Der Neue Wasserschaden

Der Neue Wasserschaden  Dr.Maik

Hallo alle miteiander! Wollte mich mal kurtz Vorstellen:Bin der Micha aus Braunschweig - und hab mir vor kurzem nen Fendt Diamat Bj:89 zugelegt. Mit kleinem Wasserschaden! (denke ich)? Der Ausgagspunkt ist im Kleiderschrank bzw.der Kamin gewesen - (war defekt) Is jetzt neu. Leider stand der Wagen immer etwas Abschüssig nach hinten sodas - das Wasser oben an der Decke entlang beis nach hinten ( immer schön der Dachkante entlang) -um dann an der Wand ebenfalls schön der Kante folgend bis zum Boden zu laufen! Der Boden hat keinen sichtbaren Schaden genommen. Der Wagen steht jetzt trocken inne Halle! Der Vorbesitzer hatte mal versucht das ganze von Außen mit weißem Silikon Notdürftig zu Flicken! Habe vor imm Frühjahr die Kannten leisten runterzunehmen und neu Abzudichten! Leider is die Ganze Geschichte noch immer mehr oder wenniger Feucht bzw.Nass!!! Was kann bzw.sollte ich tun um die Trocknung zu beschleunigen -und um folgeschäden weitestgehend zu Minimieren? Würde mich über Tipps sehr freuen!LG.Micha

Der Neue Wasserschaden  turbokurtla

Hallo und willkommen Micha
Ein 89er Fendt Diamant !
Einer der besten Wowa - die jemals gebaut worden sind !
Ich sage : "Der Beste" !
Für einen undichten Kamin kann der allerdings auch nichts.
Nachdem der Diamant ja Echtholzfurnier hat - gehe ich davon aus das man starke Wasserflecken an den von Dir beschriebenen Stellen sehen kann. Ein großer Vorteil dieses Echtholzes ist - dass man einen Schaden sofort durch den Fleck lokalisieren kann. Allerdings bringt man den aber nicht mehr weg - auch wenns wieder trocken ist.
Nachdem der Wagen in einer Halle steht - rate ich Dir SOFORT alle erdenklichen Stellen - innen und außen - zu öffnen - um ihn so gut es geht zu trocknen. Sonst trifft Dich im Frühjahr der Schlag - wenn die 3 x so groß sind !
Als erstes würde ich den Kamin ausbauen. Dann die komplette Kantenleiste einschl. dem Profilgummi auf dieser Seite abnehmen - das Luft an das darunter liegende Holz kann. Im Inneren alle Schrauben die in der Nähe der betroffenen Stellen sind rausschrauben. Ev. Oberschränke abbauen. Wenns bis zum Seitenfenster geht - dann dieses öffnen und den schwarzen Gummi entfernen. Alle anliegenden Sachen wie Vorhänge wegnehmen. Im Staukasten alle Schrauben - auch im Boden raus. PVC Belag ( im Staukasten ) entweder einschneiden und hochziehen oder ganz rausschneiden. Einfach alles was geht weg ! Vielleicht auch immer wieder mal heizen und permanent gut lüften.
Jetzt kommts natürlich drauf an - wie schlimm es betroffen ist - oder was Du später reparieren willst. Wenn Du Dekorplatten erneuern musst oder willst - dann solltest Du an diesen Stellen ruhig jetzt schon Lüftungslöcher reinschneiden oder die Platten gleich entfernen - dann trocknets umso schneller.
Übrigens bin ich mir sicher - dass man von Fendt noch diese Platten bekommt. Früher haben die ganze Wände mit Original Dekor fertig passend nachgefertigt.
Mach doch mal ein paar Bilder und stell sie ins Forum.
Gruß Kurt

Der Neue Wasserschaden  Dr.Maik

Hallo Kurt!
Erstmal recht schönen Dank für deine - schnelle Antwort und die guten Tipps! Werde morgen mal Fotos hochladen - und hoffe das man auf den Bildern was erkennen kann. Die Dekorplatten an den Wänden sehen eigentlich noch recht gut aus - einzig die im Kleiderschrank is kaputt. (aber nur die anne Decke und nen bisschen an der Wand)Das lose und nasse zeug hab ich da schon mal Rausgepult! Sorgen bereitet mir die Leiste wo die Kantenleiste draufgeschraubt ist - die ist in unmittelbarer nähe des Kamins teilweise schon ganz schön Marode. (Teilweise hat sie sich da Aufgelöst)! Ich hoffe du kannst dann auf den Bildern was erkennen - und mir Weiterhelfen?
LG.Grüße Micha

Der Neue Wasserschaden  Dr.Maik

Hallo Kurt

Kann leider noch keine Bilder im Forum hochladen - da ich noch nicht lange genug dabei bin.

Wo kann ich dir einen Link hinschicken damit du dir Bilder Ansehen kannst?

Gruß Micha

Der Neue Wasserschaden  Dr.Maik

Hallo Kurt

So meine Frau hat ihre HP frei gegeben :D

da sind ein paar Bilder vom Wohnwagen drin. kannst ja mal schauen.

gruß Micha

Der Neue Wasserschaden  turbokurtla

Hallo Micha
Ich kann da keine Bilder drin finden - oder ich stelle mich ein bisschen doof.
Du mußt die Bilder relativ klein auflösen - dann müßte es eigentlich gehen.
Gruß Kurt

Der Neue Wasserschaden  Gast

Klick mal nicht auf den Link im Text - sondern auf "site" :wink:

Der Neue Wasserschaden  Dr.Maik

Danke fs! Besser hätt ichs nicht sagen können!
Gruß Micha.

@ Kurt

Guck mal auf der HP unter Wohnwagen da sind die Bilder drin.

Der Neue Wasserschaden  turbokurtla

Danke -
jetzt hat es auch ein PC Depp - wie ich - begriffen.
So hab ich mir das schon vorgestellt mit den Wänden. Was interresant wäre - sind die Stellen wo der Wassereintritt ist. Also die Wand u. Decke im Kleiderschrank und dann weiter um Fenster rum. Desweiteren eine Totale von der Heckwand um hier den Verlauf des Wassers zu sehen wenn es auf die Holzleisten am Fenster und an den Rangiergriffen stößt. Und noch ganz wichtig sind die Wände im Staukasten im Bodenbereich. Am besten mal den PVC Boden im Staukasten aufschneiden und hochklappen und auch da mal ein Bild.
Genau so gehe ich bei der Begutachtung eines Schadens nämlich vor - und nur so kann ich Dir Tipps für die Sanierung nach der Trockenlegung geben.
Ändert aber alles nichts an der Tatsache - dass Du so schnell wie möglich alles öffnen und trocknen musst. Der Fendt hat zwar damals wasseresistende Hölzer ( so eine Art Saunahölzer wie Apachi ) eingebaut - die faulen aber auch irgentwann durch.
Gruß Kurt

Der Neue Wasserschaden  Dr.Maik

Hallo Kurt!
Wie du auf den Bildern siehst is der schaden auf den Kleiderschrank - und auf die Heckwand rechte Seite von der Decke bis zum Boden eingegrenzt. Ganz leichte spuren sind auch in Höhe der Leiste wo das Heckfenster dran ist zu sehen! (Nach links verlaufend wird’s weniger und hört dann ganz auf).Hab schon mal von außen auf der Seite wo der Schaden sichtbar is die Kantenleiste runtergenommen! (Mit dem Ergebniss lauter Klebriege Dichtmasse anne Finger).Darunter war das Holz teilweise noch ein bisschen Feucht -richtig Nass wars nur im bereich des Kamins! Sieht auch so aus als ob dort die Leiste auf etwa 30cm länge hin is. Da der meiste Schaden an der Dekorplatte des Hecks entstanden ist habe ich vor diese runterzunehmmen. Was meinst du? Mal sehn was da so für Überrasschungen auf mich warten? Sollte eigentlich kein so großes Problem sein die Platte rauszunehmen - sieht so aus als ob die Möbel von innen her verschraubt worden sind! (Oder irre ich da?)Ach so der Boden is auch unter dem PVC trocken geblieben kein Schaden zu erkennen! Werde demnächst noch mal nen paar neue Bilder einstellen!

Gruß Micha

Der Neue Wasserschaden  turbokurtla

Tag Micha -
wenn Du vorhast - Teile der Dekorplatten auszuwechseln - dann schneide diese alten Stellen möglichst bald raus. Dann hast Du auch ein Muster - um neue Platten zu besorgen. Eine Trocknung wird dadurch erheblich beschleunigt. Gleiches gilt auch unbedingt für die Decke im Kleiderschrank. Ich würde auch Löcher in die Seitenwand bohren - also nur durch die Dekorplatte im oberen Bereich. So 3-6 cm Durchmesser und 3 cm von oben. Alle 40 cm etwa. Diese dann später mit den Flecken durch irgendetwas abdecken.
Du musst wissen - eine gründliche Trocknung dauert Monate. Und wenn Du später neue Platten auf noch feuchte Stellen klebst - bekommst Du auch ohne neuen Wassereinbruch wieder diese Wasserflecken. Hab ich alles schon mitgemacht.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron