Hallo an alle,
bin neu hier und absoluter Laie was Wohnwagen betrifft. In den vergangenen Jahren sind wir immer mit Zelt Campen gewesen. Nun wollen wir es dieses Jahr gerne mit einem kleinen Wohnwagen tun.
Nun zum Thema::
Unsere kleine Patch Work Familie hat einen Tabbert Kornett 460 TN Bj. 85 geschenkt bekommen. Er sieht nicht mehr schön aus, aber mit ein wenig Handwerklichem Geschick und Liebe, können wir ihn uns sicher schön fertig machen.
Die Technik wie Bremsen, Licht, Achse und Fahrwerk sind soweit ok, werden aber noch Komplett durch einen Befreundeten KFZ Mechaniker geprüft.
Er hat allerdings am Front Fenster einen größeren Wasserschaden. Die Holzlatten Verschraubung oberhalb des Fensters ist total verottet und muss raus. Das Fenster selbst ist soweit OK, nur der Schließriegel ist abgebrochen. Ob man diesen Nachrüsten kann weiß ich noch nicht. Sonst wird ein komplett neues Fenster montiert. Als ich ihn auf seinen Reraratur Stellplatz schob ist der rechte Haltegriff aus der Verankerung gebrochen. Daraufhin habe ich mir den Innenraum genau angesehen. Die Tapete runter und dann sah ich das ganze Problem. Unterhalb des Fensters ist die gesamte Holzverkleidung nass. Die Verkleidung besteht aus Speerholzplatte.
Oberhalb des Fensters( In den Hänge Fächern) ist alles trocken.
Ich will nun das gesamte Holz soweit entfernen, bis es komplett Trocken ist. Das gleiche gilt für den Boden unterhalb des Fensters.
Meine Fragen sind nun:
1. Sollte ich wieder Speerholzplatte nehmen oder gibt es heute etwas besseres.
2. Die Gasversorgung soll bis auf die Heizung aus dem Wohnwagen verschwinden.
3. Da kein Kühlschrank mehr vorhanden ist, will ich lediglich meinen 12/24/230Volt Kühlbox aus dem LKW mitnehmen.
4. Da die Elektrik nicht mehr der aus der Bedienungsanleitung entspricht, möchte ich diese Komplett erneuern, weiß aber nicht genau auf was ich besonders achten muss bzw. auf was ich nicht verzichten sollte. Würde gerne für die Fahrt eine 12 Volt Notbeleuchtung installieren. Der Akku soll bei Netzspannung geladen werden, oder über ein Solarpanel.
Nun würde ich gerne von den Erfahrenen Wohnwagenbastlern Vorschläge erhalten, wie ich vorgehen soll. Da wir nicht über unbegrenzte Mittel verfügen sollte sich das ganze in einem erschwinglichen Rahmen bewegen. Wenn ich erst 3000€ investieren muss, brauch ich nicht mit der Restaurierung anfangen. Dann kauf ich lieber einen heilen bzw. intakten.
Liebe Grüße an alle
Ulrich Hammer