Fenster Hobby Prestige

Fenster Hobby Prestige  hucke

Erst einmal einen guten Tag an alle hier im Forum,
ich campe schon einige Jahre und habe einen Hobby 535 Prestige von 1983.
Nach all den Jahren haben sich doch ein Paar Kleinigkeiten, die teilweise gross raus kommen wollen, an Fehlern eingeschlichen, die ich mit Hilfe dieses Forums lösen möchte, da der Wohnwagen an sich keinen Wert mehr hat, mir aber zu wertvoll zum Entsorgen ist.
Was ich bis jetzt gelesen haben, inspiriert mich noch mehr öfter mal selber etwas zu machen.
Nun hätte ich zwei Fragen:
Die vordere Scheibe ist im Zwischeraum feucht.Kann man diese trocknen? Es sind zwei Stopfen zu sehen.
Das leidige Thema Deichselkasten ist mir auch nicht erspart geblieben. Sollte ich nun mit Harz an die Sache gehen, ist ein Produkt von Otto Zeus besonders geeignet oder gibt es zur Zeit schon bessere Erfahrung mit anderen Mitteln.
Ich bedanke mich für die Antworten.
MfG Bodo

Fenster Hobby Prestige  Mastereinstein

Hallo,

ich hatte mal eine Scheibe mit einem Riss durch Sturmschaden an der Oberseite. Ich habe den Riss unauffällig abgedichtet und an den unteren Ecken zwei kleine Entwässerungsöffnungen angebracht (ca. 2-3 mm). Hat wunderbar funktioniert. Allerdings kann ich nicht sagen ob die Isolierfähigkeit dadurch leidet...

Gruß

Peter

Fenster Hobby Prestige  turbokurtla

Moin
Also wahrscheinlich ist die Scheibe kaputt oder zumindest oben leicht gerissen. Reparieren, also z.B. Kleben ist oft sehr schwierig und immer zu sehen.
Die Feuchtigkeit könnte man durch entfernen der beiden Stöpsel rausbringen, zumindest deutlich verbessern. Ev. außen/unten ein zusätzliches, kleines Loch reinbohren.
Kommt und geht aber immer wieder.
Gruß Kurt

Hallo,

hab mich erst jetzt dem Fenster annehmen können.

Soll ich die Löcher innen bohren ?
Unten von aussen würde dann doch beim fahren Spritzwasser eindringen können oder nicht ?

Gruß Bodo

Fenster Hobby Prestige  turbokurtla

Willst Du innen das Wasser haben ? :eek:
Da kommt doch kein Spritzwasser rein durch 2 kleine Löcher mit 2 oder 3 mm.

Dann ist gut. Werde ich versuchen. Kostet ja nichts.

Schöne Grüße Bodo

Fenster Hobby Prestige  michii

Hallo Bodo,

wie weit sind deine "Versuchsarbeiten" denn schon gediehen?

Dass sich Feuchtigkeit in den Scheiben sammelt ist fast normal.
Die Klebeverbindung der beiden Scheibenteile (außen und innen) kann sich im Laufe der Zeit an einigen Stellen lösen und so kommt dort eben Feuchtigkeit rein.
Dramatisch ist das nicht, man hat leider dann immer Nebel vor den Augen :D
Die "Stopfen" in den Scheiben sind genau dafür da, ggf. rausmachen und draußen lassen, oder innen zwei kleine Löcher bohren und auch offen lassen (außen lieber nicht).

Welches Problem hast du beim Gaskasten?
Ich denke mal, dass es die bekannte Problematik der vielen Risse ist, die bei diesen Baujahren bekannt sind.
Aber warten wir mal bis du antwortest, bevor ich ne falsche Abhandlung zur richtigen Frage schreibe :wink:

Gruß Michi

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell