Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994 werneranja
moin zusammen,
ich bin´s noch einmal. bedauerlicherweise gab es bis heute keine weiteren Infos bzw. hinweise zum Problem, obwohl ich jeden Morgen gespannt in´s Forum schaue.
Es handelt sich ganz sicher um das große Dachluk von Hymer, Abmessungen (von unten gemessen) ca. 80,0cm Länge x 49,5 cm Breite, abgerundete Ecken, mit Schriftzug HYMER an einer Kurzseite.
Dieses Dachfenster bzw.Luk hat eine innere Kuppel, woran z.B. die schwarze Gummilippe/Dichtung anstösst, aber darüber befindet sich eine ZWEITE Kuppel, bronze-farbig, die wohl gleichzeitig mit der Scheren- Mechanik angehoben werden kann. Diese zweite, obere Kuppel wurde laienhaft mit weißem Silikonmaterial oder ähnlic abgespritzt. Weil nicht fachmännisch gemacht, lässt sie aber leider Regenwasser durch.
Das eigentliche Problem dürfte darin liegen, dass der Rahmen auf oder am Dach nicht mehr dicht ist, weshalb der Voreigner die äußere Kuppel wohl abgespritzt hat, in der Hoffnung dass das Dach nun dicht ist. Hochklappen geht natürlich nicht mehr, lüften auch nicht, weshalb der Voreigner wohl auch die Kurbel abmontiert hat. Sichtbar ist nur noch ein schwarzes, rundes Teil was - auch mit Zange - nicht bewegt werden kann.
Die innere Einfassung besteht aus einem (noch) recht flexiblem hellen Kunststoff. Alle Schrauben sind raus, aber ich kriege dieses Teil nicht abgenommen, auch die schwarze Gummidichtung nicht. Ich komme also nicht weiter, auch weil der WoWa draußen steht, mit einer Plane wegen der Undichtigkeit abgedeckt. Sobald das Wetter es zulässt, werde ich die äußere/obere Schale abnehmen, und werde dann hoffentlich weiter sehen, wie ich vorgehen muss.
Sofern jemand noch gute Tipps für mich hat, bin ich sehr dankbar dafür.
in diesem Sinne, schönen 3. Adventstag noch, Werner+++