Der Neue Wasserschaden turbokurtla
Hallo und willkommen Micha
Ein 89er Fendt Diamant !
Einer der besten Wowa - die jemals gebaut worden sind !
Ich sage : "Der Beste" !
Für einen undichten Kamin kann der allerdings auch nichts.
Nachdem der Diamant ja Echtholzfurnier hat - gehe ich davon aus das man starke Wasserflecken an den von Dir beschriebenen Stellen sehen kann. Ein großer Vorteil dieses Echtholzes ist - dass man einen Schaden sofort durch den Fleck lokalisieren kann. Allerdings bringt man den aber nicht mehr weg - auch wenns wieder trocken ist.
Nachdem der Wagen in einer Halle steht - rate ich Dir SOFORT alle erdenklichen Stellen - innen und außen - zu öffnen - um ihn so gut es geht zu trocknen. Sonst trifft Dich im Frühjahr der Schlag - wenn die 3 x so groß sind !
Als erstes würde ich den Kamin ausbauen. Dann die komplette Kantenleiste einschl. dem Profilgummi auf dieser Seite abnehmen - das Luft an das darunter liegende Holz kann. Im Inneren alle Schrauben die in der Nähe der betroffenen Stellen sind rausschrauben. Ev. Oberschränke abbauen. Wenns bis zum Seitenfenster geht - dann dieses öffnen und den schwarzen Gummi entfernen. Alle anliegenden Sachen wie Vorhänge wegnehmen. Im Staukasten alle Schrauben - auch im Boden raus. PVC Belag ( im Staukasten ) entweder einschneiden und hochziehen oder ganz rausschneiden. Einfach alles was geht weg ! Vielleicht auch immer wieder mal heizen und permanent gut lüften.
Jetzt kommts natürlich drauf an - wie schlimm es betroffen ist - oder was Du später reparieren willst. Wenn Du Dekorplatten erneuern musst oder willst - dann solltest Du an diesen Stellen ruhig jetzt schon Lüftungslöcher reinschneiden oder die Platten gleich entfernen - dann trocknets umso schneller.
Übrigens bin ich mir sicher - dass man von Fendt noch diese Platten bekommt. Früher haben die ganze Wände mit Original Dekor fertig passend nachgefertigt.
Mach doch mal ein paar Bilder und stell sie ins Forum.
Gruß Kurt