Seitenwänden unten zwei Holzlatten parallel laufen, die mit diesen dicken Holzdübeln verbunden sind. Dazwischen ist noch ein dünner Holzstreifen verlegt und eine dünnes plastisches Band. Die Leisten sind bis auf die letzten 5 cm am Heck noch völlig in Ordnung, sind aber eben auseinander gegangen.


"Auf Bild 001 sieht man an der inneren Heckwand min. 1m hoch Flecken, Beulen und Kanten, wahrscheinlich gehts noch viel höher ! Da sagt mir ganz deutlich:
"Die Fensterleiste und wahrscheinlich das ganze Heck i.A.."
Gruß Kurt


Flecken sind richtig aber das Holz ist fest. Mit den Händen "bröseln" laäßt es sich nur unten etwas 2 cm hoch. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht, das Holz weiter oben abzumachen. Ich werde es am Samstag im Toilettenraum versuchen, dort ist der Schaden am größten. Wellig und weich ist die Wandverkleidung wie gesagt nur am Boden.

Am Samstag hole ich auch auf jeden Fall die Schrauben der Fensterleiste raus, um nach Rost zu sehen. Ebenso an der Leiter.

Die Eckleisten außen (ich weiß sich nicht, ob der Ausdruck richtig ist, die Schenkellänge misst jeweils ca 15 cm) ist nicht verschraubt, wahrscheinlich verklebt. Da will ich eigentlich nicht ran, weil ich Sorge ab, ob ich die jemals wieder richtig befestigt bekomme.
Ich habe heute Abend aber zum Schluss die Eisenplatte entfernt; von unten kann man in der Leist ein Profil erkennen, welches ich mir am Samstag nochmal genau ansehen werde.
Donnerstag und Freitag werde ich leider nicht am Wowa arbeiten können. Falls doch und sich Neues ergibt, halte ich Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Werd auch versuchen, über Dethleffs Infos zum Einbau der Platte (Gewicht über 12 kg!) zu erhalten. Denn es ist auf jeden Fall schon mal daran gearbeitet worden, erkennbar an neuen Bohrlöchern, unterschiedlichen Schrauben und falsche Unterlegscheiben. Wenn sie eigebaut werden muss, dann auf jeden Fall mit dem Falz innenliegend, so dass Wasser außen ablaufen kann.
Bis dahin! Gruß Bernd

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  turbokurtla

Moin Bernd
Nochmal, der Wassereintritt/Undichtheit ist irgendwo oben oder oberhalb !
Da muss im Inneren ganz oben nicht gleich alles verfault sein. Wasser läuft nach unten, staut sich und fault von unten nach oben.
Mach anständige Bilder, also solche wo man die ganze Wand sieht, von innen und außen.
Und diese Eisenplatte wurde ganz sicher vom Vorbesitzer eingebaut. So ein 12 kg Teil baut doch kein Hersteller ein. Der hat den Schaden bemerkt, auch nur unten gesucht, und dann son nen Wasserablauf oder was ich ich was, eingebaut.
Gruß Kurt

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  Hobby545TLer

Heftig, da ist dem Vormann die Bodenplatte weggefault ,und der hat dann erstmal richtig den Boden mit ner Eisenplatte verrammelt! So etwas nennt man dann verschlimmbessern.

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  boernie

[quote="turbokurtla"]Moin Bernd
Nochmal, der Wassereintritt/Undichtheit ist irgendwo oben oder oberhalb !

Muß es denn ganz oben sein oder kann es nicht auch in der unteren Hälfte sein? Ich versuchs mit den Bildern:[attachment=7]
Arist_019.jpg
Rückseite innen links: Ich habe versucht, unten rechts die Sperrholzplatte von den Wand zu lösen. Die Platte klebt bombenfest und ist mir dann gebrochen. Darunter war das Holz hell und trocken. Ich fürchte, wenn ich versuche mehr zu lösen, werde ich die Platte kompltt zerstören. Keine Wellen oder weiche Stellen - außer ganz unten ca. 5 cm. Oben habe ich übrigens die Klappen geöffnet. Auch nidhts zu sehen oder fühlen.
Arist_019.jpg
[/attachment]
[attachment=6]
Arist_008.jpg
Die rechte Seite der Rückwand (ToiRaum). Hier war die Folientapete unterhalb der Holzleiste deutlich welliger; das Holz istan einzelnen Stellen dunkel bis schwarz - bisher aber nur im unteren Drittel. Soll ich diese Tapete komplett abmachen?
Oben in der Wölbung gab es dunkelgraue Flecken; aber nach Entfernen der Tapete war auch hier nicht zu erkennen.
Arist_008.jpg
[/attachment]
[attachment=5]
Arist_018_neu.JPG
Hier habe ich die Stellen markiert, wo m. E. das Wasser auf jeden Fall eingetreten ist, nach unten auf die Platte gelaufen ist und ins Holz gekrochen ist. Im Prinzip kann die ganze Rückfront unterhalb der Formteile (Stoßfänger und Leuchten) so gesehen werden; diese waren nicht komplett abgedichtet, sondern nur die Halterungen. Ich hatte ja keine Ahnung dass sich unter dem Plastik am Ende eine Eisenplatte befindet, die dieses Wasser sammelt. Zugegebener Maßen etwas naiv.
(88.28
[/attachment]
[attachment=4]
Arist_016.jpg
Hier nochmal ein Bild, wo hoffentlich zu erkennen ist, dass ein Teil der Dichtungsmasse in der schmalen Fuge fehlt.
Arist_016.jpg
[/attachment]
[attachment=3]
Arist_013.jpg
Dies meine ich mit der Eckleiste; ich kann mir nicht vorstellen, wie ich die lösen kann um sie komplett neu abzudichten.
Ich tendiere dazu, die alte Masse herauszulösen und dann neu abdichten.
(43.73
[/attachment]
[attachment=2]
Arist_002.jpg
Ich habe die ersten drei Schrauben der Regenleiste rausgeschraubt; kein Rost zu erkennen. Die anderen Schrauben löse ich am Samstag.
(65.1
[/attachment]
[attachment=1]
Arist_009.jpg
Mehr Rost ist an den Schrauben der waagerechten Halterung für die Formteile unter dem Fenster. Hier fehlt mir die Erfahrung, ob der Rost von außen oder durch das feuchte Holz von innen kommt. Die Schrauben sind nämlich nur an den Spitzen rostig.
(72.42
[/attachment]
[attachment=0]
Arist_014.jpg
Die innere Schraube des Haltegriffs (Bereich ToiRaum) ist rostig, die äußere nicht.
Griff auf der anderen Seite kommt Samstag dran.
Arist_014.jpg
[/attachment]
Ich werde auch morgen nicht zum Arbeiten am Wohnwagen kommen, hoffe dann am Samstag weiter zu kommen.

Ich habe das Werk angeschrieben wegen der Eisenplatte. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die serienmäßig ist und möchte sie am liebsten weglassen. Will nur sicher sein!

Noch etwas: Ich habe mir jetzt natürlich den ganzen Wagen von unten angesehen und untersucht: Unterhalb der Eingangstür ist auch ein gehöriger Schaden, der sich aber nur auf den Eingangsbereich beschränkt. Vorne scheint alles tocken zu sein; aber auch hier hat sich auf der linken Seite ein Spalt zwischen den Leisten an der Wand gebildet - nur nicht so lang.
Nun denn - wenigstens regnet es nicht!
Bis Samstag - Tschüs! Boernie

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  turbokurtla

Moin
Zu den Leisten und Fugen kann ich nix sagen, weil ich den Wagen nicht kenn.
Die Schrauben der Fensterleiste außen schauen aus wie V2A. Sind sie magnetisch ?
Falls nein, können die nicht rosten. Innen sieht man deutlich die Rostspuren. Du musst hier aber so hohe Schrauben wie möglich suchen um dadurch die Eintrittsstelle zu finden.
Besser wäre ein Messgerät.
Schaut so aus, als wäre die Seite des TR die Schlimmere. Von da läuft das Wasser dann in den Querhölzern auf die andere Seite rüber.
Im Toilettenraum musst die Dekorplatte entfernen. Dann sieht man deutlich die Spuren des Wassers.
Gruß Kurt

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  boernie

[quote="turbokurtla"]Moin
Die Schrauben der Fensterleiste außen schauen aus wie V2A. Sind sie magnetisch ?
... Besser wäre ein Messgerät.

Hallo,
habe noch keinen Magneten gefunden und Messgerät habe ich leider nicht. Habe die Ermahnungen aber ernst genommen und heute neben weiteres Entfernen morscher Hölzer die Leiter am Heck und die Fensterleiste abgenommen. Einelheiten weiter unten bei den Bildern.
Habe aber noch eine Frage zu der Dichtungsmasse. Muss ic die alte Dichtungsmasse eigentlich komplett entfernen, bevor ich die Dinge mit neuer Dichtmasse wieder anbringe? Wenn ja, gibt es einen Trick, wie ich das beschleunigen kann? Für das Entfernen mit einem Batzen Dichtungsmasse (Andrücken-Abziehen) brauche ich Stunden.
So jetzt die Bilder:[attachment=6]
Arist_001.jpg
Als erstes die Leiter: der Rost an der einen Schraube weist auf Wassereintritt hin.
Arist_001.jpg
[/attachment]
[attachment=5]
Arist_002.jpg
Nach dem Rausschrauben ist es vor allem die untere rechte Schraube, die rostig ist.
Arist_002.jpg
[/attachment]
[attachment=4]
Arist_004.jpg
Die Fensterleiste klebte noch bombenfest nach Entfernen der Schrauben. Nach dem Abnehmen konnte ich erkennen, dass die Tackernadeln, mit denen Dach und Rückwand wohl fixiert sind, überwiegend rostig sind und zwei von denen auch etwas Luft haben.
Soll ich hier später Schrauben setzen oder reichen die Schrauben der Fensterleiste?
Das Loch für die Kabeldurchführung ist natürlich auch recht groß - allerdings war an dieser Stelle viel Dichtungsmasse.
Die Klammer sitzt hier z. B. gleich unter der Kabeldurchführung - auf dem Bild leider kaum zu erkennen.
Arist_004.jpg
[/attachment]
[attachment=3]
Arist_005.jpg
Hier erkennt man eine der Klammer n hoffentlich besser.
( Die Leiste hängt am Kabel waagerecht darunter)
Arist_005.jpg
[/attachment]
[attachment=2]
Arist_008.jpg
Durch das Abheln der Leiste haben sich Fugen zwischen Dach und Rückwand gebildet.
Arist_008.jpg
[/attachment]
[attachment=1]
Arist_006.jpg
Zum Schluss noch zwei Bilder von unten in die linke und rechte Eckleiste hinein. Hier erkennt man, wie massiv diese Eckleisten zerstört sind. Hier werde ich noch einiges höher gehen müssen. Die anderen Leisten sind auf der Höhe schon wieder fest.
Arist_006.jpg
[/attachment]
:roll:
Dateianhänge
Arist_007.jpg
Deshalb glaube ich, dass das meiste Wasser oben unter die Eckleisten gedrungen ist (oder an der Seite bei Regenfahrten hineingedrückt worden ist. Dann zwar noch auf der Außenhaut aber unter der Leiste runtergelaufen ist und sich auf der Eisenplatte gesammelt hat.
Die Platte will ich auf keinen Fall mehr einbauen.
Hinzu kommt weiterer Wassereintritt (siehe oben) und seitlich an den beiden Luken. Die Beladungsluke ist schon so gut wie draußen, die Toilettenluke kommt demnächst dran.
Ich werde versuchen es so zu machen, wie mehrfach vorgeschlagen. Erst die Eintrittsstellen abdichten; falles es regnen sollte, sehe ich ja von innen, ob noch Wasser eintritt. Jetzt kann es ja nicht mehr so viel schaden, da es ablaufen kann.
Und dann hoffe ich , dass ich alles wieder zusammenbekomme
Wird sicherlich noch drei, vier Wochen dauern.
Gruß Boernie
Arist_007.jpg

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  turbokurtla

Moin
Die eine Schraube der Leiter ist ganz sicher undicht, also die mit verrostetem Gewinde. Der Schraubenkopf ist egal.
Ja, und die Fensterleiste ist auch undicht, wenn die Klammern rostig sind.
Dichtungsmasse kann man mit kleinem Rundholz im Schrauber abdrehen. Also immer dran entlangdrehen und es so mit sich selbst entfernen.
Oder mit kleinem Stemmeisen oder Schraubenzieher abschaben. Rest mit Benzin.
Ich würde sicherheitshalber einen Fachmann messen lassen, nicht das es zusätzlich vom Dach kommt.
Gruß Kurt

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  boernie

Hallo,
werde mal weiter berichten: Habe den Samstag und Montag genutzt, um die die Fensterleiste neu abzudichten und auch die Leiter und die Rangiergriffe. Die meiste Zeit habe ich gebraucht, um die alte Dichtmasse abzubekommen.
Werde später auch noch die Schrrauben der Dachreeling prüfen, um sicher zu sein, dass von dort keine Feuchtigkeit hereinkommt.
Deutlich verrostet war eine untere Leiterschraube. Habe dann auch die beiden Alusleite neu abgedichtet - sicher ist sicher.
Heute habe ich die hinterenEckleisten soweit frei gelegt bis das Holz wieder in Ordnung war. War Gott sei Dank nicht so hoch. Zuletzt habe ich noch die Toilettenklappe und Ladeklappe ausgebaut. Während die Toilettenklappe bzw. das Holz der Sperrholzplatten völlig in Ordnung war (hier gab es keine Holzleisten!), sind die oberen Schrauben der Ladeklappe völlig verrostet (siehe Bilder) - auch hier gab es nur unten eine Holzleiste.
[attachment=4]
Arist_001.jpg
Eckleiste hinten links ...
Arist_001.jpg
[/attachment]
[attachment=3]
Arist_004.jpg
... und hinten rechts!
Arist_004.jpg
[/attachment]
[attachment=2]
Arist_002.jpg
Die Schrauben an der Ladeklappe!
Arist_002.jpg
[/attachment]
[attachment=1]
Arist_003.jpg
Arist_003.jpg
[/attachment]
Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt auch noch das darüberliegende Fenster überprüfen muss, indem ich die innere Sperrholzplatte freilege.


Vom Werk habe ich übrigens eine Mail bekommen, die bestätigt, dass die bescheuerte Eisenplatte kein Originalteil ist.

Ich hoffe, jetzt bald mit dem Einbau neuer Holzleisten beginnen zu können.
Bis demnächst
Dateianhänge
Arist_005.jpg
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Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  Hobby545TLer

Ich persönlich bin immer noch der meinung, dass die falsch montierte Eisenplatte eines der Hauptgründe für die starke Zerstörung des Bodens etc. ist. Mit der gekanteten Seite nach außen zu montieren ist schon arg dumm gewesen. Aber irgendwo kommt von oben auch noch etwas rein. An der Leiter und den Griffen bist ja bereits fündig geworden.

Hilfe - Massiver Wasserschaden im Dethleffs Arist  turbokurtla

Klar hat die Eisenplatte ihres dazu getan, aber
der ürsprüngliche Schaden kommt von der Fensterleiste. Täuscht Euch nicht, was hieraus für ein riesiger Schaden entstehen kann. I. d R. ist es ja so, dass dies jahrelang reinläuft. Und wenns der Laie dann entdeckt ist es oft so wie hier. Manchmal durch ein, zwei oder 3 undichte Klammern oder Schrauben.

Radträger, Leitern und diese Fenster- oder Dachabschlussleiste sind jedes Womos Tod, wenn man nix dran macht. In Kombination meist nach 1- 2 Jahren undicht. Und alle sagen, meiner ist dicht !
Auch bei Anbauten der Hersteller, hatte ich die letzten Tage mehrmals an 2 Womos und einem Wowa, alle unter 10 Jahre alt. Radträger hab ich sofort abgebaut ( wenn die Leute auf mich hören ) Leiter und Leiste neu abgedichtet.

So, man kann natürlich aufgrund einiger Bilder und Beschreibungen keine richtige Ferndiagnose machen. Klar ist hier, dass die Fensterleiste und die Leiter undicht sind. Ein Fragezeichen steht bei der Reeling, also von noch weiter oben. Die seitliche Serviceklappe ist vermutlich selbst an der Oberseite undicht, kann man aber auch wieder nur durch eine vernünftige Messung rausfinden. Durchs Anschauen des darüberliegenden Fensters kann man es nicht orten. Ich Rate ein letztes Mal zu einer Messung und persönlichem Anschauen durch einen Fachmann, denn sonst kann schnell der gleiche Schaden wieder auftreten.
Gruß Kurt

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