ich bin neu hier im Forum und lese seit drei Tagen aufmerksam alle Beiträge über Wasserschäden.
Grund ist, dass mir auf der Rückfahrt aus unserem Urlaub zuerst ein Spalt in unserer Duschkabine auffiel und dann ein massiver Wasserschaden im Heckbereich unseres Wohnwagens. Wir haben den Wagen(Dethleffs Arist Bj 2001) vor 1,5 Jahren gekauft, um uns mal ein wenig Luxus zu gönnen; schon bald merkten wir, dass einiges mit dem Wagen icht in Ordnung war (Warmwassertherme defekt; Kühlschrank läuft nur auf Gas). Aber so richtig geschockt waren wir jetzt, nachdem ich die Formteile der hinteren Stoßstange abgenommen hatte und den PVC-Boden hochgehoben hatte.
Der gesamte Heckbereich ist unter der Verkleidung morsch, heißt: die ursprünglich mit der Heckwand verklebten Holzleisten sind zerbröselt; das gilt auch für ca 100 cm an der Seite hinten rechts und zumindest für die Ecke hinten links.
Da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich, es klappt mit den Bildern.
Dies zunächst unser Wagen im Urlaub, da der Typ glaube ich nicht so häufig ist:
[attachment=10]
- Arist_001.jpg
- (381.85
Dies der Riss im Bad
[attachment=9]
- Arist_052.jpg
- (121.64
Dies der erste Schock:
[attachment=8]
- Arist_012.jpg
- (176.01
Der sich dann noch verstärkte:
[attachment=7]
- Arist_013.jpg
- (164.63
Der Arist hat über den ganzen hinteren Bereich eine Stahlplatte, die jetzt einen Spalt zur Außenwand bildet.
[attachment=6]
- Arist_024.jpg
- (104.42
[attachment=5]
- Arist_025.jpg
- (183.59
Das Holz, das innen auf dieser Platte aufliegt, ist entweder völlig morsch (vor allem die Holzleisten) oder stark angegriffen. Gilt besonders nochmals an den Stellen, wo die Stützen mit zwei Schlossmuttern mit dem Boden verbiunden sind.
An der linken Seite hat sich ein starker Spalt zwischen der mit der Außenhaut verklebten Leiste und der zweiten innenliegenden Leiste gebildet. Dies ist der Grund für den Riß im Bad. Es scheinen übrigens immer zwei Holsleisten zu sein. Wie im Bild zu sehen ist, sind diese offensichtlich durch sehr dicke Holzdübel verbunden; die Schrauben unter der Außenleist sind hierfür zu kurz!
[attachment=4]
- Arist_034.jpg
- (167.55
[attachment=3]
- Arist_031.jpg
- (153.74
Auf Grund der vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum habe ich damit begonnen, die morschen Leisten herauszuholen (und dabei festgestellt, dass das wirkliche ein Schweinearbeit ist). Die Ursachen für den Wasseintritt habe ich zum Teil auch entdeckt. Spalten zwischen der Alueckleist und der Außenhaut, nicht verschlossene Löcher an der unteren Seite. Die meitsen liegenunter den Formteilen und waren daher nicht zu sehen. 3 kleine Stelle liegen aber auch darüber, ich habe sie ehrlich gesagt nicht gesehen.
Mein aktuelles Problem: Wie bekomme ich das Kassettenklo heraus, um dann hoffentlich auch die Vorwand entfernen zu können und an die hintere linke Ecke komme?
[attachment=2]
- Arist_053.jpg
- (114.94
[attachment=1]
- Arist_051.jpg
- (145.08
[attachment=0]
- Arist_048.jpg
- (141.9
Das weitere Problem: Wie bekomme ich den Spalt wieder weg; das Holz an der linken Seite scheint bis auf die hintere Ecke in Ordnung zu sein.
Läßt sich die Wand einfach wieder zusammendrücken und dann vielleicht mit langen Schrauben verbinden?
Ist es richtig, dass die Stahlpatte sich über die Außenhaut schiebt (Ist ja quasi ein Auffangbecken fürs Wasser!)?
Ach ja: Kann ich zum Verkleben der Leisten mit der Außenwand Sikaflex 221i verwenden? Einen anderen Kleber habe ich hier nicht finden können.
Ich hoffe, ichh finde Hilfe und sage schon Danke im Voraus! Mir fällt noch gerade ein, dass ich noch nichts in mein Profil geschrieben habe. Hole ich morgen nach!
Zum Schluss noch ein paar Bilder zum wahrscheinlichen Wasseintritt, der sich übrigens wegen der Stahlplatte so entwickeln konnte.